Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

wann bekomme ich Absetzsymptome ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
ferdinand

wann bekomme ich Absetzsymptome ?

Beitrag von ferdinand »

Guten Abend,

bin neu in diesem Forum und hoffe, jetzt niemanden mit einer vielleicht blöden Frage zu verärgern : ich nehme seit ca. 1 Jahr ein Sertralinhaltiges Präparat (10 mg per die) das mir der Arzt gegen eine Depression verordnet hat. Ich fühle mich wohl & glücklich, total normal, keine Nebenwirkungen usw. Vor einiger Zeit habe ich vergessen die Tabletten zu nehmen, zuerst einen Tag, 2 Tage ... Ich dachte, dass ich sie auch nicht mehr brauche, weil es mir ja wieder gut ging. Nach so ca 3 Wochen ohne das Medikament gings aber wieder rapide bergab, ich fühlte dass diese depressiven Symptome wiederkehrten - sind das jetzt Absetzsymptome oder zeigt das, dass die Depression nicht auskuriert war ? Seither habe ich nicht mehr gewagt, das Medikament völlig abzusetzen. Ich dachte, Absetzsymptome bekommt man sofort, wenn man mit dem Medikament aufhört. Ich kann aber ohne weiteres zu spüren mal eine Dosis weglassen, auch für ein paar Tage. Der Arzt meinte auch, das wären keine Absetzprobleme. Hier im Forum sind doch viele Leute mit Erfahrung, was meint Ihr ?
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Ferdinand,
:)
das ist schwer zu sagen, normalerweise treten Absetzsymptome in ein paar Tagen auf. Bei manchen auch erst in ein paar Wochen.
Ein Anhaltspunkt ob es Absetzsymptome sind ist auch oft, wie schnell es Dir nach wiedereinnahme besser geht. Bei mir zum Beispiel sind das immer nur ein paar Stunden. Wie schnell hat sich Dein Befinden gebessert?

Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
ferdinand

Beitrag von ferdinand »

Naja, wann es wieder besser geht ? sicher nicht nach ein paar Stunden. Ich kanns nicht genau sagen, denn ich war ja auch nur ein mal in dem Fall. Es werden aber mindestens so 2 Tage gewesen sein. Mein Arzt meint, das wären keine Absetzsymptome, aber nach allem, was ich so in diesem Forum gelesen habe, bin ich nun trotzdem beunruhigt und fürchte, nie wieder ohne dieses Medikament leben zu können. Der Arzt beruhigt mich zwar immer und sagt, das wäre sehr niedrig dosiert, er hätte viele Patienten die mehr nehmen müssten ...
Spricht eigentlich etwas dagegen, das Zeug lebenslänglich einzunehmen ? Es scheint ja keinerlei Nebenwirkungen zu haben, und die Wirkung stumpft ja auch nicht ab, so dass man immer mehr bräuchte, was ja ein typisches Zeichen von "Abhängigkeit" sein soll ?
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Ferdinand,

es kommt auch auf das Präperat an, wie schnell es wirkt. Wenn es Dir innerhalb von zwei Tagen wieder besser geht, sind es sicher Absetymptome gewesen. Kann schon sein, dass Du Dein Medikament mal einen Tag weglassen kannst, es kommt da auch auf die Halbwertszeit an. Wie heißt Dein Medi genau? Keine Depression dauert lebenslang, warum solltest Du es also lebenslang einnehmen müssen. Du kannst immer mal wieder versuchen, es langsam zu reduzieren. Über eine Langzeiteinnahme gibt es noch keine Studien, da die SSRIs bei uns ja noch nicht allzulange auf dem Markt sind, wie zum Beispiel die Tryzyklischen Antidepressivas. Von daher kann Dir auch kein Arzt sagen, wie es mit einer lebenslangen Einnahme aussieht.

Gruß an Dich Uschi
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
ferdinand

Beitrag von ferdinand »

Hallo

und vielen Dank für die Antwort. Das Präparat heisst SERLAIN und wird von Pfizer hergestellt. Ich glaube, das gibt es in D nicht unter diesem Namen. Der Wirkstoff ist Sertralinhydrochlorid.
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Ferdinand,

das Sertralin, bei uns unter dem Namen Gladem oder Zoloft hat eine Halbwertszeit von 25 - 28 Stunden. Also kann es gut, sein, dass Du das Medi auch mal einen Tag weglassen kannst bevor Du was merkst.
Habe ich hier gefunden
http://www.panikattacken.at/antidepress ... essiva.htm

Gruß Uschi
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Habe soeben unsere eigene Liste von ADs mit Halbwertszeiten etc. online gestellt :o

link:ads

Wenn jemand daruf verlinken möchte, muss er nur link:Xads ohne das X dazwischen tippen und dann wird da automatisch der Link hingesetzt.

Ich poste bald mal eine vollständige Liste mit Anleitung zu diesen Kurzlinks.

Oliver
Gesperrt