Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Smilla
Beiträge: 1073
Registriert: 11.01.2019 16:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Smilla »

Liebe Blumenwiese,

zwei Löffelchen Kokosblütenzucker (= weniger Blutzuckerwirkung) genehmige ich mir dennoch. Da ich die Besserung wahrnehme, scheint diese Minimenge der Sache nicht zu schaden.

Lieber Gruß, Smilla
Leider bis heute nicht 💊 frei.
Elzoline
Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2018 17:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Elzoline »

Hallo an alle!

Ist hier jemand der eine langwierige Myalgie hat/hatte?

Langsam verzweifel ich.

Ich hab massive Rückenschmerzen Bws mit Ausstrahlung in Brust und Bauch. Das Ganze geht seit Oktober. Begünstigt wurde das Ganze durch einen blockierten Wirbel. Habe Krankengymnastik gehabt, wurde eingerenkt. Die Schmerzen sind erheblich besser geworden aber immernoch nicht weg. Es ist frustrierend.

Offenbar bin ich trotz erheblicher Verbesserung immernoch nicht ganz mit dem Entzug durch. Habe Ticker besonders auf den Augen. Die Verdauung zickt immernoch. Insgesamt aber auszuhalten.

Ich wache jeden Morgen auf und checke erstmal ob es noch weh tut. Dann bin ich total frustriert. Sicherlich der falsche Weg aber ich will einfach dass es aufhört.

Ibuprofen haben mich total abgeschossen deswegen mag ich sie nicht mehr nehmen. Wärme und Bewegung hilft.

Kann mir hier jemand Mut machen?

Liebe Grüße
Andrea
Depressionen seit 2007und generalisierte Angststörung seit 2010. Escitalopram 15mg seit 2010.
Reduzierung Escitalopram auf 10mg 2017. Nebenwirkungen für ca. 5 Wochen
Weitere Reduzierung auf 7,5 mg Ende Juni 2018. Nebenwirkungen ca. 5Wochen. Weitere Reduzierung 11.8.2018 auf 5mg.... seit dem Absetzungserscheinungen. Besserung nach 6Wochen aber immernoch Probleme insbesondere mit Stimmungsschwankungen, leichte Angstzustände, Herzrasen am Morgen. Derzeit außerdem Kopfdruck, Müdigkeit, zittrig, wenig Appetit.
Seit Juni 12 Pfund abgenommen

Zur Zeit (25.9.18) weniger bis kein Herzstolpern /Herzklopfen. Nehme seit 3 Tagen 300mg Magnesium Abends... Schlafe viel besser. Immernoch Kopfdruck, wackelige Beine, Gefühl eine Erkältung zu bekommen. Kribbeln und Kälteschauer an Armen und Rücken für einige Minuten. Symptome schwächen sich ab ca 14:00 Uhr ab. Sport nicht möglich.

Stand 4.11.18
Ich will es nicht beschreien, aber ich glaube mit dem Schlimmsten bin ich durch. Derzeit habe ich Probleme mit Verspannungen... Und ich habe das Gefühl, dass meine Augen schlechter geworden sind. Der Schwindel ist weg. Psychisch bin ich stabil.

12.11.18

Seit vier Tagen morgens leichte Angstzustände gleich nach dem Aufwachen. Außerdem weinerlich und grüblerisch. Vermute PMS, da seit heute meine Regel da ist und ich die letzten Tage starke Unterleibschmerzen hatte. Deswegen jetzt auf Mönchspfeffer zurückgegriffen. Hatte Magnesium weggelassen, dann ging das Herzstolpern wieder los.

18.11.18
Rückenschmerzen gehen endlich weg. Heute wieder vermehrt Zaps und Druck auf dem Kopf. Geräuschempfindlich. Die letzten Tage zeitweilig Anflüge von Angstzuständen. Schlafen geht gut, allerdings nach dem Aufwachen sehr angespannt.
Vitamin D abgesetzt, da es mich total hibbelig gemacht hat. Mönchspfeffer auch gelassen. Versuche alles auf 5mg Cipralex und hin und wieder Magnesium zu beschränken. Gestern ein Glas Wein getrunken... Ging gar nicht

08.12.18
Seit 10 Tagen relativ stabil. Herzstolpern ist sehr viel besser, Schlaf gut. Innere Unruhe manchmal und leichte Depersonalisierung. Leichte Angstzustände besonders morgens. Zaps sind massiv zurückgegangen. PMS vor der Periode erheblich besser. :party2:

28.12. Habe immernoch heftige Schmerzen und zwischen den Rippen. Habe mich entschlossen Ibuprofen zu nehmen.

31.12 Rückenschmerzen so gut wie weg. Dafür Schwindel besonders nach kleinster Menge Alkohol. Lidzucken. Habe aber auch eine neue Brille. Ggd auch ein Problem .sehr heftig Zaps

3.1 bis 8.1
Mein Vater kam in Krankenhaus. Gallen Op. Bei mir steht eine kleine OP an. (Krampfader veröden) Stresslevel extrem hoch. Schwindel. Hab von 4.1auf 5.1 kaum geschlafen weil ich Angstzustände hatte in Form von Kälteschauern und Herzklopfen. Depersonalisierung. Psychisch war s nicht schlimm nur körperlich bemerkbar.

8.1
Angstzustände sind zurückgegangen. Zaps auch. Lidzucken gebessert.

Seit Februar 19 symotomfrei

6.4 Gallenentfernung, danach Wundheilungsstörung mit diversen Antibiotika, Darmflora im Eimer, Gastritis, hichdosiert Pantoprazol, triggert, danach Rebound. Seit mitte September wieder ziemlich ok. 8kg abgenommen.

10/19 aufgrund Wechseljahre Hormonschwankungen, triggern. Derzeit seit langem eine Welle. Frust!

Medikation: Cipralex 5mg :party2:
Vitamin D 1600 I. E ab
Korodin Magnesium bei Herzstolpern. Lingnane und Omega 3., Femiloges Gynkardin
Baldrian bei Bedarf zum Einschlafen
Juna
Beiträge: 831
Registriert: 10.04.2016 13:00
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Juna »

Hey Andrea,

Japp, unter anderem 🙄

Tut mir leid, dass Dich das so belastet und stört.

Bringt Dir Wärme Linderung?
Hast Du Dich bei der Physio oder so schon mal tapen lassen?
Hilft Dir roter Tigerbalm /Schulter - Nacken - Salbe?
Hast Du es schon mal mit konsequentem Faszientraining versucht - auch wenn es gerade zu Beginn die Hölle ist?

Alles Gute,
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366



BildIch entziehe nicht wie empfohlen, bitte nicht nachmachen!!!Bild

Diagnosen:
einige Bild

In Behandlung bei einem Psychiater u. Schmerzdoc

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
seit 15.4.1016 wieder 150-0-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null

seit Februar 2016 Lamotrigin 100-0-100
(...)
seit 20.01.17 0

Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0

Lisinopril 5mg seit 4.6.17 (verordnet 10mg, geht gar nicht)
(...)
seit ? 0

Pantopraxol 40-0-0 (40-40-40)
(...)
auf: 0 (seit 20.1.17)

seit Oktober 2015 Levomepromazin 0-0-0-200
(..)
1.5.17 0-0-0-0


seit 8.4.16 wieder Targin 20/10, 4x/d
(...)
Stand 23.6.17 20mg- 10mg- 20mg- 10mg
Stand 07.11.19 20mg- 10mg- 10mg



8.4.16 Pregabalin 75-0-75
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
hmm, die Zwischenschritte finde ich gerade nicht, sind glaube ich auf meinem kaputten Laptop
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
durch einen Fehler der Apotheke, den ich erst Wochen später festgestellt habe, war ich dann spontan bei 25-0-25 (ich hatte nicht gesehen, dass ich 25 er Kapseln statt 75 er Kapseln erhalten habe (14.11.18) :frust:
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0

- mal schauen, ob es klappt, vielleicht finde ich dann ja endlich mal wieder mein Gleichgewicht (oky, meine Situation spricht zZt. nicht dafür, allerdings kann ich die exogenen Faktoren nicht ändern und beeinflussen, ich kämpfe, so weit wie möglich und mache das mir Mögliche, mehr kann ich aber nicht tun.)
Gefühlt ständige Retraumatisierungen machen es nicht leichter, aber die Triggern, Flashbacks und Kopfblitze gehören nun einmal dazu, seufz


:sports:

seit 6.1.17 Duspatal ret 1-0-0

1x Mg

2x MSM

1x Probiotika

1x Mometasonfuroat


seit 27.3.19 Sativex- Einschleichung (Ziel: 12 Hub/ d)

seit 15.5.19 Ginkgo 1x 200 mg

bei Bedarf: Oxygesic Akut 40 mg + 10 mg Domperidon, Buscopan
[/spoil]

Schmerzpatient Bild
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Ululu »

Hallo Andrea,

Beschwerden nach gelösten Blockaden können lange anhalten, das ist leider oft so.

Meine Kollegin hat das immer mal wieder. Ihr hilft es, sich immer mal wieder "aufzuhängen". :wink:
Also irgendwo dranzuhängen um Platz in die Wirbelsäule zu bekommen.
Hier mal ein Link, damit du dir das vorstellen kannst.

https://simply-progress.de/hanging-challenge/

Wenn dir Wärme gut tut, kann ich Thermacare Pflaster empfehlen. Die sind allerdings nicht ganz billig.

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Jamie »

Hallo Elzoline, :)

hier schon rein geschaut?
viewtopic.php?f=57&t=11493&start=40#p290384

Ich möchte es nicht bewerben, nur schreiben, dass es mir geholfen hat:
Muskel-Relax-Öl von Werner Kühni / Lavandinum Shop
(Bezugsadressen im Link).

Vielleicht einen Versuch wert?
Es sind hochkonzentrierte ätherische Öle, kein Trägeröl mit ein bisschen Arnika oder Rosmarin oder so ;). Wirklich wirksame Öle.

Viele Grüße
Jamie
Stud_psych
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.2017 16:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Stud_psych »

Hey ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen ca.4-6, Schmerzen in dem rechten Daumenmuskel. Erst dachte ich, es handelt sich um eine Überanstrengung, da es auch besser wurde mit den Schmerzen. Ganz verschwunden ist es jedoch bis jetzt nicht. Ich versuche die Hand zu schonen, aber natürlich benutzt man die Hand viel täglich. Ich habe es schon mit ner Salbe für Muskelschmerzen ausprobiert. Allerdings scheint es nicht zu helfen. Sollte ich mir auch ein Öl kaufen wie im Thread beschrieben?

LG
Sommer 2012 20mg Citalopram
Herbst 2012 wechsel auf Escitalopram
Winter 2012 wechsel auf Duloxetin 60mg
2015 wechsel auf Venlafaxin 75mg, später aufdosiert auf 150 mg
Februar 2017 150 mg Venlafaxin
Bis Ende März auf 110mg runter
Bis April runter auf 75 mg

Mai- September jede 6-8 Wochen um 3-4 mg reduziert.
Oktober pause
Anfang November auf 42 mg (um 3 mg reduziert).
01.01.18 Reduzierung auf 39 mg
01.4.18 reduziert auf 36 mg
22.5.18 reduziert auf 27 (ausversehen)
23.5.18 aufdosiert auf 33 mg (122 Kügelchen)
28.11.18 reduziert auf 119
17.01.19 reduzierung auf 116
04.03.19 Reduzierung auf 110
Reduzierung jede 6-8 Wochen um 5 %

Seit dez 2020 auf 28 Kügelchen
Februar 21 25 Kügelchen
Juli 21 23 Kügelchen
September 21 21 Kügelchen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Clarissa »

Hallo,

vielleicht solltest Du es mal mit Engpaßdehnungen nach Liebscher-Bracht versuchen? Kostet gar nichts, es gibt Videos dazu bei YouTube. Ich halte viel davon.

VG von Clarissa
Stud_psych
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.2017 16:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Stud_psych »

Hi Claudia,

Ich werde es mal probieren:)

VG
Sommer 2012 20mg Citalopram
Herbst 2012 wechsel auf Escitalopram
Winter 2012 wechsel auf Duloxetin 60mg
2015 wechsel auf Venlafaxin 75mg, später aufdosiert auf 150 mg
Februar 2017 150 mg Venlafaxin
Bis Ende März auf 110mg runter
Bis April runter auf 75 mg

Mai- September jede 6-8 Wochen um 3-4 mg reduziert.
Oktober pause
Anfang November auf 42 mg (um 3 mg reduziert).
01.01.18 Reduzierung auf 39 mg
01.4.18 reduziert auf 36 mg
22.5.18 reduziert auf 27 (ausversehen)
23.5.18 aufdosiert auf 33 mg (122 Kügelchen)
28.11.18 reduziert auf 119
17.01.19 reduzierung auf 116
04.03.19 Reduzierung auf 110
Reduzierung jede 6-8 Wochen um 5 %

Seit dez 2020 auf 28 Kügelchen
Februar 21 25 Kügelchen
Juli 21 23 Kügelchen
September 21 21 Kügelchen
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Straycat »

Hallo,

da wir uns letztens in meinem Thread zum Thema Verspannungen, Muskel- und Nervenschmerzen im Entzug (bzw. nach dem Entzug) ausgetauscht haben (und dabei viele Übereinstimmungen gefunden haben), kopiere ich mal hier einige Zitate der Mitglieder hinein. Vielleicht findet sich der/die ein oder andere auch darin wieder:
LenaLena hat geschrieben: 09.05.2020 16:54 Ich bin ja nicht im Langsam-Absetz-Club, sodass ich Zusammenhänge zu Reduktionen der AD erkennen könnte, aber ich wollte euch sagen, ich kann das Hexenschuss- und Muskelverkrampfungsproblem auch auf die AD zurückführen.
Als ich einmal die AD kalt abgesetzt hatte (leider war das ja ein paar Mal der Fall bei mir), bekam ich das allererste Mal in meinem Leben ein paar Wochen danach solch einen Hexenschuss. Eine kleine Bewegung, es war nicht mal eine "falsche" Bewegung, zack, alles verkrampft. Wie eine Faust, die nicht mehr loslässt. Es dauerte 3 Tage, bis es (von selbst) besser wurde. Als ich dann wieder AD nahm, passierte länger nichts mehr. Trotz Wirbelsäulenprobleme in dieser Zeit.
Das letzte Mal nun, als ich AD abgesetzt habe (viel zu schnellI, dauerte es nur 4 Monate nach Null, bis das Thema Hexenschuss wieder da war. Genau wie damals, schnell und heftig. Ich war das erste Mal sogar noch beim Orthopäden, der mir eine Spritze reingehauen hat (ohne mich zu fragen übrigens). Sie hat rein gar nichts gebracht. Danach hatte ich in den ersten 1,5 Jahren eine Serie von Hexenschüssen. Oft war einer vorbei und der nächste kam schon. Meist in der Nackengegend, aber auch mal in der LWS.
Mit der Zeit wurde es besser. Nun kommt noch mal ganz vereinzelt einer.
Also Zufall kann das keiner sein!

Muskelverkrampfungen und -verspannungen sind auch seit dem Fastkaltentzug ein ständiges Thema, wie bei euch allen auch. Das war niemals vorher so ausgeprägt.... AD verändern angeblich den Muskeltonus, das könnte eine Erklärung sein, zudem könnte ich mir auch eine Zusammenwirkung mit den Nerven vorstellen...

Somit müsste das aber irgendwann alles besser werden, das ist das Gute daran :) Langsamen Muskelaufbau versuche ich auch.
carlotta hat geschrieben: 09.05.2020 18:41 gut, dass Du das aufgreifst, Lena, da kann ich mich einreihen. Das erste Mal gab's so ein hexenschussartiges Ereignis in meinem katastrophalen Absetzprozess von Duloxetin (mit tageweisem Dosenauslassen aus Unwissenheit). Richtig heftig war das und auch nach einer vermeintlich "falschen Bewegung". Da konnte ich schreien vor Schmerzen und es ging gar nichts mehr (im LWS-Bereich). Vom Arzt gab es dann für ein paar Tage Ibuprofen, dann ging es wieder. Ein wenig haben die wohl was abgemildert, weiß es aber nicht mehr so genau.

Ähnliche Geschichten kamen bei späterem Ausschleichen immer wieder vor, mal im LWS-Bereich, mal etwas weiter oben. Auch mal extreme Schulterverspannungen mit Schmerzen, die bis in den Arm ausstrahlten. Überhaupt wurde die Muskulatur total verhärtet. Auch einen steifen Nacken hatte ich mal, konnte den Kopf nicht mehr drehen und neigen (mit Wärmepflaster behandelt). Manchmal habe ich auch mit pflanzlichen Wärmesalben behandelt. Und seit Längerem nehme ich ja Magnesium innerlich und äußerlich.

Ich kenne all das in dieser extremen Ausprägung nur im Zusammenhang mit AD-Entzug. Vor den PP höchstens mal leichte Verspannungen von der Arbeit am PC, aber nichts Wildes. Nichts, was man hätte irgendwie behandeln lassen müssen bzw. auch nur auf die Idee gekommen wäre. Und mit Bewegung als Ausgleich gut zu lockern.

Ich sehe da definitiv einen Zusammenhang; AD nehmen ja durchaus auch Einfluss auf die Muskulatur. Eigentlich gibt es wohl aber kein Körperteil, was nicht beeinflusst sein kann, die ganze Biochemie wird ja verändert, und zwar deutlich.
Straycat hat geschrieben: 09.05.2020 21:43 Was ihr schreibt, Lena und Carlotta, kann ich absolut unterschreiben. Ich kannte diese Art der Schmerzen nicht vor meinem Quasi-Kaltentzug von Escitalopram. Da fing das an und seither kommt es mit jedem Zyklus wieder. Komischerweise kann ich es bei mir nur eher nicht auf die Absetzschritte zurückführen, da es wirklich immer mit der Periode kommt - egal ob ich in dem Zyklus abgesetzt habe oder nicht. Also auch während Absetzpausen kamen die Schmerzen immer unverändert mit der Periode. Als hätte ich Menstruationschmerzen im Nacken :?
Könnte mir vorstellen, dass es an Wassereinlagerungen oder so liegen könnte, die auf Nerven drücken. Aber das ist jetzt nur geraten.
Blumenwiese hat geschrieben: 09.05.2020 21:51 Eine Physiothera meinte mal zu mir, dass wenn ich am Anfang meiner Tage bin, dass das dann an den Muskeln im Kreuzbeinbereich rumzerrt. Leider kriege ich ihre Worte nicht mehr zusammen. Ich hoffe, man versteht mich trotzdem irgendwie.

Ich hatte früher immer starke Rückenschmerzen im LWS-Bereicht, wenn ich meine Tage bekam. Klar, ist ja auch in der Nähe der Gebärmutter. Nun hatte ich aber auch immer mal starke Probleme mit HWS und Kopfschmerzen durch Verspannungen im Kreuzbein- und ISG-Bereich. Ich hab die mehrere Termine direkt an der HWS behandeln lassen, aber es wurde nicht besser. Dann entschied ich, mich am Kreuzbein behandeln zu lassen, weil die Beschwerden dort auch immer schlimmer wurden und der HWS hatten die letzten Behandlungen ja nix gebracht. Und schwupp waren meine HWS- Probleme weg.

Also mein Gedanke war, dass die Kontraktionen der Gebärmutter sich auf dein Kreubein und das ISG auswirken und das wiederum löst die HWS Probleme aus. Vielleicht probierst du es mal mit Wärme im unteren Rücken. Schaden tut es ja nichts :)
LenaLena hat geschrieben: 09.05.2020 23:00 das ist ja echt spannend. Ich habe in meiner AD-Zeit lange nicht glauben können, dass das wirklich "nur" von den AD bzw. eher vom Entzug derselben kommt, aber ich höre das nun schon so lange Jahre immer wieder von Betroffenen und erlebe es selbst so glasklar, dass keine Zweifel bleiben.

Ich kann genau das bestätigen, was Carlotta sagt: Früher hatte ich auch Verspannungen, aber nichts Schlimmes und vor allem: Es wurde besser durch Dehnen, Gymnastik bzw. Schulterkreisen oder Bewegungen der Wirbelsäule oder mal ner Massage.
Nur wird es bei mir durch nichts besser außer durch die Zeit. Ich steh dem wirklich hilflos gegenüber, weder Magnesium (hochdosiert, innerlich wie äußerlich) noch Schmerztabletten, Dehnen/Bewegung, Wärme, Salben ... haben groß was bewirkt. Dehnen macht es sogar schlimmer! Es wurde einfach mit der Zeit etwas besser, mit fortschreitender Heilung, nehme ich an.
Es ist aber noch immer grenzwertig. Ich habe immer Schmerzen und Verkrampfungen in der Nacken- und Schultermuskulatur und kann nie den Kopf schmerzfrei in alle Richtungen drehen. Immer ist irgendwas verkrampft, blockiert, es strahlt auch bei mir in die Arme aus oder auch in die Beine. Alles ist steinhart. Ich bekomme auch häufig Verspannungskopfschmerzen davon.
Und wie Cat habe ich auch oft das Gefühl, etwas drückt auf die Nerven.
Ich habe schon länger vor, mal zur Osteopathie zu gehen, aber um ehrlich zu sein, schiebe und schiebe ich es hinaus, weil ich bei meinem Verlauf so unsicher bin, ob es nicht triggert.
Fledermaus hat geschrieben: 10.05.2020 10:48 Ich reihe mich bei den Muskelschmerzen mit ein. Schulter, Nacken, Hexenschuss.
Schulter habe ich meiner Bürotätigkeit zugeordnet. Ok, Ich habe in der Schulter einen Sporn, aber es wird schlimmer, es ist mittlerweile der komplette Muskel betroffen.
An soviel Zufälle der Beschwerden von Absetzgeplagten glaube ich nicht. Es MUSS damit zusammen hängen.
Mir hilft Wärme und Osteopathie. Die Behandlung ist ein Segen und für 1 Woche eine große Erleichterung!
Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Straycat »

Hallo,

hier hat auch Towanda :) ihre Maßnahmen gegen die Nackenschmerzen beschrieben:
Towanda hat geschrieben: 09.05.2020 19:44 Meistens ignoriere ich es, wenn es sehr schlimm wird nehme ich Rhus Tox in einer niedrigen Potenz und lege mir meine Schlauchwärmflasche ins Genick. Wenn ich mich motivieren kann mache ich auch noch Übungen von Liebscher und Bracht.
Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Straycat »

Hallo,

noch eine Erfahrung solcher Schmerzen von Elisabeth:
Elisabeth54 hat geschrieben: 11.05.2020 20:04 Aber ich reihe mich hier auch mal ein.
Vor meiner AD Karriere hatte ich auch mit Verspannungen in der HWS zu tun. Büroarbeit sage ich nur dazu. Durch regelmäßige Gymnastik und Osteopathie hatte ich das aber immer gut im Griff.

Seit einigen Monaten habe ich aber auch fast täglich Schmerzen im kieferbereich, in der HWS und im Schulterbereich. Auch ich schiebe das zwischenzeitlich auf den Entzug, denn auch bei mir hilft keine Gymnastik und keine Physiotherapie. Wenn ich vor lauter Verspannungen auch noch tierische Kopfschmerzen bekomme, nehme ich auch schon mal eine Ibuprofen.
Das macht es dann ein bisschen erträglicher.

Meine ganze Hoffnung besteht auch darin, dass es irgendwann nach dem Entzug besser wird.
Und hier noch ein Tipp von mir, wie ich mit den Kopfschmerzen in Verbindung mit Nackenschmerzen umgehe:
Straycat hat geschrieben: 12.05.2020 07:46 Das mit den verbundenen Kopfschmerzen ist echt fies :( Das habe ich auch manchmal. Mir hilf es dann mich auf eine Blackroll zu legen und ohne Druck ganz langsam den Kopf von links nach rechts bewegen (wie ein "Nein"-Kopfschütteln). Dadurch werden diese Ansatz-Muskeln ganz oben im Nacken/unten am Schädel ganz leicht massiert.
Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von carlotta »

Hallo,

kopiere mal meinen Post aus Cats Thread hier rein und sende liebe Grüße:
carlotta hat geschrieben: 12.05.2020 11:10 Ihr Lieben,

mal etwas wissenschaftliche Unterfütterung - ist ja nicht so, dass es dazu nichts gäbe. Könnten sich auch mal nichtsahnende oder kopfschüttelnde Behandler zu Gemüte führen.

Ein Review, also eine Übersichtsarbeit, von 2018 zum Thema "Selective Serotonin Reuptake Inhibitors Affect Structure, Function and Metabolism of Skeletal Muscle: A Systematic Review":
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30196103/

Diese behandelt sicher nur einen Teilaspekt, die Forschung steht ja noch ganz am Anfang. Es geht hier um NW, allerdings offenbart sich oft erst unter dem Reduzieren/Absetzen so richtig, was solche Mittel im Körper alles anstellen.

Und TZA wirken zum Teil auch wie SSRI, also dürften die Ergebnisse in Teilen übertragbar sein. Es werden ja auch von sog. SSRI nie "clean" nur bestimmte Neurotransmitter angesprochen, auch wenn das gängige Marketing das behauptet.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Annanas »

Liebe Carlotta :) , vielen Dank für das Einstellen des obigen Beitrages.
Du glaubst gar nicht, wie lange ich schon auf der Suche nach einer derartigen Studie/Aussage bin, um sie meinen Ärzten vorzulegen.
Leider reichen dort Betroffenenberichte ja meist nicht aus.

Wenn das Fazit der Studien ist, daß SSRIs (mit Sicherheit auch SSNRI u andere PP) die elektrische Muskelaktivität, die strukturellen Eigenschaften und den Energiestoffwechsel im Skelettmuskelgewebe beeinflussen, dann kann man im Umkehrschluß davon ausgehen, daß es beim Absetzen zu Problemen/Irritationen kommt.

Das wäre dann auch eine Erklärung, daß bspw die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit in meinen Beinen (Mai 2018) ergab, daß diese von den Füßen aufwärts absolut vermindert war u auch für die phasenweisen auftretenden starken Muskel- u Nervenschmerzen.

Ersichtlich war bei mir auch, daß eine Regeneration erfolgt - im Januar 2019, nach 8-monatiger Absetzpause u bei erneuter Messung, zeigte die Nervenleitgeschwindigkeit wieder normale Werte.

Deshalb würde ich es auch für wichtig erachten, daß der Ansatz aus den Studien (natürlich müßte da noch weiter geforscht werden - aber es ist ein Anfang), Beachtung bei Auswertung von Muskelbiopsien, EMG usw findet, die während der Einnahme/des Absetzens u auch noch einige Zeit nach dem Absetzen, durchgeführt werden.

Ansonsten kann es wirklich zu diversen falsch-positiven Befundungen u folgend Verdachtsdiagnosen kommen, was ich ja leider selbst erlebt hatte.

Deshalb nochmals ein großes Dankeschön für den Beitrag.

Liebe Grüße von Anna
Vorgeschichte:
► Text zeigen

Venlafaxin (225 mg) - Einnahme seit 2007 - Absetzverlauf seit Januar 2016 (1999 - 2007 Paroxetin 20 mg)
► Text zeigen
04.06.21 9 Kügelchen (ca. 2,7 mg)
Mein Thread: viewtopic.php?p=409341#p409341

Hinweis:
Meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und gründen sich auf Erfahrungswerten - meinen eigenen und denen anderer Betroffener sowie den wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen
Bei mir fingen Rückenschmerzen an mit Zolpi. Mit 23 dann der erste Bandscheibenschaden..es wurden 3 nach und nach. Ständig Hexenschuss und Schmerzen. Mir wurde auch dafür dann AD empfohlen und es half zu anfang aber Schmerzen kamen irgendwann wieder und schon ein vergessen von AD löste ein Hexenschuss aus.
Ein halbes Jahr nach 0 bekam ich es hin schmerzfrei zu werden mit strenger Ernährung usw und ich blieb 1,5 Jahre Schmerzfrei bis ich wieder anfing mehr zu essen...teils auch Unverträglich. Langsam kamen Rückenschmerzen wieder in Etappen. Dann versuchte ich Low Carb mit viel Hackfleisch und mehr Gemüse und seit dem leide ich auch unter Nervenschmerzen im Steißbein. Das sind nun 2 Jahre wobei es mit der Zeit bester geworden ist mit dem Steißbein. Lws kam immer wieder mal mehr mal weniger und ein Hexenschuss September 2018.

Vor 4 Wochen fingen wieder stärkere Lws Schmerzen an nachdem ich länger auch süßes usw aß. Derzeit plagt mich ein starker Schmerz bei jeder Bewegung. Ich bin gut eingeschränkt und der Schmerz belastet mich. Bei bestimmten Lebensmitteln wird der sogar stechend stark. Es ist unfassbar was die pp da angerichtet haben aber ich kenne so viele, die unter Antidepressiva, Schlafmittel mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben.
Ich bete momentan, dass es besser wird, da ich so gerne spazieren gehe. Derzeit geht nicht lange. Ich hab momentan Angst, dass dieser Schmerz nicht weg geht.

Hier auch eine Geschichte wo eine Frau zolpi nahm und mehrere Bandscheibenvorfälle hat.
https://www.swr.de/swr2/wissen/article-swr-17830.html

Ich wünsche uns allen, dass das mal besser wird oder gar weg geht mit den schlimmen Schmerzen.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Intermittierendes Fasten

Beitrag von Clarissa »

Hallo nochmals.

Auch wenn mich die Pohl-Therapie bisher noch nicht schmerzfrei machte, sagt sie mir dennoch sehr zu.

Irgendwie hilft mir Liebscher-Bracht nicht gegen meine Rückenbeschwerden, obwohl ich fast täglich geübt habe seit 03/2019. Sehr gute Erfolge habe ich bei den großen Gelenken mit Liebscher-Bracht erzielt, aber gegen die elenden Rückenschmerzen half mir bisher nichts.

Die Pohl-Therapie habe ich gerade erst für mich entdeckt, vielleicht kommt noch was. Ich hoffe es!

VG von Clarissa

P.S.: paßt nicht ganz hierher, merke ich gerade. Sorry.
► Text zeigen
Straycat
Moderatorenteam
Beiträge: 7886
Registriert: 10.10.2016 16:51
Hat sich bedankt: 512 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Intermittierendes Fasten

Beitrag von Straycat »

Hallo Clarissa,
Clarissa hat geschrieben: 15.09.2020 17:28 P.S.: paßt nicht ganz hierher, merke ich gerade. Sorry.
Ich habe deinen Beitrag hier her zu den Muskelschmerzen verschoben - da passt er besser hin.

Auch ich habe mit andere Physio-Ansätzen bisher keine Besserung meiner Schmerzen erreichen können. Mein Pohltherapeut hat es mir so erklärt, dass Muskelpartien bei mir dauerhaft die Spannung halten. Sie lassen nicht einmal nachts im Schlaf wirklich los.
Wenn man nun versucht mit Muskelaufbau gegenzusteuern (also zB in dem man den "Gegenspieler"-Muskel trainiert), dann vergrößert das die Schmerzproblematik nur noch mehr. Auch reines Dehnen hilft wenig, weil der Muskel dennoch nicht nachgibt. Er muss langsam wieder lernen anzuspannen und auch wieder zu entspannen.
Und in diesem Lernprozess stecke ich gerade mit meinen Muskeln - quasi Muskel-Home-Schooling ;-)

Leider sind die Bewegungsmuster bei mir noch so stark eingespeichert, dass ich mich immer noch regelmäßig "fest mache" und dann verhärtet der Muskel wieder und die Schmerzen kommen wieder.

Noch dazu spielt bei mir der Zyklus scheinbar stark mit hinein. Kurz vor meiner Periode, meistens auch einzelne Tage währenddessen und auch in der Zeit zwischen Periode und Eisprung sind die Schmerzen bei mir am stärksten. Es folgt immer einen Muster: Schmerzspitze meistens am ersten Tag der Periode oder einen davor, dann 1 Tag starke Verbesserung und dann dauerhaft bis meistens zum Eisprung oder erst kurz danach moderate Schmerzen mit immer wieder mal auftretenden Schmerzspitzen.
Also es hat bei mir wohl auch was mit den Hormonen zu tun bzw. haben die Hormone eindeutig mit dem Schmerzempfinden zu tun. Das wäre die Theorie meines Therapeuten (und auch meiner Gyn), dass meine Schmerzempfindlichkeitsschwelle durch die Hormone zu bestimmten Zeiten im Zyklus einfach weiter unten ist und ich deswegen die ständige Spannung in den Muskeln so schmerzhaft wahrnehme.

Und wenn sich die Schmerzen dann auch noch längere Zeit unbehandelt halten (also wenn ich meine Muskeln gar nicht zum entspannen bringe), dann entwickelt sich bei mir auch noch eine Art von Nervenschmerzen daraus. Da verändern sich die Schmerzen das quasi in ihrer Art (kann es schlecht beschreiben) und werden von einem Verspannungsschmerz zu einem großflächigen und oft wandernden Brennen.

Die Lockerungsmassagen des Gewebes bei der Pohltherapie sind zwar schmerzhaft (mein Therapeut geht aber niemals über eine 10) und die behandelten Stellen tuen meistens auch noch 2 Tage weh (wie bei Hämatomen an den behandelten Stellen, auch wenn nichts sichtbar ist). Aber dennoch habe ich das Gefühl es tut dem Gewebe gut, mal wieder gelockert zu werden. Da sind ziemlich massive Verklebungen vorhanden.

Auch wenn ich leider noch nicht schmerzfrei bin und gerade am Beginn dieses Zyklus mich die Schmerzen wieder stark erwischt haben, habe ich das Gefühl mit der Pohltherapie zumindest in die richtige Richtung unterwegs zu sein.

Ich werde auch weiterhin berichten. Mein Traum wäre natürlich, dass sich die Schmerzen irgendwann komplett beseitigen lassen. Aber da habe ich auch das Gefühl, dass der Entzug noch viel zu sehr "hineinpfuscht" - also das kann auch noch dauern.
Seit ich Escitalopram 2016 zu schnell abgesetzt habe, sind diese Schmerzen vorhanden und seither fühlt sich meine Muskulatur auch wie eine zu heiß gewaschene Jeans an - vollkommen verhärtet und zusammengezogen. Also da gibt es für mich ganz deutlich einen Zusammenhang.

Aber dennoch hoffe ich mit der Pohltherapie die Schmerzen zumindest auf ein erträglicheres Maß zu bringen.

Puh, das wurde jetzt ein Roman :whistle: Sorry.

Liebe Grüße,
Cat
Meine Geschichte und mein Absetzweg:
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Clarissa »

Hallo, Cat.

Danke für's Umschieben <3 , ich war etwas verwirrt.

Ich stimme Dir zu: so ähnlich empfinde ich es auch! Muskeln in Daueranspannung, besonders die Rumpfmuskulatur.

Zyklus spielt allerdings keiner (mehr) bei mir rein :wink: .

Ich gehe ja zu keinem Pohltherapeuten, ich übe zu Hause geführte YouTube-Sequenzen mit. Im Unterschied zu Liebscher-Bracht soll ich dabei nicht schmerzhaft anspannen, was mich gefühlt noch mehr verkrampfen läßt, sondern eher lockerlassen. Das sagt mir mehr zu.

Ich mache jedenfalls weiter damit :sports: , sofern es mein Zustand erlaubt. Mitunter ist die Akathisie dafür zu störend :frust: .

Alles Gute und VG von Clarissa.
► Text zeigen
Blumenwiese
Beiträge: 2621
Registriert: 21.04.2018 16:33
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo,

wusste gar nicht, dass die Pohl-Therapie auf Youtube zu finden ist. Muss ich auch mal gucken. Vielleicht magst du verlinken?

Mein Schmerztherapeut hat auch gesagt, dass ich nicht auf die verspannten Muskeln drauftranieren darf. Ich hab ja auch so einen hohen Muskeltonus am ganzen Körper und darum die chronsichen Schmerzen. Ich soll stattdessen mit wechselnden Anspannungszuständen arbeiten. Also mal langsam gehen, mal schneller, mal bergauf, mal bergab.

Da das Quetiapin bei mir den Muskeltonus noch mehr erhöht hat und die Schmerzen verschlimmert hat, sind die Methoden noch nicht allzu effektiv. Es ist mit der geringeren Dosis zwar schon besser geworden, aber ich weiß nicht, was nach dem Absetzen noch bleibt. Das Problem hab ich aber schon seit fast 20 Jahren und das war noch vor den Medis.
Liebe Grüße
B L U M E N W I E S E


Das neue Forum ist online. Infos findet Ihr hier
Schritt-für-Schritt-Anleitung(danke an die liebe Straycat dafür) um sich im neuen Forum anzumelden.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Clarissa »

Hallo, Blumenwiese.

Ich habe den Link in diesem Beitrag gefunden:

viewtopic.php?p=379487#p379487

VG Clarissa

Edit padma: link: https://www.youtube.com/user/pohlkoerpertherapie
► Text zeigen
Siggi
Beiträge: 1044
Registriert: 05.07.2007 19:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Muskel,- Gelenk & Rückenschmerzen; Verspannungen

Beitrag von Siggi »

Liebe Cat, und all ihr Lieben Andern :group:

ich spreche bewusst dich, liebe Cat an, denn ich folgte deinem " Pohl -Therapie-Tipp" ,
recherchierte im Internet und wurde in Sbr. fündig (45 km meines Heimatortes entfernt )

Es ist eine Heilpraktikerin die sich auf die Pohl Therapie spezialisierte, und so nahmich Kontakt zu ihr auf.

Ich hatte großes Glück, denn einen Tag später fiel der Termin einer Kundin aus, und ich konnte
letzten Mi. schon die erste Behandlung bekommen.

Nun bin ich soo traurig , da wieder ein Hoffnungsschimmer auf Besserung meiner Schmerzen
( HW.LW. Ischiasschmerz , schmerzhafte Steifigkeit aller Gelenke) erlosch.
Diese Heilerin machte einen sehr empathischen, herzlichen und kompetenten Eindruck.
Ich fühlte mich sofort wohl und gut bei ihr aufgehoben.

Sie ging sehr gewissenhaft auf alles ein. Ich erzählte ihr von meinem protrahierten Entzug, dem ganzen Schlamassel..
auch da fand ich ein offenes Ohr, denn ihre Schwester nahm jahrelang Mirtazapin und hatte sehr große Probleme
diese abzusetzen.
Ich war so happy, "endlich angekommen" , verstanden und ernst genommen zu werden.
die physikalische Pohl Behandlung dauerte ca. 1 Std., sie behandelte die schmerzhaften Faszien.
Ich fuhr so froh nach Hause...
Schon am Abend, des nächsten Tages gingen die fiesen Symptome, die ich nach dem Radfahren,
das ich ja seit 5 Monaten nicht mehr ausführen kann, los...
Offenbar drücken ALLE manuellen Behandlungen, wie auch in der Klinik vor 3 Monaten festgestellt wurde,
(vertebragene Symptome)
auf das vegetative Nervensystem, weil in all diesen Bereichen die feinen vegetativen Nervenbahnen laufen.
Nun, 7 Tage nach dieser Pohl Behandlung leide ich immer noch an : erhöhtem Blutdruck, Angst, Unruhe, panisch,
Atemnot, teilweise Gehirnausfällen.
Es ist wird nun allerdings seit gestern etwas besser ...

Liebe Cat,
Kann es sein, dass nun auch dieser Hoffnungsschimmer perdu ist?
Ich kann im Grunde nichts anderes mehr machen als langsames Spazierengehen??
(was die ganze Zeit wegen meines eingeklemmten Ischisasnervs auch nicht möglich war , aber wieder etwas besser wurde))
Sind mir denn ALLE Übungen, Therapien etc. ,durch die Reizung meines vegetativen Nervensystems , verwehrt??
Ich bin sehr verzweifelt, denn 10 Jahre Leidensweg, wegen A.D. Schlamassel mit Reduktion, Entzug, etc.sind einfach unmenschlich.. :frust:
Wie lange kann es dauern, bis diese negative Pohl Nachwirkung nachlässt?
Den nächsten Termin habe ich jetzt bgesagt....

Gibt es Jemand, der ähnliche Erfahrungen machte, sodass ich mich nicht soo alleine und einsam fühle?

Ich danke euch ganz herzlich fürs Lesen
und drücke euch Mitleidende ganz lieb :group:
euere Siggi
Mein Absetzverlauf:

[spoil]2002 wegen Angst-Panik-Depressionen 12 wöchiger Klinikaufenthalt, wo mir 15 µg Remergil und Tavor verschrieben wurde.
Diganose :Hashimoto . Danach Substitution von L.Thyroxin
Von 2003 bis 2005 Remergil von 15 µg auf 7,5. von 2005 bis 2007 Remergil auf 4,5 µg
Im Januar 2007 Remergil ausgeschlichen, 6 Wochen keine Entzugserscheinungen, doch danach umso heftiger, wie Schwindel, Derealisation, starke Benommenheit, Übelkeit und teilweise Depris mit Ängsten.
Ende 2007- ein langes Jahr lang- schwere Symptome aber- erfolgreich ausgeschlichen
2011 wegen 3 schweren OP's (lange Narkose) Angst, Unruhe Herzrasen,etc.erneute Einnahme mit 20 mgMirtazapin (Remergil Tropfen) begonnen!!
April 2012 bis Juli 2012 von 20 mg auf 8mg gesenkt (zu schnell!)
Absetzsymptome: massive innere Unruhe,begleitende generalisierte Angst, Benommenheit, Schwindel! Massive Histaminunverträglichkeit,Gluten-und Fructoseunverträglichkeit-vertrage nur noch wenige Lebensmittel.
Starke, Gelenk-Rücken-Knie-Knochen Schmerzen, Steifigkeit und Schmerzen bei jeder kleinen Bewegung
20.10. 2012 auf 7,2 mg. Mirta reduziert, einfach nur grausig mit allen Symptomen die man sich denken kann
27.12 2012 6,4 Mirta-Tropfen einfach die Hölle...
weiter, monatlich in kleinen Schritten von :
27.12. 2012 bis 7.8. 2014 reduziert!
seit 7.8. 2014 auf Null....
weiterhin kein gutes Befinden, nur wenige Fenster,Ängste, Katastrophengedanken, Unruhe.
sind es Wellen??
Gluten, Histamin, Fructose und seit Jan. 2016 noch Laktose-Unverträglichkeit, Ernährung immer karger.
Seit ca. 3 Monaten bei Vitalogen wegen massiver Nackenmuskelschmerzen und unbeweglich steifem Hals... seit ca. 4 Wochen Beweglichkeit und Radius, sowie Schmerzen durch Behandlung etwas besser.
Seit 7.8. 2014 keine Stabiliät.Immer wieder viel Auf und Ab mit all den Absetzsymptomen.
jedoch immer mal wieder Fenster.... die ich dann versuche zu genießen und davon zu zehren[/spoil]
Antworten