Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver
Es findet momentan eine Online Befragung statt (auf Englisch), wenn ihr könnt: bitte überlegt Euch, ob ihr teilnehmen wollt: Online-Befragung von Mitgliedern von Peer-Selbsthilfegruppen Erfahrungen beim Entzug von Antidepressiva

Dieses Forum ist rein privat und ehrenamtlich betrieben. Um unsere Unabhängigkeit zu gewährleisten, nehmen wir auch keine Spenden an.

Die meisten Beiträge sind für nicht angemeldete Besucher nicht einsehbar. Der Erfahrungsaustausch über das Ausschleichen von Psychopharmaka ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Wenn Du am Austausch teilnehmen möchtest, lies bitte bevor Du Dich registrierst, die Info für Neue und Interessierte:

Wenn Du Nebenwirkungen von den Medikamenten oder vom Absetzen hast, dann melde sie auf jeden Fall den öffentlichen Stellen.

Nesch: Paroxetin ausschleichen

Stell Dich bitte hier vor, wenn Du Probleme mit Psychopharmaka hast, Infos brauchst oder noch nicht weißt, ob Du abdosieren solltest.
:schnecke: Bitte lies unsere Forenregeln, bevor Du Dich registrierst.
Antworten
Nesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nesch: Paroxetin ausschleichen

Beitrag von Nesch »

Hallo Zusammen,

ich schleiche mittlerweile Paroxetin seit weit über einem Jahr langsam aus.
Insgesamt nehme ich das Medikament nun fast 10 Jahre :? Leider, denn hätte ich es damals schon herausgefunden, dass man es ganz langsam ausschleichen muss und mir nicht alle Ärzte gesagt man könne es einfach absetzen, wäre ich wahrscheinlich schon viele Jahre davon weg :/

Meine ursprüngliche Erkrankung (Panikattacken, Angststörung) hat man damals in Zusammenhang mit meiner starken Unterfunktion der Schilddrüse gebracht. Jedoch sind mir nach und nach noch weitere Faktoren aufgefallen die es damals bei mir begünstigt haben könnten: lange Diät mit sehr niedriger Kalorienaufnahme und Vitamin B12 Mangel. Schlussendlich werde ich es wohl nie wissen, aber was ich irgendwann begriff, die Symptome die beim Absetzen bekam hatten so gar nichts mit meiner Grunderkrankung zu tun
:
Herzstechen, Bluthochdruck, erhöhter Puls, Magen-Darm-Probleme, Zittern, Übelkeit, Muskelschwäche, Stimmungsschwankungen, Gefühl von Sinnlosigkeit, Sorgen, Schlafstörungen, intensive Träume, Hyperaktivität des Gehirns, Sehstörungen, Schwanken/Geichgewichtsstörungen, Aussetzer und vieles mehr was ich schon gar nicht mehr zusammenbekomme. Manchmal war sogar tageweise das Sprachzentrum betroffen mit Wortfindungsstörung, verwechseln von Begrifflichkeiten die sich ähneln (zb reimen wie zb Schwert und Pferd).

Mittlerweile bin ich bei 2,5mg (Paroxetin Tropfen mit Wasser vermischt und über den Dreisatz dosiert).
Ich hoffe, dass ich auch noch die letzten 2,5mg in diesem Jahr schaffe. Bisher hatte sich nach jedem Absetzschritt mein Körper/Psyche langsam wieder eingependelt und nach dem Schritt von 4 auf 3mg habe ich mir auch mal eine Pause gegönnt, da es auf Dauer doch sehr zermürbend und anstrengend ist.

Ich hoffe hier einfach auf ein bisschen Austausch, Erfahrungsberichte und Tipps :) Natürlich hoffe ich auch, dass ich viell irgendwann an dem Punkt bin, und mit meinen eigenem Erfahrungsbericht anderen Mut machen kann :)

LG
Nesch
Zuletzt geändert von Jamie am 21.03.2019 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt, Titel ergänzt
-2009 Sommer von jetzt auf gleich Panikattacken, Angststörung
-2009 Herbst Diagnose Schilddrüsenunterfunktion TSH von 14
-2009 Winter Einschleichen L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) brachte nur sehr langsame Besserung, Verschreibung Paroxetin 20mg
- längere Zeit Paroxetin 20mg genommen, irgendwann auf 10mg runtergegangen
- zwei Absetzversuche von 10mg auf 0mg (laut Arzt kein Problem) Vollkatastrophe: Magen-Darm durchgedreht, binnen zwei Wochen starke Angststörung, wieder begonnen mit Einnahme, laut Arzt soll ich es einfach weiter nehmen
- 2017 Sommer Versuch des Wechsels von Paroxetin auf Citalopram - wieder dreht Magen-Darm durch, Essen sowie Trinken blieb nicht im Körper, binnen 3 Tagen dehydriert, 7kg abgenommen, Versuch abgebrochen, wieder 10mg
- Januar 2018 abseits von meiner Ärztin informiert und für das langsame Ausschleichen entschieden: 7,5mg kaum Symptome
- Juli 2018 Herabsetzung auf 5mg,starke Symptome für 2 Monate, aber keine Angststörung o Panikattacken
- September 2018 4mg leichte Symptome
- November 2018 3mg, starke Symptome, Schritt war zu groß aber durchgehalten, langsame Besserung
- März 2019 Symptome komplett abgeklungen, ca 1 Monat Pause gemacht, nun 2,5mg und nur geringfügige, ertragbare Symptome

Sonstige Medikamente, NEM:
- L-Thyroxin 125mg, TSH 0,4 stabil
- Vitamin D und K2
- Magnesium tägl. mind. 300mg
- Vitamin B Komplex

Sonstige Veränderungen zur Unterstützung:
- kein Schichtdienst mehr
- regelmäßiger Alltag (Sport, Chor, Freunde treffen)
- tägliche Spaziergängen mit dem Hund
- einmal die Woche Sport
- weniger Zucker, mehr Gemüse
- tägliches Meditieren seit Februar 2019
- ausreichender Schlaf von mind 7 Std täglich
- Einschränkung digitaler Konsum, Fernsehen und Co
Bruno
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Nesch: Paroxetin ausschleichen

Beitrag von Bruno »

Hallo Nesch
Herzlich willkommen hier im Forum.
Im unterem Dosisbereich sollte mann besonders vorsichtig und langsam vorgehen.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir ab jetzt noch kleinschrittiger zu dosieren.
Lass Dir ruhig zwei Jahre Zeit oder länger.
Ich wünsche Dir fiel Kraft und Durchhaltevermögen.
Mit freundlichen Grüßen

Bruno
► Text zeigen
Baesle von baden
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Baesle von baden »

hallo nesch

herzlich willkommen bei den paroxetinern
wow wieweit unten du bist der hammer
glückwunsch

lg beate
Alles weg , ganze signatur weil ich es einfach nicht geblickt habe

wollte weiterschreiben absenden und wusch weg

werde wieder eine anlegen leider werde ich nicht von vorne anfangen
da ich mir sowas nicht bis ins detail merken kann
lg
-------------------------------
seit august 2003 Angst panikprobleme durch sehr viele todesfälle in der familie

alles weitere folgt................

seit 23.3.19 25mg Paroxetin blutabnahme am 1.4., paroxetinspiegel 89 juhuu grüner bereich
5.04.19 schlaftag nur müde kaputt....tasta kaputt seit14.4 wieder 30mg

mir gehts ganz schlecht 30.4 19 einschläfern beider hunde
----------------------------
18.4.20 hatte schon 2 mal wieder dieses ohnmachtsgefühl ,wie blitz im kopf ,muss dann kopf ablegen und augen zu,kein schönes gefühl deswegen wieder hier immer noch mit 30mg

22.6.21 die letzten monate recht stabil aber immer noch auf 30 mg , solangsam will ich runter ...........
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 10775 Mal

Beitrag von Jamie »

Hallo Nesch,

willkommen im Forum :)

Du bist richtig hier mit deinem Anliegen und dem Lust auf Austausch.
Beteilige dich auch gerne bei den anderen, indem du mal ein gutes Wort da lässt oder einfach mal reinliest. Man merkt schnell, dass man mit all seinen Problemen nicht alleine ist :)

Ich beglückwünsche dich dazu, dass du es bereits so weit runter geschafft hast. :party2:
Das ist wirklich eine Leistung.

Allerdings sind die niedrigen Dosierungen die heikelsten, weil SSRI hier am potentesten wirken.
Das heißt jetzt auf den Schlussmetern ( bzw. -milligramm :roll: :roll: ) solltest du besonders achtsam und auch langsam vorgehen.
Mittlerweile bin ich bei 2,5mg (Paroxetin Tropfen mit Wasser vermischt und über den Dreisatz dosiert).
Ich hoffe, dass ich auch noch die letzten 2,5mg in diesem Jahr schaffe.
Das wird nicht realistisch sein, eher 1,5 - 2 Jahre noch.
Mach dir deinen bisherigen Erfolg nicht zunichte, indem du jetzt am Ende anfängst zu hetzen.
Du würdest dir, wenn das dann schief geht, wirklich locker gesprochen in den Allerwertesten beißen und dir Vorwürfe machen, warum du am Ende so gedrängelt hast, wider alle Vernunft.

Viele Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Antworten