Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Wie lange darf man denn ein AD nehmen? (Citalopram)

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Stipe

Wie lange darf man denn ein AD nehmen? (Citalopram)

Beitrag von Stipe »

Hi ihr,

ich habe solche Angst... mir geht es endlich gut.... durch das AD Citalopram.. es fing erst nach ca 3-4 Wochen an zu wirken... nehme es jetzt vielleicht so seit ca 2 Monaten. Will es aber nicht absetzen.. aber man kann es ja nich ewig nehmen oder doch? Gibt es dann irgendwelche Langzeitnebenwirkungen? Ist es schlecht für den Körper? WIll nich absetzen und wieder in das Loch fallen ... :(
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo Stipe,

ich an Deiner Stelle würde es sowieso erstmal 6 Monate weiternehmen.
Hast du schon öfter depressive Schübe gehabt? Dann solltest Du es besser 12 Monate nehmen, bevor Du überhaupt ans Absetzen denkst.
Wie lange man es nehmen darf, weiß ich nicht bzw. die Langzeitrisiken sind noch nicht sehr gut erforscht. Mir geht es jedenfalls momentan gut mit meinem Medi, und wenn ich irgendwann mal Langzeitschäden habe, kann es schon sein, dass ich wünschte das Medi nie genommen zu haben.
Andererseits ging es mir sehr lange sehr gut damit, was auch einen großen Wert hat.

Nimm es auf jeden Fall erstmal 6 Monate durch bzw. 12 (siehe oben) und dann kannst Du immer noch überlegen, was Du dann machst.

Alles Gute Dir und freu Dich, dass es Dir momentan so gut geht! :D
Sina
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Stipe, die Frage hatten wir schon mal. Ich finde leider gerade nicht den Thread. Vielleicht hast du mehr Glück beim Suchen.
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Stipe,

genau wie Sina sehe ich das auch.
Mein Neurologe sprach davon, dass Medikament mindestens ein halbes bis ein Jahr lang zu nehmen. Zu kurz sei schädlicher als zu lang. Es gibt Patienten die ein AD über Jahre eingenommen haben und doch von los kamen.
Wichtig sei es, dass der Patient genügend Zeit hat, eine Zeitlang ohne Depressionen und Ängste zu leben und in dieser Zeit zu einer effektiven Neuordnung in seinem Leben zu kommen. Erst dann solle man ans Ausschleichen denken.
Meistens sei es so, dass die Patienten selbst am besten wüssten, wann es so weit sei.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hier in diesem Forum treffen sich hauptsächlich Leute, die Probleme mit dem Absetzen hatten, haben oder befürchten. Aber gemessen an der Zahl der Menschen, die ein AD einnehmen scheinen wir doch eher ein kleiner Teil zu sein. Daher würde ich dir raten, das AD wirklich so lange zu nehmen, bis dir nach Ausschleichen zu mute ist, bzw. bis du das Gefühl hast, einen zuverlässig guten Zustand wiedergefunden zu haben.

Alles Gute wünscht dir
Astrid
Gesperrt