Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Insidon absetzen

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Luise

Insidon absetzen

Beitrag von Luise »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten mit einer depressiven Episode zu kämpfen (die erste hatte ich vor 10 Jahren), die sich durch Citalopram extrem verschlechtert hat (danke, liebe Neurologin!) Zum Glück hat ein Arzt das Problem erkannt, ich habe das Medikament nach einer Woche problemlos abgesetzt und gegen die Angst und Nervosität Insidon verschrieben bekommen - 2 mal 50g am Tag. Dazu habe ich Johanniskraut genommen, was aber nicht besonders gut angeschlagen hat. Das war im August.

Jetzt bin ich bei einem homöopathischen Arzt in Behandlung, habe eine Verhaltenstherapie begonnen und mache zusätzlich Musiktherapie, und es geht aufwärts. Der Homöopath hat gesagt, ich solle das Insidon und auch das Johanniskraut langsam absetzen. Aber: Wie langsam?

Ich werde ungeduldig und möchte den Kram jetzt am liebsten schnell loswerden. Muss ich bei Insidon da etwas beachten, oder ist das noch harmlos? Habe ungefähr 2 Wochen lang nur noch 1,5 Tabletten genommen (also 75g) , danach eine Woche 1, seit gestern nur noch ne halbe... ist das ok so? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Luise.
samurai

Beitrag von samurai »

hi ,

ich selber nehme auch opipramol habe es aber noch nicht abgesetzt. Da es aber ein leichtes Medikament ist, denke ich das du den richtigen weg gehst. Du hast ja über 3 Wochen hinweg reduziert, ich denke wenns dir dabei gut geht ist alles in ordnung. Da meines Wissens nach sowieso keine oder ganz selten Absetzerscheinung auftreten bei Opipramol versuchs doch einfach mal ohne.

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo Luise

Insidon zählt zu der Gruppe der trizyklischen ADs, macht im allgemeinen beim Absetzen weniger Probleme als die neueren ADs. Du hast ja schon auf ein Minimum reduziert. Hattest du denn irgendwelche Probleme durch die Reduktion? Wenn nicht, bleib noch 1 Wo. bei der jetzigen Dosis und setze dann ab. Mit dem Johanneskraut absetzen würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.
Lies bitte auch unter: www.antidepressiva-absetzen.de

Gruss Annette
Gesperrt