Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

ADs und Gewicht

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sophia 21

ADs und Gewicht

Beitrag von Sophia 21 »

Hallo!

Ich nehme seit einem halben Jahr Cipralex (20mg) und bin bisher relativ gut zu recht gekommen, nur kann ich leider immer noch sehr schlecht schlafen. Deshalb hat mir mein Arzt vor ein paar Tagen noch Stangyl (Trimipramin) verschrieben, von dem ich seit gestern abends momentan 50mg nehme.

Und da Stangyl ja zu den sedierenden ADs zählt, die häufig auch zu einer Gewichtszuhame führen, hätte ich einige Fragen dazu:

Hat hier jemand Erfahrung mit Gewichtsschwankungen bei der Einnahme von Stangyl gemacht?
Warum nimmt man eigentlich wegen manchen ADs zu? Weil man mehr Appetit hat oder aufgrund biologischer Ursachen (z.B. weil sich der Stoffwechsel ändert)?
Muss man auch mit einer Gewichtszunahme rechnen, wenn man ein sedierendes und ein antriebssteigerndes AD nimmt oder gleicht sich das dann sozusagen wieder aus?

Ich weiß zwar, dass jeder Körper unterschiedlich auf die Medikamente reagiert, aber es würde mich trotzdem interessieren, welche Erfahrungen ihr mit ADs gemacht habt.

Viele Grüße,
Sophia
eva32

Beitrag von eva32 »

Hi Sophia!

Ich habe Trimipramin im Zusammenhang mit Citalopram verschrieben bekommen. Während der Einnahme habe ich furchtbar zugenommen, obwohl ich nicht die von anderen beschriebenen "Fressattacken" hatte. Ich war eher appetitlos... So habe ich immerhin "nur" 10kg zugenommen.
Warum das so war (bin inzwischen clean), weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber auch sehr interessieren.
Inzwischen geht mein Gewicht auch wieder zurück, vermutlich auch deswegen, weil ich körperlich wieder in der Lage bin, mich mehr zu bewegen. Die NWs von Citalopram und Reboxetin (Bluthochdruck, Hochpuls -> Tachykardien, starkes Schwitzen) hatten mir die Freude am Sport echt vergällt.

Gruß Eva
CLEAN!!!
Gesperrt