Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Absetzen von Venlafaxin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Jacky

Absetzen von Venlafaxin

Beitrag von Jacky »

Hallo, ich bin neu hier!

Ich nehme seit kanpp 3 Monaten Venlafaxin und möchte es nun absetzten, da ich das Gefühl habe, ich bin nicht mehr ich selbst.
Natürlich ist das Quatsch, da AD die Persönlichkeit nicht verändern, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob meine Reaktionen auf die Medikamente zurückzuführen sind, oder ob das wirklich ich bin.
Außerdem empfinde ich die Nebenwirkungen als sehr unangenehm.
Ich fühle mich innerlich ständig leicht zittrig, meine Libido ist stark beeinflusst und ich fühle mich oft schlapp und müde. :(

Also habe ich vor circa 2 Wochen begonnen, die Anzahl der Retard-Kügelchen in den Kapseln zu reduzieren.
Das hat auch prima funktioniert - ich fühlte mich "so wie immer".
Nun erlebe ich gerade den 2. Tag ganz ohne.
Neben Kopfschmerzen habe ich ständig das Gefühl, das mir eine Sekunde meines Bewusstseins fehlt. Es rauscht dann kurz in meinen Ohren und ich habe das Gefühl, ich müsste mich umsehen. So als ob das ein äußerlicher Einfluss ist, aber das ist natürlich nichts.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Kreislauf ziemlich schwach ist und mir ist zeitweise übel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Kann mir jemand sagen, wie lange ich damit rechnen muss, dass das so weitergeht?
Gibt es eventuell für diese "Übergangsfrist" etwas, womit sich die Symptome lindern lassen?? :?:

Bin für alle Anregungen dankbar!!

Liebe Grüße
Jacky :)
Symptome: Herzrasen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, antriebslos, ängstlich, überfordert
Medikation: Beta Blocker mite, Venlafaxin
1. Absetzungsversuch: Start: seit dem 09.05.2005 täglich die Anzahl der Retard-Kügelchen reduziert.
25. 05.2005 - erster Tag ganz ohne Einnahme
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Jacky,

Du hast viel zu schnell abgesetzt.

Lies dazu bitte unser link:infopaket.

Ich würde Dir empfehlen, auf die Hälfte deiner letzten Dosis zurückzugehen - es müsste Dir dann schnell wieder besser gehen.

Nach ein paar Tagen (zur Stabilisierung) kannst Du dann wieder anfangen, langsamer vorzugehen.

Viel Glück

Linda
Seesternchen30

Hallo

Beitrag von Seesternchen30 »

:? also die Persönlichkeit wird schon ein wenig verändert.Merke das bei mir extrem,bin eigentlich ein zurückhaltender Unsicherer Mensch.Das hat sich durchs Trevilor arg geändert.Konfrontationen geh ich jetzt ein vorher nie,habe immer alles belächelt.Manchmal provoziert man den Streit ja sogar raus,habe das früher nie gemacht.Bin auch sehr viel Spontaner geworden,was ja nicht unbedingt negativ ist.

Ich würde Dir raten erst mal abzuwarten vielleicht ist es ja gut so das sich Deine Persönlichkeit ein wenig verändert,dafür soll es ja auch ein bisschen da sein,Zurückhaltende unsichere Menschen ein bisschen zu lockern.Ich persönlich finde es gut das ich so bin wie ich jetzt bin.
Mein Umfeld spricht mich auch oft darauf an.Der einzige der das nicht mag ist mein Mann :P aber gerad gegen den muss ich mich ja durchsetzen.Vom lieben ruhigen Eheweiblein zur Furie(ist ja nicht immer so nur wenn er es braucht) :evil: ,was kann daran so falsch sein.Bin froh das ich nicht mehr nur funktioniere wie andere es wünschen.Merke jetzt erst mal wie sehr ich mein ganzes leben unterdrückt worden bin.Schade sage ich manchmal das mir das nicht eher passiert ist,dann wären mir sehr viele Sachen in meinem leben erspart geblieben..... :frust:

Beschreib doch mal in welcher hinsicht sich Deine Persönlichkeit verändert und wie Du vorher warst.
Liebe Grüsse Seesternchen :hug:
Bekam letztes jahr plötlich Angst-Depression mit Panik,Schlaflose Nächte

Trevilor Retard erst 75mg dann 150mg sehr stabil gehalten jetzt dosiere ich runter auf 75mg,Bekam zusätzlich zolpidem zum schlafen half aber nicht,dann bekam ich Artischockenkapseln von denen ich (warum auch immer)endlich wieder schlafen konnte,darauf hin Diagnose:Leber-Gallen-Depression---Im moment lass ich mir Vitamin C infusionen geben wo zur zeit alles mit rein kommt was der körper braucht und Vitamin B spritzen geht mir davon Super

Kann aber nicht viel zum absetzen sagen hab erst gestern begonnen,kapselteilung in langsamen schritten obwohl mein Doc wollte das ich gleich auf 75mg runtergehe,aber ich teile lieber und mach es in 37,5mg schritten über 8 Tage und dann geh ich auf 75mg
Gesperrt