Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Flummi: Aripiprazol (vorher: Citalopram) absetzen

Auch für Antiepileptika (z.B. Lyrica/Pregabalin), Stimmungsstabilisierer und Stimulanzien
padma
Team
Danksagung erhalten: 20248 Mal

Re: Aripiprazol (vorher: Citalopram) absetzen

Beitrag von padma » Donnerstag, 22.02.18, 22:34

liebe Claudia, :)

deine Ärztin erinnert sich immerhin daran welches Medikament du nimmst. :o

Meiner weiss nicht mal das. "Sie nehmen äh Fluanxol"? Ich: " Nee, Fluoxetin". Er: " aha"
Ist ja auch fast das gleiche. Aber egal, das Rezept stellt die Arzthelferin aus, er braucht es nur zu unterschreiben.
:shock: :zombie: :cry: :rotfl:

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 3):
FlummiLinLinaUlulu 69
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Flummi
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Flummi » Freitag, 23.02.18, 10:08

Hallo Padma ,

Ich denke, dass sie sich erinnert. Meist hat sie immer wie wild in der Patientenakte gewühlt, sobald man irgendetwas erwähnt hat, was sie nicht wusste (also ca. Fünf Sekunden nach Gesprächseingang das erste Mal :D

Jetzt hat die aber n Laptop und scrollt dann wie wild in der digitalisierten Version herum. Sehr witzig anzusehen, aber natürlich auch etwas traurig.
in der Shg sind noch zwei andere bei ihr in Behandlung und man kann sich herrlich über sie austauschen!

Habt n schönen Wochenende!

Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag:
padma
Meine Signatur
► Text zeigen

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 6545 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Freitag, 23.02.18, 17:40

Hallo Claudia,

hoffentlich kauft sich meine niemals ein Laptop. :o :o
Sie schafft es und löscht das Internet. :D

Bei meinem vorletzten Besuch, rief sie mir quer durch den Flur hinterher, "Frau Ululu, aber Suizidgedanken haben sie nicht, oder ?"
:frust: :frust: :frust:
Da überfällt mich akute Mordlust und nein, das sind keine Neuroemotionen und auch keine Nebenwirkungen.
:frust: :frust: :frust:

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
LinLinapadmaFlummi
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Flummi

Beitrag von Flummi » Dienstag, 13.03.18, 14:12

Hallo,

@ute: das könnte meine auch hinbekommen :D

Ich überlege einerseits im Mai den Termin völlig zu kicken und einfach nicht hinzugehen wenn bis Mai alles im grünen Bereich bleibt . Mal gucken, was dann passiert oder ob überhaupt was passiert. Die abilify Lösung kann ich mir Anfang Mai auch ohne Termin holen. Und danach bin ich auch bald durch mit ausschleichen.

Andererseits hat mir mein Mann auch angeboten, zu nem Termin mitzukommen. Immerhin war er letztes Mal "Zeuge " als sie sagte, ich könne auch absetzen.

On Moment tendiere ich zu ersteren. Vielleicht rufen die dann bei mir an, um mich zu erinnern. Oder was machen die dann? Weisst das jemand?

Die Akte bekommt ja schätzungsweise eh keinen schönen Eintrag wenn man so eigenwillig ist oder?

Herzliche Grüsse,
Claudia
Meine Signatur
► Text zeigen

padma
Team
Danksagung erhalten: 20248 Mal

Beitrag von padma » Mittwoch, 14.03.18, 17:31

hallo Claudia, :)

möglicherweise rufen sie bei dir an.

Die Krankenkassen verlangen wohl, dass der Arzt, wenn er Dauermedikamente verschreibt, den Patienten einmal im Quartal sieht. Wie genau es die Ärzte damit nehmen, ist sicherlich unterschiedlich.

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag (Insgesamt 2):
FlummiLinLina
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:

Flummi

Beitrag von Flummi » Mittwoch, 21.03.18, 8:24

Hallo Padma ,
vielen Dank.

Dann macht es vielleicht Sinn, beim nächsten Mal einfach zu sagen, dass man die Behandlung dann eher beenden möchte oder?
Wenn es gut geht, hole ich mir Anfang Mai noch eine 150 ml Flasche Aripiprazol und bin Ende Mai bei ihr. Da wäre ich dann bei ca. 0,5 ml.
Nach dem letzten Mal hab ich so wenig Interesse, die Ärztin weiter zu sehen. Oder bis nach dem Ausschleichen warten?
Liebe Grüsse,
Claudia
Meine Signatur
► Text zeigen

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13388 Mal

Beitrag von Murmeline » Mittwoch, 21.03.18, 9:30

Hallo Claudia,

ich würde den Kontakt durchziehen bis du siehst, dass du nach null stabil bleibst. Vielleicht brauchst du ihre Kooperation noch einmal für Rezepte..

Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 4):
FlummiLinLinapadmaGwen
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Flummi

Beitrag von Flummi » Sonntag, 15.04.18, 6:24

Hallo Murmeline,
ich war länger nicht hier....
vielen Dank für die Antwort!
Ich werde Anfang Mai erst einmal ein Rezept abholen, Ende Mai ist dann der Termin bei ihr. Frage mich halt, ob sie dann bei ca. 0,5 mg noch Verständnis fürs Ausschleichen hat (sie kennt sicher nicht die Rezeptorenbelegung von Aripiprazol, wo dann sogar noch 35 % aller Rezeptoren belegt sind) und mir überhaupt noch was verschreibt, nachdem ich bei ihr war. Daher schon mal vorsorglich vorher das Rezept abholen ohne Termin.

Liebe Grüße,
Claudia
padma
Meine Signatur
► Text zeigen

Flummi

Beitrag von Flummi » Mittwoch, 18.04.18, 20:55

Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen: mein Mann sagte jetzt öfters zu mir, dass er findet, mir gehe es besser ohne Tabletten, vor allem sei ich weniger labil, weniger dramatisch oder gar eifersüchtig.
Einfach normal, obwohl er mich ja auf Tabletten kennengelernt hat :)

Liebe Grüße,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag (Insgesamt 5):
MurmelineKatjaLinLinapadmalollarossa
Meine Signatur
► Text zeigen

Gwen
Team
Danksagung erhalten: 3468 Mal

Beitrag von Gwen » Mittwoch, 18.04.18, 20:57

Hallo Claudia,
das ist doch schön :) :) !!
Viele Grüße Gwen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gwen für den Beitrag (Insgesamt 2):
KatjaFlummi
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:

Gwen
Team
Danksagung erhalten: 3468 Mal

Beitrag von Gwen » Donnerstag, 10.05.18, 9:18

Hallo Claudia,
ich hab gerade Deinen Post bei Bella gelesen.
Flummi hat geschrieben:
Donnerstag, 10.05.18, 8:05
Hallo Bella,

gibt es denn beim Thema Reizüberflutung etwas, was Du an der allgemeinen Sitaution ändern kannst? Ich war eigentlich nur richtig krank, wo ich in Berlin gewohnt habe, seit ich bei meinen Eltern in einer kleinere Stadt wohne, geht es mir z B besser. Auch habe ich keine WG mehr, sondern lebte dann allein. Inzwischen fahren wir viel zur Familie aufs Dorf....
LIebe grüße,
Claudia
Mir geht's genauso. Ich hab auch damals in der Großstadt richtig heftige Zeiten erlebt! Ich brauche für mich einen überschaubareren "Lebensraum" mit weniger Reizen.

Auch wenn es manchmal nervt, dass mein Radius so klein geworden ist, es bekommt mir deutlich besser. Gerade wenn es mir nicht gut geht bin ich auch sehr reizoffen. Da reicht dann schon der Einkauf in einem großen fremden Supermarkt um mich total zu Überreizen.

Vielen liebe Grüße Gwen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gwen für den Beitrag:
Flummi
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:

Flummi

Beitrag von Flummi » Donnerstag, 10.05.18, 9:28

Hallo Gwen,

hab das Thema auch gleich mal mit einem Extrathread in "Alternativen zu Psychopharmaka" aufgegriffen ;)
Freut mich sehr, dass Du gute Erfahrungen mit dem ruhigeren Leben in der Kleinstadt gemacht hast. Das Einkaufen im Supermarkt fällt mir und meinem Mann auch hier noch schwer und wir gehen lieber in den Tante Emma Laden oder Bioladen ums Eck. Früher als ich allein war, hat mich das immer mitgenommen, Pärchen dort beim Wochenendeinkauf zu sehen. Ich dachte, es wird besser mit meinem Mann zusammen, aber irgendwie können wir beide Einkaufen nicht leiden. Ich werde da zwar nicht verrückt dran, aber ich vermeide es wirklich.

Wirklich schön, dass Du einen Weg für Dich mit der Kleinstadt gefunden hast :)
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag (Insgesamt 2):
lollarossaGwen
Meine Signatur
► Text zeigen

Flummi

Beitrag von Flummi » Freitag, 18.05.18, 12:20

Hallo Ihr,

hier wieder ein Bericht von meinem heutigen Psychiater-Besuch: Hab meinen Mann spontan mitgenommen und wieder einmal gemerkt, dass das gut hilft. Hab sowieso nicht viel mit der Psychiaterin zu besprechen und sie ist selbst recht passiv, da passt mir das gut, wenn mein Mann ein bisschen mit ihr quatscht.
Er hat ihr gesagt, dass es mir mit dem Absetzen besser geht, weniger depressive Verstimmungen, weniger eingeschnapt sein,...

Sie hat eigentlich nur den Hinweis gegeben, in ner Krisensituation zu ihr zu gehen. Aber ich würde ja eher auf Home Treatment zurückgreifen, was die dort nicht anbieten.

Vorgewarnt war ich quasi durch das Forum schon, dass sie fast wie selbstverständlich sagen würde: bei 0,6 mg da wirkt das ja schon gar nicht mehr. Aber anstatt mit ihr zu diskutieren, habe ich einfach gesagt, dass ich es dennoch einfach ausschleichen möchte. Hat sie gesagt, klar, soll ich machen. (Hatte mir ja eh schon das Rezept ne Woche vorher geholt).

7min - fertig.

Nächster Termin im August, wo ich eh schon durch sein sollte mit dem Ausschleichen.

Liebe Grüße und vielen Dank an die guten Hinweise hier!
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag (Insgesamt 3):
GwenLinLinapadma
Meine Signatur
► Text zeigen

Bella2

Beitrag von Bella2 » Montag, 21.05.18, 4:05

Hallo Flummi,

wieviel hattest Du vom Abililfy zugenommen? Sorry, wenn ich hier so reinplatze.

LG Bella2
Mitte 2012 in der Psychiatrie bis auf 750mg Seroquel eingestellt. Durch Seroquel 45kg zugenommen.-> im Laufe der Jahre immer mehr.

(Körp. Krankheiten: Mitochondriale Myopathie, CFS, ADH Mangel, seit Sept 2017 festgestellter Diabetes Typ 2, hochsensibel, Bluthochdruck)

Habe auch eine ungeklärte organische Hirnsymptomatik+hormonelle Störungen seit Pubertät)

Irgenwannn Umstellung von Seroquel Prolong auf Quetiapin Redard.
(Umstellung gemerkt-mir ging es schlechter)

Nach 5 Jahren:

Am 21.Sept. 2017 erster Versuch es zu reduzieren.

Nach 1 Monat- 21.OKt. 2017 bei 450 mg. (vorher 750mg tägl.)

Zustand: Wieder Ängste, alle Reize zu viel- werde erstmal bei 450 mg bleiben.

Zu hause reduziert.

Biorythmus seit Reduktion nur noch nachts wach.

Seit Mitte Nov. 2017. Mir geht es wieder besser. Entzug der Reduktion ist durch. Rythmus auch endlich wieder normal.

AKTUELL: Mitte März bis Mitte April 2018 auf 300mg Quetiapin reduziert. ->

EXTREME ÄNGSTE

Versuch von Citalopram und Milanneurax, aber vertrage keinerlei AD wegen Schmerzmedi-Wechselwirkung.

Weitere Medis:

Melperon= derzeit 150mg gegen Angst. tägl.

Seit 11 Jahren Tavor tägl., war schon bei 13,5mg... nun seit August auf 3mg täglich+ 17.5mg Diazepam tägl.damit es wieder hilft. Habe eine hirnorganische schlimme Reizverarbeitungsstörung. Deswegen die Benzo's.
Das ist ein ganz schlimmes körperliches Gefühl im Kopf-diese Überreiztheit.

Flummi

Beitrag von Flummi » Montag, 21.05.18, 7:45

Hallo Bella,

20 kg.

LIebe Grüße,
Claudia
Bella2
Meine Signatur
► Text zeigen

Bella2

Beitrag von Bella2 » Montag, 21.05.18, 8:23

Flummi hat geschrieben:
Montag, 21.05.18, 7:45
Hallo Bella,

20 kg.

LIebe Grüße,
Claudia
Von 5 mg :shock: :shock:

LG Bella2
Mitte 2012 in der Psychiatrie bis auf 750mg Seroquel eingestellt. Durch Seroquel 45kg zugenommen.-> im Laufe der Jahre immer mehr.

(Körp. Krankheiten: Mitochondriale Myopathie, CFS, ADH Mangel, seit Sept 2017 festgestellter Diabetes Typ 2, hochsensibel, Bluthochdruck)

Habe auch eine ungeklärte organische Hirnsymptomatik+hormonelle Störungen seit Pubertät)

Nach 5 Jahren:

Zu hause reduziert.

Seit Mitte Nov. 2017. Mir geht es wieder besser. Entzug der Reduktion ist durch. Rythmus auch endlich wieder normal.

EXTREME ÄNGSTE

Versuch von Citalopram und Milanneurax, aber vertrage keinerlei AD wegen Schmerzmedi-Wechselwirkung.

Weitere Medis:

Seit 11 Jahren Tavor tägl., war schon bei 13,5mg... nun seit August auf 3mg täglich+ 17.5mg Diazepam tägl.damit es wieder hilft. Habe eine hirnorganische schlimme Reizverarbeitungsstörung. Deswegen die Benzo's.

Flummi

Beitrag von Flummi » Montag, 21.05.18, 8:48

letztlich schon, ja.

Claudia
Meine Signatur
► Text zeigen

Bella2

Beitrag von Bella2 » Montag, 21.05.18, 8:59

Flummi hat geschrieben:
Montag, 21.05.18, 8:48
letztlich schon, ja.

Claudia
Na super. :?

LG Bella2

Nach 5 Jahren:

Zu hause reduziert.

EXTREME ÄNGSTE

Weitere Medis:

Flummi

Beitrag von Flummi » Sonntag, 27.05.18, 6:33

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier in meinem Thread mit Euch teilen, dass es mir seit ein paar Tagen besser geht. Ich lag nach der TZ-Arbeit nur noch auf der Couch und selbst auf Arbeit wurde es irgendwann schon unangenehm. Vor allem meine Beine schmerzten, ich war schlapp und kraftlos. Da einige dies in noch viel schlimmerer Form haben, viel länger und durchgehender, wollte ich Euch mitteilen, was bei mir geholfen hat: nachdem ich mich über die Ernährung nach Weston Price informiert habe - die vor Schwangerschaften zB Sinn macht, um wirklich kräftig dafür zu sein - kam ich auf die Idee, Innereien zuzubereiten: ich begann Leber und Blutwurst sowie Hähnchenmägen zu essen. Es wurde nach kurzer Zeit besser und ich stand auf und werkelte auf dem Balkon herum, so dass ich nun einen kleinen Nutzgarten dort habe.

Warum sind Innereien so gesund? Sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und es ist ökologischer, das ganze Tier zu essen statt den Rest ins Ausland zu geben oder zu Hundefutter zu machen.
Wer also Innereien mag, oder einzelne davon oder es einmal probieren möchte, dem würde ich diesen Versuch einmal nahelegen. Ich bin nicht ganz so stark von Entzugssymptomen geplagt gewesen, daher hat es nur einige Tage nur gedauert, bis ich wieder zu Kräften kam. Viele nehmen Nahrungsergänzungsmittel, dabei bräuchte man nur wieder mehr Innereien gegessen werden und die Speicher ließen sich gut wieder auffüllen.

Herzliche Grüße,
Claudia
Meine Signatur
► Text zeigen

Flummi

Beitrag von Flummi » Sonntag, 27.05.18, 6:50

PS: Was mir bisher die ganze Zeit geholfen hat, war Lebertran. Dies wird von Weston Price auch sehr positiv beurteilt. Vielleicht hatte das die ganze Zeit schon die schlimmsten Symptome abgefangen.
lollarossa
Meine Signatur
► Text zeigen

Antworten