Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Zurück ins Leben - Aissela aus Italien

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Antworten
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Zurück ins Leben - Aissela aus Italien

Beitrag von LenaLena »

Übersetzung der Erfahrungsgeschichte von Userin "Aissela" aus Italien im Februar 2017:
https://www.survivingantidepressants.or ... -to-life/

Back to Life – Zurück ins Leben

Hallo zusammen, ich bin aus Italien, 24 Jahre alt und es tut mir leid wegen meinem Englisch, ich werde mein Bestes geben. Ich möchte meine Geschichte teilen, weil ich denke, dass dies anderen Menschen Hoffnung geben könnte.

Ich war 2013 sechs Monate lang auf SSRI (Fluvoxamin), habe Anfang 2014 aufgehört, es zu nehmen, und nach einem Monat begann mein erster Entzug. Zu dieser Zeit wusste ich nichts über Entzug und mein Arzt sagte mir, ich sei bipolar. Nach drei Monaten merkwürdiger Symptome beschloss er, mich auf Paxil [Paroxetin] zu setzen. Die Symptome verschwanden sehr schnell, und ich nahm Paxil bis Februar 2015, wo ich es absetzte. Und wieder, nach einem Monat ohne Medikamente, hatte ich meinen zweiten Entzug. Aber dieses Mal fand ich glücklicherweise dieses Forum und ich konnte verstehen, was mit meinem Körper geschah. Ich verabschiedete mich von meinem Arzt und begann meinen Heilungsprozess alleine.

Ich hatte einen klassischen Entzug mit dem Muster von Fenstern und Wellen und all diesen Symptomen, die sich Monat für Monat veränderten: Panikattacken, DP / DR (Depersonalisierung/Derealisierung), Anhedonie (Freud-, Lustlosigkeit), Gewichtsverlust, konnte nicht aus der Wohnung gehen, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen, brennendes Gehirngefühl, keine Libido, Schlaflosigkeit, aber auch Lethargie, Lichtempfindlichkeit und so weiter ... Das erste Jahr war ich den ganzen Tag in meinem Schlafzimmer, bewegungs- und nutzlos, unfähig zu funktionieren und mich in meine Familie oder meinen Hund einzufühlen.

Aber ich muss sagen, dass mein erstes Fenster sehr bald kam, vielleicht nach drei Monaten im Entzug, und ich habe eine Menge Verbesserungen auch im ersten Jahr gesehen. Langsam sind die Fenster häufiger und länger geworden, während die Wellen weniger intensiv und kürzer geworden sind. Ich kann nicht genau sagen, wie sich meine Symptome jeden Monat verändert haben, weil ich mich nicht erinnern kann und offen gesagt, vergesse ich es auch lieber. Alles, was ich sagen kann, ist, dass meine Gefühle im zweiten Jahr wieder aufkamen und die Panikattacken komplett nachließen, aber ich habe auch eine ständige Verbesserung aller anderen Symptome gesehen.

Jetzt bin ich im 23. Monat und ich kann rausgehen, wann ich will, ich mache Sport, ich habe meine Sexualität zurück, ich kann mich in Menschen hineinversetzen, ich schlafe sehr gut. Alle zwei oder drei Monate kann eine kurze Welle kommen, besonders nach einer stressigen Zeit. Es dauert dann ein bis zwei Wochen, und im Allgemeinen sind meine einzigen Symptome extreme Müdigkeit, Erschöpfung und schlechte Laune. Natürlich geht es mir noch nicht vollständig wieder gut, aber ich mache auch eine sehr langsame Benzoreduktion und bin sicher, dass ein Teil meiner Restsymptome davon ist.

Alles, was ich dir sagen will, ist, dass es Hoffnung gibt. Es ist ein langer und schmerzhafter Prozess, aber wie ich gesehen habe, ist das Gehirn in der Lage, sich selbst zu heilen und die Zeit wird alles regeln.
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Ululu
Moderatorenteam
Beiträge: 6430
Registriert: 04.05.2017 17:43
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Zurück ins Leben - Aissela aus Italien

Beitrag von Ululu »

Liebe LenaLena,

vielen Dank für die Übersetzung.
:hug:

LG Ute
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Offene Reise
Beiträge: 82
Registriert: 18.01.2016 16:07
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück ins Leben - Aissela aus Italien

Beitrag von Offene Reise »

Hey liebe Lena,

das sind echt schöne Geschichten, die du übersetzt. Auch von mir ein Dankeschön für deine Arbeit.

:hug:

LG

Lukas
Meine Erfahrungsberichte
1. Jahr nach dem Absetzen geschafft!
2. Jahr danach
3. Jahr ohne Meds
4. Jahr nach Null
Update für 2020: Meine drei wichtigsten Lektionen aus dem 5. Jahr

Radiosendung
Feature im SWR2: mein Bericht zwei Jahre nach dem Absetzen jetzt zum nachhören

Erfolgreiche Absetzung
Seit Anfang 2015 ganz frei von Medikamenten (einige Jahre Erfahrung mit Olanzapin, dann lange mit Abilify, für kurze Phasen zusätzlich auch mit ADs und Lithium)
Antworten