Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Opipramol-Neuraxpharm + Johanniskraut-Felis ?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
samurai

Opipramol-Neuraxpharm + Johanniskraut-Felis ?

Beitrag von samurai »

hallo Leute , bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen!
Ich bin m 19Jahre und leide an einer Sozialen Phobie, um es genauer einzugrenzen an einer Erythrophobie ( = die Angst vor dem Erröten ).
Habe von meinem Neurologen Opipramol verschrieben bekommen und nehme dieses seit 4 Wochen täglich ein, nachdem mir Johanniskraut nur bedingt geholfen hat.
Gegen meine Ängste half Johanniskraut nicht, gegen Depressionen jedoch ziemlich gut ( nach 2 Monaten super Ergebnisse ).
Das dumme am Johanniskraut war nur das ich total gereitzt war und mich jeder und alles genervt hat. Desshalb hab ich es nicht mehr eingenommen.

So nun zu meiner Frage:

Da ich im moment auch relativ schlecht schlafen kann, nach Umstellung der Ferien, bzw. auch allgemein, wollte ich versuchen abends mal eine 650er Felis zu nehmen um evtl etwas besser einschlafen zu können!
Könnte es da zu Komplikationen mit Opipramol kommen, oder ist es bedenkenlos durchführbar?
Falls mir das nicht hilft und ich weiterhin Probleme beim einschlafen habe wollte ich meinen Neurologe bitten mir etwas für besondere Tage zu verschreiben weil ich in den letzten Tagen nur 2+ Std geschlafen habe und ich dementsprechend aussehe und in der Schule motiviert bin mit zuarbeiten.
Hättet ihr da ne Idee was sich mit Opipramol verträgt aber auch jetzt nicht sooo der hammer ist, sondern nur ein leichtes, evtl homöopatschies Mittel?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

mfg samurai
xavro1
Beitrag von xavro1 »

Hallo Samurai,

Johanniskraut sollte grundsätzlich nicht mit anderen Psychopharmaka kombiniert werden. Von der gleichzeitigen Einnahme ist ohne ärztliche Verordnung also dringend abzuraten.

Opipramol sollte selbst eine schlaffördernden Eigenschaft haben. Vielleicht reicht es aus, an kritischen Tagen die Dosis zu erhöhen, sprech mal mit deinem Arzt darüber.

Gruß
Xavro
samurai

Beitrag von samurai »

hab mir grad nochmal die packungsbeilage durchgelesen und auch gesehen das es nicht mit antidepressiva zusammen eingenommen werden sollte.
danke dir trozdem für deine informationen.hab sowieso nächste woche nen termin und wollte vorschlagen die dosis zu erhöhen um auch mehr von der wirkung spüren zu können gegen meine ery.

von der schlaffördernen komponente merk ich leider nur etwas an dem tag/abend wo ich die dosis erhöht habe, also die tage darauf nicht bei selber dosis.

mfg samurai
Symptome: (Angst vor sozialen Situationen bzw vorm Erröten, Nervosität, starkes Schwitzen, Herzrasen, keinen Antrieb, grundlose Traurigkeit, Gefühl das andere über mich Lästern und mich Beobachten);
Diagnose: (Soziale Phobie / Erythrophobie mit leichter Depression)
Medikation: (Opipramol - 50mg - 25mg - 25mg ,seit 10.03.05 | Opipramol - 50mg - 0 - 25mg & Cipramil 20mg, seit 08.07.05 | Opipramol - 25mg - 0 - 25mg / Cipramil 20mg / Promethazin 25mg bei Bedarf gegen Unruhe, seit 24.11.05 | Opipramol - 0mg - 0mg - 25mg / Cipramil 20mg , seit 01.12.05 | Opipramol 0mg / Cipramil 20mg , seit 21.12.05 )
Gesperrt