Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

message for Jade and others - prozac

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
sally

message for Jade and others - prozac

Beitrag von sally »

Hello everyone - Im sorry this meesage is in english - I dont speak German.
I have been on seroxat/paxil for 4 years for post natal depression but have been trying to come off for more than 2 years. Always failed.

8 weeks ago I swapped from 20mg seroxat to 20mg prozac because prozac is supposed to be easier to get off.

The first 3 weeks were terrible but then things settled a bit but I now I feel really really bad again. Very anxious, irritable, angry, depressed.

Jade - I know from Linda that you tried the same thing and just wondered how you felt on the prozac - if you had side effects etc?

I dont know if you can speak english or if anyone can translate this??

Sallyxx
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Dear Sally, welcome to the forum.

I'll just translate your message for Jade and our other members.

Hallo, es tut mir leid, dass diese Nachricht auf englisch ist - ich spreche leider kein deutsch.
Ich nehme seit 4 Jahren seroxat/paxil wegen postnataler Depression und seit mehr als 2 Jahren versuche ich, das Medikament abzusetzen - ohne Erfolg.

Vor 8 Wochen habe ich die 20mg Seroxat mit 20mg Prozac ersetzt, da es hieß, Prozac kann man einfacher absetzen.

Die ersten 3 Wochen waren total schlimm und dann hat sich alles etwas beruhigt - jetzt geht es mir wieder ganz schlecht. Ich habe Angstzustände, bin sehr gereizt und habe Depressionen.

Jade - ich weiß von Linda, dass Du die gleiche Methode probiert hast und wollte Dich einfach fragen, wie es Dir mit dem Prozac erging - ob Du Nebenwirkungen gespürt hast usw.

Ich weiß nicht, ob jemand englisch kann oder ob man diese Nachricht übersetzen kann??

Sallyxx
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe sally...und liebe Übersetzerin Linda,

zwar spreche und schreibe ich englisch...und-liebe Sally,wir könnten es gerne versuchen unsere Mail -Adressen auszutauschen.Aber mein Englisch ...nun ja...sicher fehlen mir um medizienische Dinge auszudrücken doch viiiiele Vokabeln.
Liebe Linda,vielleicht kannst Du noch einmal übersetzen???????????
auch ich habe vor 2,5 Monaten von Paroxetin zu Fluoxetin gewechselt.Der Wechsel klappte relativ gut und es ging mir nach einer Woche prima.Und-es ging mir auch weitere Tage gut und ich reduzierte innerhalb von 4 Wochen das Medikament auf 20mg jeden 3Tag.Ich dachte wirklich,dass ich es geschafft hab.Und dann kam der Absturz.Zuerst körperliches Unwohlsein und dann eie Panikattacke nach der anderen.
Habe Fluoxetin schnell wieder erhöht-aber mein Zustand besserte sich nicht und mein Vertrauen in Fluoxetin war dahin.
Nun gab es für mich 2.Möglichkeiten:entweder zu Paroxetin zurückzukehren oder ein anderes AD zu versuchen.
(an dieser Stelle muss ich kurz einfügen,dass ich schon mal Paroxetin abgesetzt habe und dann Nefadar nahm.Der Wechsel klappte zu 100%-leider wurde Nefadar vom Markt genommen.
Nun habe ich gestern mit Trazodon(ist Nefadar in der Chem.Struktur ähnlich)begonnen.Ich werde sehen was wird.Noch geht es mir weniger gut bis schlecht.Habe Ängste und hoffe wirklich,dass es besser wird.
Sally-du kannst mir gerne auch privat schreiben.
und Linda-danke ...danke...danke fürs Übersetzen

Alles Liebe
Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Translation

Although I can speak and write English and I would be very pleased to swap mail addresses with you Sally, my English isn't that good and I'm sure that I don't have the vocabulary to really talk about medical things so perhaps Linda can translate.

I swapped from paroxetine to fluoxetine 2 1/2 months ago. It was relatively easy to switch and after about a week I felt great. I went on feeling good and so within 4 weeks I reduced medication to 20mg every third day. I really thought I had managed - and then things suddenly went wrong. First I started feeling physically ill and then I started having one panic attack after the other.
I quickly increased the dose - but my condition didn't improve and my confidence and trust in fluoxetine disappeared overnight.
So then I was faced with 2 options - either start taking paroxetine again or try taking a different AD.
(I must mention here that I have already stopped taking paroxetine once before and then took Nefadar. Switching was 100% successful - but unfortunately Nefadar was taken from the market).
Yesterday I started taking Trazodon (which is chemically similar to Nefadar). I'll just wait and see what happens. I still feel within the range of not very well to bad. I am suffering from anxiety and really hope that it will get better.
Sally - you are very welcome to contact me privately too.

Love from
Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

@ Sally - you will find Jade's email at the top of the page in the members section which is Mitgliederliste in German.

I would seriously consider the Cipramil alternative - I thought from the very beginning that you weren't one of the people who would get on with Prozac - you reacted too strongly to it from the first dose.

Keep in touch and let us know how you get on!

Love Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Linda-hab so vielen Dank für die Übersetzung.

Wäre schön wenn Sally sich meldet...und wir werden es einfach probieren.

Was meinst Du eigentlich tu einem Trazodon Versuch???
Hab es mit Fluoxetin einfach nicht ausgehalten.
Versuche jetzt Trazodon-und wenn es nicht klappt,muss ich eben wieder zu Paroxetin und das laaaaaangsam ausschleichen.
Es geht mir schlecht....aber es wird-muss werden.
Und um 15 Uhr wieder arbeiten.....oh je
Muss hin und wieder Tavor nehmen um manche Alltagsdinge momentan erledigen zu können.Kann ja nicht mal einkaufen........

Sei sehr lieb gegrüsst

Jade
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

also ganz ehrlich - ich denke wie die anderen, dass Du jetzt an Absetzsymptomen leiden wirst, da Du kein SSRI mehr nimmst. Ob das mit dem neuen Medikament (das ich aber nicht kenne) aufgefangen wird, weiß ich nicht.

Ich hätte mir vielleicht noch einen Versuch mit Citalopram überlegt - wenigstens ein SSRI und unserer Erfahrung nach nicht so stimulierend wie Fluoxetin.

Jade - ich weiß es einfach nicht. Du wirst es bald sehen, denke ich. Auf jeden Fall viel Glück.

Liebe Grüße
Linda
sally

thankyou linda / jade

Beitrag von sally »

Thankyou for the translation Linda!
Im am seriously considering the cipramil route but the problem is that if some of the probs are still seroxat withdrawal then this wont help.
Anyway - Ive started a very slow withrawal of prozac (4mg on one day each week) - so that at least Im doing SOMETHING!

Jade - I really hope this different medication works for you! Good Luck - and hope youre feeling much better soon.
Sallyx
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

@ Sally - good luck, let us know how you are getting on..

@ Jade - falls Du eine Übersetzung brauchst, sag einfach Bescheid.

Linda
Gesperrt