Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Remergil ausschleichen !

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Remergil ausschleichen !

Beitrag von Hannes Wien »

hallo wie in welchen dosen schleicht man 30mg remergil aus; die mengen und in wecher zeit ? also wen ich nix besseres hör ist mein vorschlag 14 tage 22,5mg dannach 6wochen 15mg 14 Tage lang
tage 7,5mg danach 14 Tage 2,75
liebe grüsse
Hannes Wien
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Bei mir hat es 5 Wochen gedauert nachdem ich von 30mg auf 15mg reduziert hatte bis ich erste Absetzerscheinungen merkte.

Ich wünschte ich hätte damals sowieso langsamer reduziert...Remergil...Teufelszeug. Noch nerviger is bei Remergil, dass es unterschiedlich wirkt, je nachdem welche Dosis man nimmt (unterschiedliche Beeinflussung von Noradrenalin und Serotonin).

Hör auf deinen Körper und zwing dich nicht in einen Zeitplan. Viel Erfolg.
karin

Beitrag von karin »

hallo hannes,

ersetzt du remergil (remeron) mit einem anderen medikament?

ich nehme einmal an, dass dich die nächsten wochen schlafstörungen plagen werden. aber das geht vorbei!!
um die schlafstörungen nicht zu verschlimmern, würde ich auf kaffee und scharztee verzichten.

denke, dass etwaige absetzerscheinungen erst bei den letzten 15 mg so richtig zu spüren sind.

wünsche dir viel durchhaltevermögen,
karin
mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0,75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Dunja40

Hallo Hannes!

Beitrag von Dunja40 »

Hallo nochmal,
ich habe seit August letzten Jahres ebenfalls das Medikament REMERGIL gegen meine Somatisierungsstörung (Magen/Bauchbereich) genommen.
Ich habe angefangen mit 15 mg, dann langsam erhöht auf 30 mg. Als ich nach relativ kurzer Zeit sehr stabil war (hatte keinerlei Beschwerden mehr) - und ich das Medikament aufgrund starker Gewichtszunahme (20 kg - war allerdings vorher SEHR untergewichtig!) wieder absetzen wollte, habe ich in Abstimmung mit meiner Neurologin das Remergil ausgeschlichen. Habe zwar weiter unten schon mal zu dem Thema gepostet, möchte Dir aber trotzdem die Reduktionsschritte schildern:
Ab 01.01.04 nur noch 15 mg Remergil täglich, ab 01.02.04 noch nur jeden 2 Tag eine Tablette 15 mg. Dann ab 01.03.04 nur noch alle 3 Tage eine Tablette (Schmelztablette) Remergil 15 mg. Dann habe ich ab 01.04.04 gar keine Tablette mehr genommen. Ich hatte KEINERLEI Absetzsymptome. Denke, dass der 4-Wochen-Schritt in Ordnung war. Muss allerdings noch sagen, dass ich seit 15.05.04 also etwa 6 Wochen nach endgültigem Absetzen von Remergil das Medikament in der Dosis von 15 mg täglich wieder einnehme, da sich bei mir das "alte" Beschwerdebild seit diesem Zeitpunkt wieder einstellte und ich selbst aus eigener Kraft es nicht geschafft habe, aus der Spirale SCHMERZEN-ANGST-SCHMERZEN-ANGST nicht mehr herausfand. Tja, jetzt nehm ich halt wieder 15 mg bis ich stabil bin und werde dann wieder versuchen, die Tabletten wieder nur noch alle 2 - 3 Tage einzunehmen, denke mit so einer Minimaldosis kann man schon ne Zeitlang gut leben, oder? Jedenfalls hab ich keine Angst mehr vor dem Absetzen, denn während der Zeit des Absetzens hatte ich wirklích keine Probleme (Hitzewallungen, oder sonst. Empfindungsstörungen). Denke nur, dass ich einfach zu früh aufgehört habe mit dem Medikament. Irgendwie bin ich schon enttäuscht, dass ich es jetzt wieder nehmen muss, war doch so stolz nach dem Absetzen ohne Entzugserscheinungen!
Könnte übrigens etwas Zuspruch vertragen :lol:

Liebe Grüße
Dunja40
Angst- u. Somatisierungsstörung!

seit August 2003 REMERGIL 30 mg,
seit 1.1.04 R. 15 mg,seit 6.2.04 R 15 alle 2 Tage
seit 23.3.04 R 15 -alle 3 Tage, seit 4.4.04 ohne!
ansonsten EUTHYROX 75!
SEIT 11.5.04 wieder 15 REMERGIL - leider!
ab 24.6.04 alle 2 Tage 15 mg R. - über 1/2 Jahr lang also nur jeden 2. Tag ne 15er Tab
ab 17.02.05 REMERGIL flüssig; 0,5 ml (= 7,5 mg) R. tägl.;
ab 23.02.05 R. flüssig 0,4 ml (= 6 mg) tägl.;
ab 10.03.05 R. flüssig 0,3 ml (= 4,5 mg) tägl.;
ab 24.03.05 R. flüssig 0,2 ml (=3 mg) tägl.;
ab 08.04.05 R. flüssig 0,1 ml (= 1,5 mg) tägl.;
seit 22.04.05 OHNE !!!

erneute Einnahme 15 mg Remergil seit Juni 07 (8 Monate) - schleichend abgesetzt! letzter Brösel: 17.03.08 !!! OHNE

vorübergehend ab 19.07.2008: wieder 1/2 Remergil = 0,75 mg (3 Monate), Ausschleichen - Abgesetzt am 8.10.2008
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Remergil

Beitrag von Hannes Wien »

@ Karin
hallo ich hoff mal das es hinhaut ...also noch was anderes mag ich jetzt wirklich nimmer nehen ich hab das remergil zum schlafen und wegen der ängste vom benzoentug genommen also wenn´s wirklich nicht geht werd ich halt noch ein 1/3 trittico dazunehmen aber bis jetzt ist alles ruhig.

@ clone x
also ich hab schon so viel probleme mit dem zoloft absetzten gehabt .......hoff mal das daß remergil nimmer so heftig ist ..... und auch das es dir bald besser geht ...an der zeit wär es ja schon nach 10 monaten

liebe grüsse
hannes
Gesperrt