Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann / Interview zum Absetzen mit Psychiater Piet Westdijk

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann / Interview zum Absetzen mit Psychiater Piet Westdijk

Beitrag von Jamie »

Hallo,

hier ein sehr guter, ausgewogener, unaufgeregter, sachlich vorgetragener Vortrag von Stefan Weinmann über Neuroleptika, deren Risiken und Nebenwirkungen, Studien und deren Interpretation dazu sowie Hinweisen zum Absetzen, Supersensitivitätspsychosen, langzeit-outcome etc.
(50min)

Ganz am Ende wird sogar mal aus eines Arztes Mund die 10% Regel empfohlen, wenngleich natürlich mit den Hinweis, dass dies individuell angepasst sein müsse.

https://www.youtube.com/watch?v=fAZISdxajdg

Ich fand den Vortrag wirklich sehr umfassend, sehr komplett, und durchaus kritisch (für ihn als Arzt)


Hier ein sehr gutes Video -Interview mit einem Psychiater ( Piet Westdijk) zum Absetzen von Psychopharmaka speziell Neuroleptika https://youtu.be/utJ7HqaqX28 und der Film dazu: https://youtu.be/Gbq-dFqOp8Y
(gefunden von Marcilie )
Zuletzt geändert von padma am 25.07.2019 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann

Beitrag von Clarissa »

Super Vortrag, vielleicht etwas zu lang und nicht populärwissenschaftlich genug?

Spannende Frage eingangs: Warum bringen Therapeuten soviel Energie auf, Menschen zu überzeugen, Medikamente einzunehmen, die sie nie selber einnehmen würden?

Kluger Hinweis am Ende: Beim Absetzen sich nicht nur entscheiden gegen etwas (Medikamente), sondern FÜR etwas (sinnvolles Leben OHNE Medikamente).

Genau!

VG von Clarissa, der NL schwer mitgespielt haben.
Smilla
Beiträge: 1073
Registriert: 11.01.2019 16:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann

Beitrag von Smilla »

Und hat er nicht zugegeben, dass die ganze Zunft ohne ihre "Werkzeuge PP" hilflos wäre? Unglaublich, wieder mal ...

LG Smilla
Leider bis heute nicht 💊 frei.
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann

Beitrag von Clarissa »

Die Zunft schon, die Patienten aber nicht :wink: .

Grüße von Clarissa.
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann

Beitrag von Arianrhod »

Smilla hat geschrieben: 09.06.2019 15:10 Und hat er nicht zugegeben, dass die ganze Zunft ohne ihre "Werkzeuge PP" hilflos wäre? Unglaublich, wieder mal ...

LG Smilla
Da denke ich immer an den "falschen Psychiater" Postel und seine Erklärung, diese Art von Medizin könnte eine dressierte Ziege auch. :)

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
chris63
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2018 15:24

Re: sehr guter Vortrag NL absetzen Stefan Weinmann / Interview zum Absetzen mit Psychiater Piet Westdijk

Beitrag von chris63 »

Den Vortrag von Stefan Weinmann hatte ich schon vor ein paar Monaten gesehen, aber das Interview mit Piet Westdijk habe ich eben erst entdeckt (wurde ja scheinbar ergänzt). Das ist echt ein Psychiater, wie ich ihn mir wünschen würde. Schade, dass er in Basel praktiziert.

Das vollständige Interview gibt es auch auf Vimeo, in mehreren Teilen, hier:

https://www.alternativenzurpsychiatrie. ... et-fragen/

... oder eben auf dem youtube-Kanal, auf dem auch der Teil zum Absetzen steht.

Gruß,
chris
► Text zeigen
Amisulprid:
13.3.: 180 mg
10.4.: 170 mg -- Schlafstörungen und Symptome
17.4.: 180 mg -- ab 16.4. Zopiclon 7,5 mg
Antworten