Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

EFEXOR retard kapseln soll man nicht öffnen?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
ellen

EFEXOR retard kapseln soll man nicht öffnen?

Beitrag von ellen »

Hallo,

vor kurzem habe ich angefangen meine EFEXOR XL (75 mg pro Tag während 6 Monaten) selbst abzusetzen - und zwar zunächst eine Kapsel jeden 2. Tag, und dann dachte ich, ich könnte die Kapseln aufmachen und die Menge heruntersetzen. Meine Apothekerin und auch der Hausarzt haben mir gesagt, dass das nicht geht, da man durch das öffnen der Kapseln, auch wenn man sie wieder zumacht, den Retardeffekt kaputt macht?
Kann das jemand bestätigen?
:?:
Symptome: (Leicht depressiver Zustand)
Medikation: Venlafaxin (Efexor Exel 75 1mal pro Tag, Seit September 2004)
Absetzverlauf (Voraussichtlich Februar 2005): (weiss noch nicht wie)
sara

Beitrag von sara »

Hallo Ellen,
ich bin zwar keine Ärztin, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Öffnen der Kapseln die Retardwirkung aufheben soll! Frag doch einfach nochmal deinen Arzt und lass dir erkären, warum man die Kapseln nicht aufmachen darf.
ich selbst habe auch einige Zeit den Wirkstoff Venlafaxin genommen und habe mit dem öffenen und reduzieren des Wirkstoffes gute Erfahrungen gemacht, Doch wie es aussieht, hatte ich einfach nur Glück, dass ich keine Entzugserscheinungen erleiden musste.
Deswegen mein Tipp, wenn es irgendwie geht, lege das Absetzen in eine Zeit in der du Urlaub hast. Neben dem Arbeiten dürfte es schwierig sein ein AD abzusetzen.
Lies dir auch die Information von ADFD zum Thema Absetzen durch und finde deinen eigenen Weg. Mir hat Folsäure und EPA ( eine Omega-3-Fettsäure) sehr gut getan!
Viel Glück beim (hoffentlich) erfolgreichen Absetzen wünscht dir
Sara
ellen

Fand ich auch ziemlich unverständlich...

Beitrag von ellen »

Hallp Sara,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen einen anderen Arzt befragt, der sich auch nicht erklären kann weshalb das öffnen und Wiederverschliessen der kapseln den Retard-effekt aufheben sollte.
Also, im Moment nehme ich wieder eine Kapsel alle Zwei Tage, und das geht einigermassen - dann versuche ich demanächst wieder ein bisschen runterzugehen. Es ist wirklich physisch ganz schön unangenehm, die ide mit dem Urlaub ist gar nicht so schlecht. Das schwierigste ist, dass ich Angst habe wieder nicht schlafen zu können, und dann wird es wieder ziemlich schwierig alles zu meistern.
Ich habe vor auch Wyeth zu befragen, vonwegen Retard effekt.
tschüss
Ellen
Barbara

Öffnen sollte kein Problem sein

Beitrag von Barbara »

Hallo Ellen,

ich bin aufgrund von Panikstörungen in psychiatrischer Behandlung und nehme seit 2 Tagen Efexor. Mir wurde gesagt, ich solle täglich eine halbe Kapsel nehmen. Dazu muss ich diese auch öffnen und es sollte folglich kein Problem darstellen, dies zu tun!

Liebe Grüsse

Barbara
ellen

Gut - das kam mir auch schon merkwürdig vor...

Beitrag von ellen »

Halo Barbara,

Vielen Dank für Deine Antwort! Bin inzwischen schon einigermassen fortgeschritten mit dem Absetzen - erst alle 2 , dann 3 und jetzt 4 Tage, un dich habe die Kapseln trotzdem aufgemacht...
ausser Kopfschmerzen und ab und zu Schwindelanfälle geht es einigermassen; die lassen jetzt allmählich nach.
Jetzt wo die Sonne wieder mehr scheint, geht's schon besser - und schon einfach mal hier was ins Forum zu schreiben hilft auch enorm!

Liebe Grüsse
ellen
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Das geht

Beitrag von Oliver »

Hallo ellen.

Du kannst die Kapseln aufmachen und Teile des Inhalts entfernen. Dann verschließt Du die Kapsel wieder und nimmst sie so ein - das ist überhaupt kein Problem. Vielleicht meinte der erste Arzt, dass man die Kügelchen nicht ohne die Kapsel einnehmen darf - damit hätte er dann Recht gehabt. Hier ist ein Artikel von Amanita zum Thema: http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=1030

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
PhilRS
Danksagung erhalten: 48 Mal
um eine Quelle zu nennen...

Beitrag von PhilRS »

Als Anmerkung die Quelle des Herstellers, ich nehme mal an das es dasselbe ist wie in den USA Effexor XR:
Info PDF

Da steht, dass die Wirkstofffreisetzung durch die Oberfläche der einzelnen Kügelchen geht.

Außerdem auf S.36 des Dokuments:
"Each capsule should be swallowed whole with fluid and not divided, crushed, chewed, or placed in water, or it may be administered by carefully opening the capsule and sprinkling the entire contents on a spoonful of applesauce. This drug/food mixture should be swallowed immediately without chewing and followed with a glass of water to ensure complete swallowing of the pellets."

Wenn das der Hersteller sogar selbst sagt, müsste das auf jeden Fall hinkommen.

Gruß
-PhilippRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.

Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Gesperrt