Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Absetzen von Citalopram

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Flavia

Absetzen von Citalopram

Beitrag von Flavia »

Hallo, zusammen!

Ach, wie bin ich froh, Euch "gefunden" zu haben - oder besser gesagt: Linda, ich bin so froh, dass Ihr mich gefunden habt! ;-)

Kurz zu meiner Person: ich heisse Flavia und komme aus dem Wallis in der Schweiz. Seit Dezember 2000 lebe ich jedoch in Nürnberg, wo ich auch sehr glücklich bin. Im November werde ich 33 Jahre alt... *sniff* schon so alt! ;-)

Ich leide schon seit mehreren Jahren an Depressionen, aber es ist erst in Deutschland so richtig ausgebrochen - wahrscheinlich durch den extremen Wechsel. Aber ich bereue es natürlich nicht, nach Deutschland gekommen zu sein, weil ich hier doch meinen Freund habe!

Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme ich Citalopram. Im vergangenen März habe ich zusammen mit meinem Arzt ausgemacht, dass ich von 20mg auf 10mg wechseln kann. Und es klappte prima und es geht mir nach wie vor sehr gut!

Nun möchte ich jedoch das Citalopram langsam aber sicher ganz absetzen! Bin im Moment auch bei 5mg.

Ist das vielleicht doch zu schnell? Hat da jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tips und Anregungen!
Liebe Grüsse
Flavia

Klage nicht darüber, dass Gott den Tiger geschaffen hat, sondern danke ihm, dass er ihm keine Flügel gegeben hat.
(Afrikanische Lebensweisheit)
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Willkommen im Forum!

Beitrag von Linda »

Hallo Flavia, willkommen auch bei uns.
Als Engländerin in Deutschland kenne ich das, wenn man weg von zu Hause ist. Aber wie Du sagst, lebe ich auch sehr gerne hier in Deutschland und habe viele gute Freunde gefunden.
Zum Absetzen: Wenn Du den Schritt von 20 auf 10 mg so geschafft hast, ohne Probleme zu bekommen, ist das schon ein gutes Zeichen. Wann hast Du von 10 auf 5 reduziert? Wenn Du Dich jetzt wohl fühlst, könntest Du jetzt probieren, wie es Dir bei 2,5 mg geht. Wenn es Dir dabei gut geht, würde ich vorschlagen, bei dieser Dosis ca. 2 Wochen lang zu bleiben. Dann sehen wir weiter. Falls es Dir nach der Reduktion auf 2,5 nicht gut geht, sprechen wir uns nochmals.
Ich würde Dir empfehlen, die Absetzpläne auf der Hauptsite in unserem "Infopaket" zu lesen, findest Du unter "Medizinische Infos". Von dem, was ich gesehen habe, hat man weniger Probleme Cipramil abzusetzen als ein Medikament mit einer kurzen Halbwertszeit wie z.B. Seroxat. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmals melden. Liebe Grüße Linda
Flavia

Beitrag von Flavia »

Hallo, Linda!

Herzlichen Dank für das liebe Willkommen!

Heute ist der 4. Tag, wo ich auf 5mg bin... und bis jetzt ist alles im grünen Bereich! ;-)

Ich werde jetzt aber mal abwarten... Ich dachte, dass ich vielleicht Ende Oktober/Anfang November weiter runtergehe - falls es mir dann gut geht!

Was meinst Du?

Vielen Dank für alles!
Liebe Grüsse
Flavia

Klage nicht darüber, dass Gott den Tiger geschaffen hat, sondern danke ihm, dass er ihm keine Flügel gegeben hat.
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Flavia.

Willkommen in unserem funkelnigelnagelneuen Forum!
Was Du erzählst, klingt doch bisher ganz gut. Hast Du schon irgendwelche Problem beim Absetzen gehabt, oder bist Du einfach schlauer als ich und informierst Dich bevor alles zu spät ist :)
Wenn Du so lange Citalopram genommen hast, wirst Du wohl wenig mit Nebenwirkungen zu schaffen gehabt haben, oder? Das kann nämlich ein Indikator dafür sein, ob es beim Absetzen eher unangenehm wird oder eben nicht - je weniger Probleme während der Einnahme, desto weniger Probleme beim Absetzen. Das ist natürlich eine völlig unwissenschaftliche Daumenregel :roll:
Das wichtigste ist aber, daß Du darauf achtest, wie es Dir dabei geht ... jeder reagiert anders auf das Absetzen. Wenn Du Absetzsymptome bemerkst (eine Aufstellung davon findest Du im Infopaket auf unsere Hauptseite) solltest Du so lange auf der Dosis bleiben bis sie wieder verschwunden sind und dann noch eine Woche (wieder so'ne Daumenregel ...) oder wenn's nicht zum Aushalten ist: wieder auf die vorherige Dosis hoch und warten bis der Strum nachlässt - ich hoffe allerdings sehr, daß ich das alles völlig umsonst geschrieben habe, weil es Dir auch weiterhin gut geht.
Ich würde mir an Deiner Stelle ruhig Zeit lassen, soweit es keinen dringenden Grund gibt, es schneller abzusetzen.

Alles Gute.
Oliver
Flavia

Beitrag von Flavia »

Hallo, Oliver!

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Worte!

Es ist richtig, dass ich nur gerade in den ersten Tage leichte Probleme hatte mit Citalopram. Danach ging es mir bestens und das Medikament hat mir auch sehr geholfen, die schwere Zeit durchzustehen.

Wisst Ihr, ob es bei Citalopram zu einer Gewichtszunahme kommen kann? Dies nur eine Frage am Rande, weil ich doch in letzter Zeit, ziemlich zugenommen habe - ich bilde mir ein, es sei, seit ich Citalopram genommen habe.

Bis jetzt geht es mir mit dem Absetzen sehr gut. Seit gestern habe ich ab und zu ein leichtes Kribbeln im Kopf und einen leichten Druck. Der vergeht aber nach kurzer Zeit wieder. Könnte das ein Absetzsymptom sein? Wenn ja, lasse ich mich davon nicht beirren, denn es ist wirklich nicht schlimm.
Liebe Grüsse
Flavia

Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Flavia, ich schliesse mich dem Oliver an. Ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Wochen abwarten, wie es Dir bei 5 mg geht, dann versuchen, wie das mit 2,5 mg ist. Einfach langsam vortasten! Es kann sein, dass Du zu den Glücklichen gehörst, die nur leichte - wenn überhaupt - Absetzsymptome haben.
Zur Gewichtszunahme: Sehr viele Menschen, die SSRIs nehmen, nehmen einiges an Gewicht zu. Das war bei Jessica auch so. Dieses Gewicht verschwindet aber von selbst, wenn das Medikament abgesetzt wurde. Jessica ist auch wieder so rank und schlank wie eh und je.

Dann schauen wir mal, wie es weitergeht! Viel Glück und bis bald, Linda
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo Flavia!
Mir ging es auch so, daß ich unter Paroxetin zugenommen habe. Das ist beim Paroxetinentzug dann alles wieder runtergegangen, ganz von alleine. Allerdings hab ich nach dem abrupten Absetzen von Paroxetin (nicht zur Nachahmung empfohlen!) sehr gelitten und wahrscheinlich auch deshalb viel Gewicht verloren. Ich hoffe sehr, daß Du zu den Menschen gehörst, die keine Probleme beim Absetzen haben. Ich denke, mit Deiner Absetzstrategie bist Du gut beraten.
Viele Grüße, Anne
Flavia

Beitrag von Flavia »

Hallo!

Vielen Dank an Euch alle! Es tut so gut zu wissen, dass es jemanden interessiert und vorallem auch, dass man verstanden wird! :-))

Eure Tips haben mir sehr geholfen und ich fühle, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Zwischendurch plagt mich zwar etwas der Schwindel. Aber ich denke, dass der Stress im Büro nicht unschuldig ist.

Auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine psychischen Nebenwirkungen. Fühle mich sehr stark im Moment. Heute wurde ich sogar mit einer eventuellen Enttäuschung konfrontiert: wir wollten am Ende des Monats meine Eltern in der Schweiz besuchen. Jetzt können wir vielleicht nicht fahren. :-( Früher habe ich in solchen Situationen gleich einen Heulkrampf bekommen. Heute ist es so, dass ich die Sache gelassen auf mich zukommen lasse. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Liebe Grüsse
Flavia

teleria

Beitrag von teleria »

Hallo Flavia,

es freut mich, daß Du beim Absetzen von Cipramil eigentlich kaum Probleme hast. Ich habe Cipramil auch 1 1/2 Jahre genommen (genau wie Du) und habe es - nachdem ich Reduktionen von 20 mg auf 10 mg und dann nach einiger Zeit auf 5 mg gut vertragen habe - am vergangenen Donnerstag (meinem Geburtstag :D ) ganz abgesetzt - ein guter Tag für die Freiheit :)

Naja, jetzt merke ich's nun doch etwas...das doofe zappen im Kopf, Schlappheit und Müdigkeit und etwas Probleme mit dem Bauch...aber ich versuche durchzuhalten!!

Du schaffst das bestimmt auch!!! Ich drücke uns beiden die Daumen!!
Es gibt immer nur einen richtigen Weg: Deinen eigenen!
Gesperrt