Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Seroxat absetzen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Loki

Seroxat absetzen

Beitrag von Loki »

Hallo,

wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, versuche ich seit März 2004 mein AD abzusetzen. Mit zwischenzeitlichen Erhöhungen um 1 ml (durch starke Absetzsymptome) war ich Anfang Oktober bei 1,5 ml angelangt. Mitte Oktober hatte ich eine Grippe und lag 2 Tage im Bett. Am 2. Tag abends hatte ich auf einmal die gleichen Symptome wie damals als mir mein Arzt Seroxat verschrieben hatte. Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Zittern und einfach nur im Bett liegen bleiben und Kopf zudecken. Da ich aber eine Familie habe, und schnell auf den Beinen sein wollte, habe ich am 3. und 4. Tag 5 ml genommen und war zu 90% wieder o.k. Also waren es gemäss dem Doktorpack Absetzsymptome. Am 4. Tag habe ich nur 4 ml genommen da ich dachte dass mein Körper sich ja nicht so schnell an 5 ml gewöhnen kann. Seit 18 Tagen nehme ich jetzt 4 ml und bin immer noch auf 90%.

1. Fage
Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es noch dauern kann bis ich wieder auf 100% bin?

2. Frage
Ich lese soviel über Fischöl. Sollte ich es zusätzlich einnehmen? (Magnesium hat mir geholfen weniger nervös zu sein)

Ich habe auch bemerkt, dass ich manchmal so eine kleine Panikattacke abends kurz vorm Einschlafen bekomme. Die dauert ein paar Minuten und dann geht es wieder. Dieses Symptom hatte ich bis jetzt noch nicht.

3. Frage
Ich lese soviel über viel Wassertrinken (bis zu 3 Liter). Wie soll das denn helfen? Spült man das AD nicht so schneller aus dem Körper zumal das Seroxat so eine kurze Halbwertzeit hat?

Tja solche Fragen habe ich mir seit Monaten nicht gestellt, habe sehr langsam abgesetzt, und bin doch wieder in die Kriese gerutscht. Scheissse !!!!!
seit 08.2003 20 mg Seroxat
seit 03.2004 Absetzen mit Seroxat Liquid
seit 09.2004 bei 1,5 ml
schwere Absetzprobleme: seit 16.10.2004 auf 4 ml
seit 04.12.2004 zurück auf 20 mg Seroxat Tabletten
seit 05.01.2005 Seroxat komplett abgesetzt
seit 05.01.2005 Trazodon (50 mg)
seit 21.03.2005 Trazodon (25 mg)
seit 28.03.2005 alles abgesetzt
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Loki,

ich würde auf jeden Fall ein paar Wochen bei den 4 ml bleiben oder bis Du Dich wieder stabil fühlst. Fischöl kannst Du begleitend dazu nehmen. Lasse Dich nicht entmutigen, Du mußt nächstes Mal einfach noch langsamer vorgehen. Erfahrungsgemäß machen die letzen paar ml immer wieder die meisten Probleme, da bist Du nicht alleine. Toll, dass Du es soweit gemeistert hast.

Das Medikament wird durch die Leberenzyme abgebaut. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Deine Wassereinnahme einen großen Einfluß darauf ausübt.

Es gibt pflanzliche Mittel mit einem Passionsblumenextrakt, die sehr wirkungsvoll sein können. Vielleicht könntest Du so eins probieren, um Deine Panikgefühle abends zu kontern. Eins kenne ich, es heißt Passin.

Linda
Loki

Beitrag von Loki »

Dankek Linda für deine Aufmunterung. Ich hab schon öfters gehört dass es am Ende am schlimmsten ist. Aber so heftig habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Ich habe mich schrecklich gefühlt, wollte eigentlich am liebsten eine Mega Dosis Seroxat reinschütten damit die Symptome sofort verschwinden, ich wollte einfach nur wieder in meinen normalen Zustand zurück. Mein Ehemann verflucht unseren Hausarzt da dieser mir so leichtfertig das AD verschrieben hat ohne mir die Absetzproblematik zu erläutern. Ich habe meinen Arzt mal darauf angesprochen dass es so schwierig wäre abzusetzen aber der meinte nur das hätte er noch nie gehört und er würde eher an einen Rückfall denken. Er meinte auch dass, falls ich es nicht schaffen würde ohne, ich schon damit rechnen müsste es ein Leben lang einzunehmen. Ich habe ihm daraufhin eine Kopie des Doktorpacks mitgebracht und habe ihm diese Homepage empfohlen um sich zu informieren. Das muss man sich mal vorstellen!!!!! Die verschreiben einfach so Pillen, wissen das sich der Zustand des Patienten innerhalb von 1 Monat bessert, aber mehr auch nicht. Das ist sehr enttäuschend und erschreckend zugleich.

Habe noch eine Frage zum Fischöl:
Zu welchem Zeitpunkt am Tag sollte man das Fischöl einnehmen?

PS: Ich habe meinen Mann und meine beste Freundin in alles eingeweiht. Mein Mann weiss über alles bescheid, wie ich mich fühle, körperlich wie auch seelisch, und wenn ich schlechte Tage habe, unterstützt er mich sehr. Das ist mir auch sehr sehr wichtig. Wenn man sich scheisse fühlt, kriegt man auch irgendwie Angst dass der Partner wegläuft aber wenn man es erklärt verstehen sie es auch und sind geduldiger.
seit 09.2004 bei 1,5 ml
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Loki,

ich bin gespannt, was Dein Hausarzt zum Infopaket sagt. Falls er direkt deswegen Kontakt mit uns aufnehmen möchte, kannst Du mir eine PN mit seiner Tel.Nr. schicken, ich melde mich dann bei ihm, falls er sich überzeugen möchte, dass wir nicht irgendeine Glaubensgemeinschaft o.ä. sind.

Ich finde es sehr wichtig, dass Familienangehörige und Freunde unterstützend wirken. Sie werden in England auch direkt aufgefordert, den Patienten bei der Einnahme solcher Mittel genau zu beobachten und dem Arzt irgendwelche Auffälligkeiten zu berichten.

Es ist eigentlich egal, wann man das Fischöl einnimmt. Ich würde es zu einer Hauptmahlzeit nehmen.

Viel Glück beim nächsten Versuch.

Linda
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Loki !

Du hast geschrieben, dass Dir Magnesium gegen die Nervosität geholfen hat.
Darf ich fragen, welches Präparat bzw. wieviel mg täglich Du eingenommen hast ?

LG
Maja
Loki

Beitrag von Loki »

Hallo Maja,

ich nehme 1 Magnesiumkapsel von Ratiopharm "Magnesium + E" die hat mir mein Hausarzt vorgeschlagen.

Wenn ich abends nervös bin, trinke ich einen Schlaf- und Nerventee das hilft mir auch ruhiger zu werden.

Wenn ich nicht einschlafen kann, nehme ich 1 Baldriantablette; damit habe ich absolut kein Problem morgens aufzustehen und ich bin auch nicht trunken davon.

Linda, was meinen Hausarzt angeht, lassen wir das sein. Ich schreibe nämlich aus Luxemburg. Hier in Luxemburg sind die Ärzte noch in den Kinderschuhen was Depressionen angeht. Ich muss mich immer in Deutschland informieren wenn ich Hilfe brauche. Das ist die bittere Realität.

P.S. bin schon auf 92% Besserung :)

Danke für eure Antworten!

P.S. In Luxemburg hat sich vor 2 Tagen jemand von der Brücke gestürzt. In den Medien wurde es nicht erwähnt. Es wird nie in den Medien erwähnt. Wir haben hier eine sehr hohe Selbstmordrate aber das alles wird verschwiegen. Wie schon erwähnt, Luxemburg ist noch in den Kinderschuhen was Depression angeht.
seit 09.2004 bei 1,5 ml
nicky

Sehr froh euch gefunden zu haben

Beitrag von nicky »

Hallo! Ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin echt froh. Habe immer gedacht ich bin weit und breit die einzige die dieses Problem hat. Habe im April mit Seroxat aufgehört. Ich wunderte mich, warum es mir so schlecht ging. Zittern, Schwindel, Kopfweh, Stromschläge, Unruhe.....! Dachte wieder, siehste bist also doch krank! Aber jetzt weiß ich, es liegt am Absetzen. Darf man nicht von 100 auf Null?? Mein Arzt meinte, daß wäre kein Problem, sollte ich doch einfach mal absetzen. Toll!!! Man wird so verdammt alleine gelassen. Keiner hilft wirklich! Habt ihr auch so zugenommen mit Seroxat?? Wird man die Pfunde wieder los?? Liebe Grüße Nicky :)
seit 03/05 ohne Paroxat
Loki

Seroxat abgesetzt - Zwischenbericht

Beitrag von Loki »

Hallo Nicky, Hallo an alle,

So, bin jetzt genau 5 Monate seroxatfrei und seit Ende März trazodonfrei.

Im moment geht es mir gut. Sehr gut. Ich bin glücklich. Vor ein paar Wochen hatte ich ja noch geschrieben dass ich es doch nicht schaffe und wieder mit Trazodon anfangen möchte. Ich habe es nicht getan. Gott sei Dank. Ich habe zu der Zeit mit meiner Heilpraktikerin eine Entgiftungskur gemacht und es kann ja sein dass die Symptome noch mal stärker wurden da alles rausgeschwemmt wurde.!?!? Jetzt hat sie mir Tondinel von Pflüger verschrieben. Das ist so eine Notfall-tinktur falls ich sehr nervös oder erregt bin. Habe es bis jetzt noch nicht sehr oft benutzt. Seit Tagen überhaupt nicht. Ich nehme im moment täglich morgens eine B6 Vitamintablette ein.

Ich habe immer noch täglich aber selten Schwindelattacken, aber die sind absolut nicht beeinträchtigend. Mein Appetit ist hergestellt und ich fühle mich innerlich glücklich. Ich schlafe wieder gut, vor allem durch, und das morgendliche Früherwachen ist weg. Was noch manchmal vorkommt ist dass ich abends wenn ich mich schlafenlege eine leichte Panikattacke mache. d.h. kurz vor dem Einschlafen reicht ein kleines Knistern und ich schrecke auf. X-mal hintereinander. Wenn ich merke dass ich innerlich unruhig bin vor dem Schlafengehen nehme ich 2 Baldriantabletten. Übrigens habe ich manchmal auch sehr wilde horrormässige Träume die mich manchmal aufschrecken lassen. Das kommt aber meistens nur während meiner Tage vor. Ich hatte vor meiner Depri nie Panickattacken und nie solche Träume gehabt. Ich zähle das zu Absetzsymptomen.

Übrigens habe ich bemerkt dass ich normalerweise 2-3 Tage vor meinen Tagen langsam aber sicher psyschisch abrutsche und dass es ungefähr 10 Tage dauert bis ich über den Berg bin (also verbunden mit Appetitverlust, innerer Unruhe, Schlafstörungen). Ich bin mal gespannt wie es nächstes Mal läuft.

Gewicht habe ich keins durch das Seroxat zugelegt. Die 10 Kilo die ich vor der Einnahme von Seroxat durch die Depri verlor, waren während der Seroxat-Einnahme zurückgekehrt und ich blieb bei meinem alten Vor-Depri-Gewicht hängen.

Obwohl es in meiner Signatur steht wiederhole ich es nochmal. Ich habe Seroxat mit Seroxt flüssig 6 Monate lang abgesetzt und hatte immer noch Schwierigkeiten. Es nützt nicht. Man muss laaaangsssaaaaam absetzten.

Liebe Grüsse
Loki
seit 09.2004 bei 1,5 ml
nicky

Frage

Beitrag von nicky »

Hallo Loki! Wie bist du denn zu diesem ganzen shit gekommen? Wie fing es an? Wie alt bist du? Hast du Familie? Wieso ist dieser Schwindel so typisch? Fast jeder schreibt das! Ich bin so froh, dass ich endlich welche gefunden habe, die wissen, wovon ich rede. Ich hatte immer das Gefühl auf der ganzen Welt bin ich die einzige. Kannst du arbeiten gehen? Mir wird schon schwindelig, wenn ich daran denke, ich muß ins Büro? Wie ist es bei dir mit dem Stillsitzen?? Kann ich überhaupt nicht.
Auch wenn ich mit den Kindern zum Arzt muß, dann graut es mir davor mich ins Wartezimmer zu setzen, dann dreht sich alles bei mir!
Es wäre super lieb, wenn du noch einmal schreiben würdest. Danke im voraus. Liebe Grüße Nicky :)
seit 03/05 ohne Paroxat
nicy

Beitrag von nicy »

Hallo Loki ! Ich konnte es kaum glauben als ich deine berichte gelesen haben, vor allem den über dein hausarzt!!! Ich komme nämlich auch aus luxemburg und habe ebenfalls das gefühl dass mein hausarzt das auf die leichte schulter nimmt (milde ausgedrückt..). Ich nehme seit 2000 regelmässig antidepressiva (am anfang efexor, dann seroxat). Ich fände es super toll wenn du mir eine email schreiben könntest um informationen austauschen zu können (pierrpat@pt.lu).

danke !!! :)
Loki

Beitrag von Loki »

Ich bin 33 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine 3jährige Tochter. Die ganze Misere hat bei mir 6 Monate nach der Geburt meiner Tochter angefangen. Ich war vor der Geburt stark und unverwüstlich. Als meine beste Freundin hörte dass ich Antidepressiva nehme ist sie aus den Latschen gekippt. Sie konnte einfach nicht glauben dass mir auch so etwas passieren könnte. Ich glaubte am Anfang es wäre irgendeine Krankheit da ich nur körperliche Beschwerden hatte wie niedrigen Blutdruck, ich konnte nichts mehr Essen, übergab mich obwohl komplett leerer Magen und Schwindel. 2 Wochen lang bin ich in die Notaufnahme, zum Herzspezialisten, habe einen Gleichgewichtstest gemacht, habe eine Magenspiegelung gemacht bekommen und Blutanalysen. Nichts..... Ich bin gesund wie man es nur sein kann. Nach 2 Wochen Krankenschein hat mein Hausarzt gemeint ich hätte eine Depri und hat mir dann Seroxat verschrieben und ich gebe zu es hat mich aus der Misere gerissen. Ich hatte nach 2wöchiger Einnahme ein Mega-Hoch und bin sofort wieder zurück zur Arbeit. Seitdem war ich nicht mehr wegen der Depri im Krankenschein. Ich hätte Bäume aussreissen können. Nach 6 Monaten habe ich wieder die Schwindelanfälle bekommen obwohl ich bei der gleichen Dosis war. Da habe ich mich dann entschlossen abzusetzen und habe angefangen zu reduzieren. Den Rest kann man in meinen Posts lesen. Da ich da auf Schwierigkeiten stiess habe ich mich im Internet umgesehen und bin dann auf diese Seite gestossen. Ich habe komplett abgesetzt als mir zwei Wochen Urlaub bevorstanden und das war gut denn die Schwindelattacken waren furchtbar. Die, die ich jetzt versprüre, fühlen sich so an wie wenn man an einem heissen Tag nicht genug getrunken hat. Ich kann damit leben und natürlich normal Arbeiten. Und sie sind nicht mein ständiger Begleiter.

Wenn ich diese Seite nicht gefunden hätte, würde ich immer noch meinem Psy oder Hausarzt vertrauen und weiter die Pillen in mich reinsstopfen. Eine andere Lösung haben sie nie für mich gesucht.

Als mein Hausartz mir damals Seroxat verschrieb hat er mir nicht mal angeboten gleichzeitig zu einem Psy zu gehen. Ich habe es auf eigene Faust gemacht und es kam gar nichts dabei raus nur dass ich jedesmal 125 Euro auf den Tisch blättern musste.

P.S. Meine Heilpraktikerin aus Trier meint ich wäre total klar im Kopf und normal und sie sehe nicht ein wieso ich solche Pillen nehmen sollte. Und sie hat Recht.

Noch ein P.S. Ich glaube keinem Arzt mehr. Ich habe total das Vertrauen verloren.... Diese Seite hat mir mehr geholfen als alle Ärtze denen ich während meiner schlimmen Phasen begegnet bin.
seit 09.2004 bei 1,5 ml
Loki

Beitrag von Loki »

P.S. als ich meinem Hausarzt von den Absetzsymptomen erzählt habe, hatt er mir nur geraten ich solle die Finger vom Internet lassen, die Infos die ich da finden würde würden mich nur aufregen !!!!!!

Mein Psy hat gemeint nachdem er mir das Trazodon aufgeschrieben hatte ich solle nicht sofort ins Internet gehen. Ich solle einfach mal die Pillen zuerst testen!!!
seit 09.2004 bei 1,5 ml
Gesperrt