Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Hallo miteinander!

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Shiva

Hallo miteinander!

Beitrag von Shiva »

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und möchte allen für ihr Enagegement danken. Nachdem ich dies und das gelesen habe, verstehe ich einiges besser.

Beim Versuch, Cipralex abzussetzen, hatte ich plötzlich dieses im Forum immer wieder erwähnte Gefühl, wie unter Strom zu stehen, was ich allerdings nicht sofort mit der Reduktion des Medikaments in Zusammenhang gebracht habe.

Geholfen hat mir neben der detallierten Auflistung von möglichen Erscheinenungen bei der Absetzung eines SSRI, der Hinweis, dass Symptome, die während oder unmittelbar nach der Absetzung eines Medikaments auftreten, eher mit der Absetzung zu tun haben als mit einem Rückfall.

Damit konnte ich eine Zeitlang leben. Die erste grössere Irritation war ein Migräne-Anfall etwa 1/2 Woche nach dem völligen Absetzen
von Cipralex. Ein weiterer folgte eine Woche später. In der Zeit, in der ich das Medikament genommen habe, hatte ich kein einziges Mal Migräne. Das und das Gefühl wie unter Strom zu stehen, das in etwa immer gleich stark geblieben ist, sowie Gangunsicherheit usw., haben mich veranlasst, wieder Cipralex zu nehmen.

Natürlich habe ich das Gefühl, beim Absetzen zu wenig geduldig gewesen zu sein. Bei einem nächsten Versuch müsste das Absetze über wesentlich längere Zeit erfolgen. Nur, mein Befinden ist mit dem Medikament einfach wesentlich besser als ohne. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht nur meine "Defekte" akzeptieren muss, sondern auch, dass ich mit einem Medikament besser leben kann als ohne. Die Frage der Abhängigkeit oder Sucht ist dabei vielleicht eher eine moralische als eine gesundheitlich-körperliche.

Dazu möchte ich anfügen, dass ich 50 Jahre alt bin, und seit drei Jahrezehnten Erfahrungen mit den verschiedensten Therapieansätzen gemacht habe. Gerade das macht es nicht einfacher, die Wirksamkeit von ein paar Milligramm einer geheimnsivollen Substanz zu akzeptieren...
Symptome: (Schwindel, Unwirklichkeitsgefühle, Benommenheit, Migräne)
Medikation: (Citalopram zwischen 10 und 40 mg, 3 1/2 Jahre) >> (Escitalopram zwischen 2,5 und 20 mg, ca. 1 1/2 Jahre)
Bisherige Absetzversuche: (Februar 2005, 20 mg >> ca. 1 Woche 15 mg >> ca. 1 Woche 10 mg >> ca. 1 Woche 7,5 mg >> ca. 1 Woche 5 mg >> ca. 1 Woche 0,25 mg >> ca. 1 1/2 Wochen ohne Medikament > (Migräne, Zaps, agitiert) > 1 Woche 10 mg >> 15 mg)
(Frühjahr 2006, ähnlich wie 2005, nun aber vor allem Unwirklichkeitsgefühl)
Absetzverlauf (Juni 2006, 10 mg Tropfen): 1 Woche 20 Tropfen >> 1 Woche 19 Tropfen usw.; seit Anfang November 2006 ohne Cipralex (gegen Entzugssymptome 14 Tage 0,5 mg Xanax retard)
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Shiva,

willkommen im Forum!
Geholfen hat mir neben der detallierten Auflistung von möglichen Erscheinenungen bei der Absetzung eines SSRI, der Hinweis, dass Symptome, die während oder unmittelbar nach der Absetzung eines Medikaments auftreten, eher mit der Absetzung zu tun haben als mit einem Rückfall.
Das ist richtig Entzugserscheinungen haben unmittelbar danach NIE was mit einem Rückfall zu tun.
Natürlich habe ich das Gefühl, beim Absetzen zu wenig geduldig gewesen zu sein. Bei einem nächsten Versuch müsste das Absetze über wesentlich längere Zeit erfolgen.
Wenn ich deine Signatur richtig verstanden habe hast du SSRI über fast 4 Jahre genommen, um es nach einer so langen Zeit abzusetzen musst du über viele Monate LANGSAM vorgehen.

Escitlopram gibt es auch flüßig damit kannst du es ganz langsam immer um 1mg absetzen.

Liebe Grüße

Hannes
Shiva

Escitalopram flüssig?

Beitrag von Shiva »

Hannes Wien hat geschrieben:Escitlopram gibt es auch flüßig damit kannst du es ganz langsam immer um 1mg absetzen.
Lieber Hannes

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis.

Dass es Escitalopram auch flüssig gibt, habe ich nicht gewusst. Unter welchem Markennamen ist es erhältlich?

Viele Grüsse

Shiva
Medikation: (Citalopram zwischen 10 und 40 mg, 3 1/2 Jahre) >> (Escitalopram zwischen 2,5 und 20 mg, ca. 1 1/2 Jahre)
Bisherige Absetzversuche: (Februar 2005, 20 mg >> ca. 1 Woche 15 mg >> ca. 1 Woche 10 mg >> ca. 1 Woche 7,5 mg >> ca. 1 Woche 5 mg >> ca. 1 Woche 0,25 mg >> ca. 1 1/2 Wochen ohne Medikament > (Migräne, Zaps, agitiert) > 1 Woche 10 mg >> 15 mg)
Absetzverlauf (Juni 2006, 10 mg Tropfen): 1 Woche 20 Tropfen >> 1 Woche 19 Tropfen usw.; seit Anfang November 2006 ohne Cipralex (gegen Entzugssymptome 14 Tage 0,5 mg Xanax retard)
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Shiva!

Der Markenname ist genau so Cipralex !
Arzneimittel Kompendium hat geschrieben:Tropfen mit 10 mg/ml Escitalopram, 1 ml corresp. 20 Tropfen corresp. 10 mg Escitalopram
http://www.kompendium.ch/ -> da einfach Cipralex eingeben

Liebe Grüsse

Hannes
Shiva

Danke!

Beitrag von Shiva »

Danke für die prompte Antwort!

Liebe Grüsse

Shiva
Gesperrt