Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Wieder Depressionen!Absetzsymptome oder Ursprungserkrankung?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
ina
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2003 18:45

Wieder Depressionen!Absetzsymptome oder Ursprungserkrankung?

Beitrag von ina »

Hallo Uschi,

mir geht es genauso wie Dir. Auch ich habe beim Absetzen wieder Depressionen bekommen und weiß nicht mehr weiter.
Wer kann uns überhaupt sagen, ob diese vom Absetzen kommen oder die ursprüngliche Krankheit zurückgekommen ist?

Wäre über jede Hilfe dankbar, denn arbeiten kann man mit diesen Symptomen beim besten Willen nicht mehr.

Wer weiß einen Rat???

Vielen lieben Dank im voraus! :cry:
CloneX
Gründer
Beiträge: 1165
Registriert: 10.10.2003 17:01
Wohnort: Deutschland :)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Ganz einfach lässt sich das leider nicht sagen. ABER... Depressionen können als Entzugssymptom auftreten wie jedes andere Symptom auch - nur kennen wir Depressionen schon von früher und befürchten dass es ein Rückfall sein könnte. Ich hab das mehrere Male erlebt.

Bei mir persönlich ist es so, dass sich die Entzugserscheinungen immer abwechseln, mal eine Woche die, mal eine Woche die. Genau so kann dann mal eine Woche Depressionen dabei sein - andere haben es auch länger. Wichtig ist nicht gleich beim ersten Anzeichen wieder zu verzweifeln - ich weiß, das ist schwer gesagt, denn die Depression zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man nicht positiv denken kann.

Ich mache es dann immer so: Ich sage mir "Erstmal 1,2 Wochen abwarten, dann wechseln sich die Symptome meistens sowieso". Und meistens verschwindet die Depression dann dauch wieder in ein paar Tagen...und wird ersetzt durch anderen Mist.

Jedenfalls...Depressionen sind halt eins von vielen Entzugssymptomen. Es kann ein Rückfall sein...muss aber nicht. Gerade wenn ihr noch andere Entzugssymptome die letzten Tage verspürt habt, dann sind die Chancen gut, dass es wirklich nur eine Phase ist.

Allen viel Erfolg.
ina
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2003 18:45

Beitrag von ina »

Hallo Clonex,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, es baut mich auf und habe wieder Hoffnung gefunden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich werde nicht aufgeben und will es einfach schaffen von den SSRI loszukommen!

Ganz liebe Grüße
von Ina
Gesperrt