Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Angst vor Opipramol

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Karotte

Angst vor Opipramol

Beitrag von Karotte »

Hallo an Alle.
Ich komme mir ein wenig "albern" vor mit dem Problem das ich hier beschreiben möchte, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter............

Vor drei Wochen begann ich gegen meine Angst- und Panikstörung (habe ich nun seit über vier Jahren) Cipramil zu nehmen.
Die Nebenwirkungen waren die Hölle und gipfelten in einem nächtlichen Kreislaufzusammenbruch.
Also setzte ich es nach nur fünf Tagen wieder ab und hatte noch eine ganze Woche danach die schrecklichsten Nebenwirkungen.

Nun hat mir meine Psychiaterin Opipramol verschrieben und auch Atosil (nur bei Bedarf)........................ und ich sitze heulend vor dem Zeugs und trau mich nicht, es zu nehmen!!!!
Es erscheint mir so peinlich....................aber ich habe solche Angst vor diesen Nebenwirkungen oder dass ich wieder zusammenklappe.

Ist es jemandem schon ähnlich ergangen? Dass Cipramil nicht vertragen wurde und danach Opipramol verschrieben wurde?

Ich dreh mich hier wie ein Kreisel..........Angst die Tabletten zu nehmen und Angst, sie nicht zu nehmen und nie mehr aus der Sache rauszukommen...........

Danke und Grüße!!
Karotte
samurai

Beitrag von samurai »

Hallo Karotte,

ich möchte dich nicht dazu auffordern Medikamente zu nehmen, aber wenn dein Leidensdruck hoch ist, wovon ich ausgehe, dann kannst du Opipramol ruhig testen.
Opipramol ist ein eher leichtes Medikament kann aber trozdem gut helfen. Es handelt sich auch nicht wie bei Cipramil um ein SSRI, bei welchem Nebenwirkungen wesentlich häufiger und stärker bei den meisten Leuten auftreten..
Ich selber nehme Opipramol auch und hatte bis auf etwas Müdigkeit zu Beginn der Einnahme keine Nebenwirkungen.
Es wird sehr oft verschrieben, für verschiedene Probleme. Negatives habe ich bis jetzt nichts gehört.

ich wünsch dir viel Glück !

mfg samurai

PS: fang wenn mit einer niedrigen Dosis an z.b. 25 mg um Nebenwirkungen vor zu beugen
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
Gesperrt