Hallo!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...
Ich bin jetzt 24 Jahre alt und eigentlich läuft in meinem Leben zur Zeit alles wunderbar. Ich habe einen super Freund (schon seit über 3 Jahren), einen tollen Job (mit super Aufstiegschancen) und vor 2 Monaten haben wir uns eine super Eigentumswohnung gekauft ... also eigentlich sollte ich nur noch durch die Gegend hüpfen und mich freuen!
Leider ist das nicht so! Seit dem ich denken kann habe ich Probleme mit "dem glücklich sein".
Keine Ahnung wie ich das erklären soll ... Sobald in meinem Leben etwas ruhe einkehrt falle ich sofort in eine Depression ... ich muss immer schauen das ich mich "ablenke" und das dauernd was los ist ...
Mein "Hauptproblem" mit der "Depression" ist das ich dann immer unkontrolliert esse! Ich bin zwar jetzt nicht sooo dick - aber bei 160 cm und 80 kg ist schon deutliches Übergewicht vorhanden (welches mich auch sehr belastet).
Letztes Jahr im Sommer habe ich es endlich geschafft und bin zum Arzt (Neurologen) gegangen. Der hat mit *Mutan* verschrieben. Damit ging es mir dann eigentlich auch schlagartig besser. Ich habs endlich geschafft etwas zu tun (also nicht immer nur nach der Arbeit auf der Couch zu landen). Ich bin dann sogar richtig sportlich geworden und habe auch ziemlich viel abgenommen.
Im Oktober haben wir dann langsam das *Mutan* wieder abgesetzt. Also das letzte habe ich Ende November genommen. Damals ist es mir zwar nicht so aufgefallen, aber im Nachhinein betrachtet ging es dann wieder bergab bei mir ...
Anfang März war ich fast wieder bei meinem Höchstgewicht und konnte mich zu überhaupt nichts aufraffen. Daraufhin hab ich mir wieder das *Mutan* geholt ... Auf ärztlichen Rat nehme ich seit letzter Woche die doppelte Menge - also 40 mg Fluoxetin.
Mir geht es jetzt auch wieder besser - also ich kann meine Essanfälle wieder kontrollieren und habe auch wieder mehr Lust etwas zu unternehmen.
Ich weiß nur nicht wie das jetzt weitergehen soll??? Ich kann ja nicht ewig die Medikamente nehmen???
Nina
Ich weiß echt nicht was los ist mit mir!
Positives:
Gestern war ich shoppen und hab mir eine schöne neue Jeans gekauft und auch sonst war es eigentlich ein guter Tag!
Und heute bin ich total gut drauf!
Ich hab einfach Freude an der Sonne und am Leben!
Hab mich schon länger nicht mehr so zufrieden gefühlt!
Lg Nina
Und heute bin ich total gut drauf!
Ich hab einfach Freude an der Sonne und am Leben!
Hab mich schon länger nicht mehr so zufrieden gefühlt!
Lg Nina
Leider doch nicht!
Gestern war ich mit meinem "positivem Denken" wohl zu voreilig!
Leider ist gestern wieder ein neues Problemchen beim Auszug aus unserer alten Wohnung aufgetreten und dazu kam auch noch das sich in unserer neune Wohnung die letzten 2 Wochen so gut wie nichts getan hat ... ich habe das irgendwie nicht so toll verkraftet!
Ich habe am Abend wieder gefressen (essen kann man das nicht nennen) bis mir schlecht war!
In der Nacht hatte ich dann auch noch ärgere Schlafprobleme ... bin heute also total gerädert!
Warum lasse ich mich durch sowas gleich so aus der Ruhe bringen??? Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zuversichtlich das mit dem Umzug alles glatt geht! Aber gestern hatte ich dann echt das Gefühl das mir die Luft weg bleibt
Lg Nina
Leider ist gestern wieder ein neues Problemchen beim Auszug aus unserer alten Wohnung aufgetreten und dazu kam auch noch das sich in unserer neune Wohnung die letzten 2 Wochen so gut wie nichts getan hat ... ich habe das irgendwie nicht so toll verkraftet!
Ich habe am Abend wieder gefressen (essen kann man das nicht nennen) bis mir schlecht war!
In der Nacht hatte ich dann auch noch ärgere Schlafprobleme ... bin heute also total gerädert!
Warum lasse ich mich durch sowas gleich so aus der Ruhe bringen??? Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zuversichtlich das mit dem Umzug alles glatt geht! Aber gestern hatte ich dann echt das Gefühl das mir die Luft weg bleibt
Lg Nina
@ Nina
Hi Nina!
Schöne gerade Worte. Find ich gut.
Meine persönliche Meinung: Da hast Du Recht. Du kannst/solltest nicht "für immer" Medikamente nehmen. Außerdem beseitigen die natürlich nicht die Ursache für Dein Problem, sondern bekämpfen nur ne Symptmatik. Das mag zwar "irgendwie" helfen, versteckt aber eigentlich ne Lüge, if ya know I mean. Im Übrigen weiß wohl niemand so genau um die Langzeiotfolgen/-schäden von Psychopharmaka. Am besten einfach mal den Beipackzettel lesen und kotzen.
Ich sage (und ich bin kein Arzt, kein Therapeut, und will auch kein Besserwisser sein): Check mal nach etwas, das *Dir* Spaß macht. Keine Ahnung; vielleicht magste laufen (ich nicht), oder schwimmen (ich auch nich) oder irgendein Teamsport (ich schon eher, weil es dabei um Gewinnen geht
).
Also Volleyball oder Wände hochklettern oder meinetwegen Gewichtheben oder schlag-mich-tot.
Action kann verursachen, daß man recht aufgedreht ist.
Wenn man dann zuhause ankommt und da ist keine action (mal abgesehen von der Tasache, daß man spülen muß oder das Badezimmer scheiße aussieht), was soll man dann auch anderes machen, als Abhängen und (natürlich) futtertechnisch zuschlagen. Total gut nachvollziehbar, finde ich.
Die Überlegung sollte sein: Welches Ziel könnte ich haben? Was würde ich gerne erreichen wollen? Klar, schwierige Fragen bzw. schwierige Antworten.
Ich kenne da ein geiles Sportprogramm - keine Panik - das gaaaaaanz laaaaaangsam aufbaut (echt ultralangsam) und man steigert alle paar Tage ein wenig. Und nach Monaten (!) macht man trotzdem nie länger als 11 Minuten.
Das find ich echt oberklasse, weil man "fast nix macht"; man muß es nur täglich machen; das ist reine Sache gewisser Disziplin. In den ersten Wochen
macht man vielleicht 5 Minuten. Und auch wenn der innere Schweinehund spricht und sagt: "Leg Dich wieder hin" kann man es schaffen: Was sind schon 5 Minütchen? Dir werd ichs zeigen, Schweinehund. Ich laß mich doch nicht von Dir dick machen!
Naja - jedenfalls - wenn man das Programm wirklich durchzieht - bist Du übern Daumen gepeilt ein halbes Jahr oder länger damit beschäftigt. Am "Ziel" steigert man auch nicht weiter sondern verweilt auf der erreichten Stufe. dann braucht man auch nur noch alle 2 Tage ...
Wenn moagst, schick ich Dir den link; da kannste es Dir downloaden.
ist übrigens ein sehr altes Programm!! Bei manchen sachen steh ich auf alt.
Herzlich - Mikele
Schöne gerade Worte. Find ich gut.
Meine persönliche Meinung: Da hast Du Recht. Du kannst/solltest nicht "für immer" Medikamente nehmen. Außerdem beseitigen die natürlich nicht die Ursache für Dein Problem, sondern bekämpfen nur ne Symptmatik. Das mag zwar "irgendwie" helfen, versteckt aber eigentlich ne Lüge, if ya know I mean. Im Übrigen weiß wohl niemand so genau um die Langzeiotfolgen/-schäden von Psychopharmaka. Am besten einfach mal den Beipackzettel lesen und kotzen.
Ich sage (und ich bin kein Arzt, kein Therapeut, und will auch kein Besserwisser sein): Check mal nach etwas, das *Dir* Spaß macht. Keine Ahnung; vielleicht magste laufen (ich nicht), oder schwimmen (ich auch nich) oder irgendein Teamsport (ich schon eher, weil es dabei um Gewinnen geht
Also Volleyball oder Wände hochklettern oder meinetwegen Gewichtheben oder schlag-mich-tot.
Action kann verursachen, daß man recht aufgedreht ist.
Wenn man dann zuhause ankommt und da ist keine action (mal abgesehen von der Tasache, daß man spülen muß oder das Badezimmer scheiße aussieht), was soll man dann auch anderes machen, als Abhängen und (natürlich) futtertechnisch zuschlagen. Total gut nachvollziehbar, finde ich.
Die Überlegung sollte sein: Welches Ziel könnte ich haben? Was würde ich gerne erreichen wollen? Klar, schwierige Fragen bzw. schwierige Antworten.
Ich kenne da ein geiles Sportprogramm - keine Panik - das gaaaaaanz laaaaaangsam aufbaut (echt ultralangsam) und man steigert alle paar Tage ein wenig. Und nach Monaten (!) macht man trotzdem nie länger als 11 Minuten.
Das find ich echt oberklasse, weil man "fast nix macht"; man muß es nur täglich machen; das ist reine Sache gewisser Disziplin. In den ersten Wochen
macht man vielleicht 5 Minuten. Und auch wenn der innere Schweinehund spricht und sagt: "Leg Dich wieder hin" kann man es schaffen: Was sind schon 5 Minütchen? Dir werd ichs zeigen, Schweinehund. Ich laß mich doch nicht von Dir dick machen!
Wenn moagst, schick ich Dir den link; da kannste es Dir downloaden.
ist übrigens ein sehr altes Programm!! Bei manchen sachen steh ich auf alt.
Herzlich - Mikele
@ Nina24
äääh - übrigens: Mit der Futterei bewegst Du Dich gewissermaßen potentiell in Richtung Bulemie. Bitte fang nicht an, das Gefressene wieder auszukotzen. Tippe, daran würdest Du Dich schnell gewöhnen und nach nem Jahr weißt Du nicht mehr, wie Du Deinen 42 kg Körper durch die Gegend bewegen sollst.
Tu Dir bitte den Gefallen!!!
Herzlich - Mikele
Tu Dir bitte den Gefallen!!!
Herzlich - Mikele
Hallo Mikele
Das mit dem Sport ist so eine Sache ... Eine Freundin von mir hat wirklich tolle Erfolge damit erzielt das sie täglich 15 Minuten "Luftradln" gemacht hat! Sie hat innerhalb von ein paar Wochen einen schönen flachen Bauch bekommen und auch ein paar Kilos verloren.
Ich wollte das auch machen - aber du glaubst gar nicht wie viele AUSREDEN man findet das man nichtmal 15 Minuten Zeit übrig hat! Das ist fast so schlimm wie lernen ... Bevor ich das mache fange ich lieber an die ganze Wohnung aufzuräumen und zu bügeln
Das mit der Bulimie ist schon ganz richtig! Ich hatte eine Zeit (nur ganz kurz) wo ich das gemacht hab! Da hab ich mich voll gestopft bis ich nicht mehr konnte und bin dann auf´s Klo! Mein Freund hat das dann irgendwann mitbekommen und war natürlich total geschockt! Nach ein paar SEHR langen Nächten hab ich ihm dann hoch und heilig versprochen das NIE wieder zu tun! Und wenn ich jetzt mal daran denke (ist wirklich nur ganz selten) fällt mir sofort sein verzeifelter Gesichtsausdruck wieder ein und ich schiebe den Gedanken sofort beiseite!!
Er ist wirklich der liebst und verständnisvollste Mensch der mir je begegnet ist und ich möchte ihm nicht nochmehr Sorgen machen.
Lg Nina
Ich wollte das auch machen - aber du glaubst gar nicht wie viele AUSREDEN man findet das man nichtmal 15 Minuten Zeit übrig hat! Das ist fast so schlimm wie lernen ... Bevor ich das mache fange ich lieber an die ganze Wohnung aufzuräumen und zu bügeln
Das mit der Bulimie ist schon ganz richtig! Ich hatte eine Zeit (nur ganz kurz) wo ich das gemacht hab! Da hab ich mich voll gestopft bis ich nicht mehr konnte und bin dann auf´s Klo! Mein Freund hat das dann irgendwann mitbekommen und war natürlich total geschockt! Nach ein paar SEHR langen Nächten hab ich ihm dann hoch und heilig versprochen das NIE wieder zu tun! Und wenn ich jetzt mal daran denke (ist wirklich nur ganz selten) fällt mir sofort sein verzeifelter Gesichtsausdruck wieder ein und ich schiebe den Gedanken sofort beiseite!!
Er ist wirklich der liebst und verständnisvollste Mensch der mir je begegnet ist und ich möchte ihm nicht nochmehr Sorgen machen.
Lg Nina
@ Nina24
Toll, wenn Du solch einen super Freund hast. Schau zu, daß Ihr zusammenbleibt. Zusammenhalten; gegenseitige Verantwortung und so.
Sport: Kann ich alles gut verstehen.
Ich glaube, man muß realisieren: Echte Ergebnisse sieht man entweder nach rel. kurzer zeit, wenn man tierisch reinhaut oder es dauert lange und man muß die Kraft haben, durchzuhalten, bis man etwas bemerkt.
So ein Körper ist niemals innerhalb von 2 Wochen schön.
Und die ganze Schminkerei hilft ja auch nicht wirklich.
Körper ist halt ne Biomaschine. Die braucht ihre Zeit, um sich an Neues zu geöhnen.
Wie gesagt: Entweder die Harte Tour oder pö-a-pö. Dann m uß die Birne natürlich mitspielen.
Aber sei versichert: Der Geist steht über dem Körper.
Du *kannst* es, wenn Du willst.
Einzige Problematik ist der angesprochene innere Schweinehund.
Zwingen kann man den schon - nur das kostet oft irre viel Kraft und man gewinnt auch nicht immer gegen ihn. Und je öfter er gewinnt, desto schwächer wird *Deine* Kraft.
Ihn (Schweinehund) bekämpfen ist also nur bedingt möglich.
Mach so, daß er sich nicht so heftig beschwert.
Eben der Trick: Laaaangsaaaaam. Stück für Stück auf ganz langsam steigendem treppchenweisen Anstieg.
Oberwichtig: Du muß was finden, woran Du n bißken Spaß hast.
Herzlich - Mikele
Sport: Kann ich alles gut verstehen.
Ich glaube, man muß realisieren: Echte Ergebnisse sieht man entweder nach rel. kurzer zeit, wenn man tierisch reinhaut oder es dauert lange und man muß die Kraft haben, durchzuhalten, bis man etwas bemerkt.
So ein Körper ist niemals innerhalb von 2 Wochen schön.
Und die ganze Schminkerei hilft ja auch nicht wirklich.
Körper ist halt ne Biomaschine. Die braucht ihre Zeit, um sich an Neues zu geöhnen.
Wie gesagt: Entweder die Harte Tour oder pö-a-pö. Dann m uß die Birne natürlich mitspielen.
Aber sei versichert: Der Geist steht über dem Körper.
Du *kannst* es, wenn Du willst.
Einzige Problematik ist der angesprochene innere Schweinehund.
Zwingen kann man den schon - nur das kostet oft irre viel Kraft und man gewinnt auch nicht immer gegen ihn. Und je öfter er gewinnt, desto schwächer wird *Deine* Kraft.
Ihn (Schweinehund) bekämpfen ist also nur bedingt möglich.
Mach so, daß er sich nicht so heftig beschwert.
Eben der Trick: Laaaangsaaaaam. Stück für Stück auf ganz langsam steigendem treppchenweisen Anstieg.
Oberwichtig: Du muß was finden, woran Du n bißken Spaß hast.
Herzlich - Mikele