Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Omega 3 - Fettsäuren (Fernsehsendung vom 20.1.04)

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Astrid
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2003 18:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Omega 3 - Fettsäuren (Fernsehsendung vom 20.1.04)

Beitrag von Astrid »

Hallo,

heute kam in der Sendung "schreinemakers" (ARD) ein Interview und Bericht zum Thema "Essen gegen Depressionen". Leider habe ich den Beitrag verpasst, dafür aber am Chat mit dem Studiogast Dr. Emanuel Severus teilgenommen. Es ging dort im Wesentlichen um Omega 3 - Fettsäuren.

Hier könnt ihr das ganze Chat-Protokoll nachlesen:
http://www.schreinemakers.de/interaktiv

Hier eine kurze Zusammenfassung mit Fragen und Antworten, die ähnlich auch schon mal im AD-Forum thematisiert wurden und deshalb für euch interessant sein könnten:

20.01.2004 Dr. Emanuel Severus von der Ludwig-Maximilians-Universität München - PROTOKOLL (Auszug):

erika:
Wir hoch ist die empfohlene Dosis bei Behandlung von Depressionen. Man sollte darauf achten, dass der Bestandteil.......? drin sein sollte. Wurde in der Sendung genannt, habe ich aber nicht verstanden. Im internet habe ich es auch nicht gefunden.Danke für die Info. Erika

DrSeverus:
Entweder 1-2 Gramm reine Eicosapentaensäure, oder 9.6 Gramm Eicosapentaensäure/Docosahexaensäure - sagen die Studien. Auf Grund der Praktikabilität würde ich ersteres empfehlen.


Astrid:
Hallo Herr Dr. Severus, meine Frage an Sie lautet: Helfen Omega-3-Fettsäuren das "Ausschleichen" aus einer zweijährigen Medikation mit Paroxetin 20mg zu erleichtert?

DrSeverus:
Ist gut möglich, bisher aber nicht untersucht. Wenn Sie dies anstreben, mit ihrem Arzt besprechen, und erst die Fettsäuren dazugeben, bevor sie das AD ausschleichen.


luzi1:
Hallo Dr. Severus, soweit ich weiss, wird die Eicosapentensäure aus Alpha-Linolsäure gebildet, welche insbesondere in Leinöl, Walnussöl und Rapsöl enthalten ist. Wieviel von diesen Produkten müsste ich konsumieren (pro Tag) um die besagte anti-depressive Wirkung zu erzielen ? vielen dank, mfg luzi

DrSeverus:
Sehr gute Frage. Vermutlich 12 Gramm ALA für ein Gramm EPA. Ob allerdings die stimmungsaufhellende Wirkung von ALA genauso gut ist, wissen wir bisher noch nicht. Und: Die bisherigen Studien zu EPA waren add-on Studien, das heisst zusätzlich zur bisherigen antidepressiven Medikation!


Doni:
Hallo Herr Dr. Severus! Meine Frage wäre: Ich nehme seit über 1,5 Jahren das Mittel "Citalopram" in der Dosis von 10mg, was einer sehr geringen Dosis entspricht. Könnte ich jetzt durch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren die Einnahme des Antidepressivums ersetzen? Ich möchte nämlich sehr gern keine Antidressiva mehr einnehmen.

DrSeverus:
Prinzipiell möglich, bitte jedoch mit ihrem Psychiater zuvor diskutieren. Und: Die antidepressive Wirksamkeit von EPA bzw. DHA ist als Monotherapie nicht nachgewiesen. Und: DHA solo scheint nicht bzw. weniger wirksam zu sein als eine Kombination bzw. EPA solo.


DataMorgana:
hallo aus münchen, gibt es ausser der omega 3-fettsäure noch ander lebensmittel bzw. inhaltsstoffe die sich positiv auf depressionen auswirken?

DrSeverus:
Folsäure zusätzlich zu einem AD, 500 - 1000 mg/Tag


delfin:
Gibt es ein bestimmtes Präperat das Sie empfehlen könnten?

Moderator:
siehe Protokoll schon beantwortet DrSeverus: Bitte keine Fragen mehr zum richtigen Präparat, die habe ich nun schon beantwortet. also: Entweder 1-2 Gramm reine Eicosapentaensäure (z.B. EPAMAX) oder EPA/DHA (z.B. Omacor, verschreibungspflichtig, Dosis weniger klar). Ich habe mit beiden Firmen keine finaziellen Verbindungen, auch keine Aktien...

DrSeverus:
Übrigens: Bachblütentherapie ist nicht empfehlenswert gegen Depressionen. Und es gibt auch keine guten Daten für Akupunktur, obwohl für mich eher noch vorstellbar.


Kirstin:
Ist es möglich, die medikamentöse Therapie durch Fischöl zu ersetzen?

DrSeverus:
Wissen wir noch nicht, sind wir dabei zu untersuchen, also bis dahin bitte keine Experimente, gerade wenn aktuelle Medikation funktioniert!


jim:
An Dr. Severus Gibt es einer (oder) mehrere Internetadressen, bei denen man eine unfangreichere Darstellung der Wirkung von Omega 3 Fettsäure nachlesen kann ? Wenn ja, wo?

DrSeverus:
Leider keine, die mir bekannt sind, und wirklich gute Informationen bereitstellen.
Gesperrt