Hallo ich bin neu hier, bin 41 Jahre und nehme schon lange Antidepressiva.
Im Moment möchte ich Paroxetin absetzten, und bin jetzt bei 10 mg. Jetzt treten Absetzsymptome auf, schwitzen, Bauchschmerzen, Herzschmerzen, gestörter Schlaf, Alpträume, kribbeln und bewegen der Beine.
Nun meine Frage:
soll ich bei 10mg Paroxetin bleiben bis die Symptome verschwinden oder weiter wöchentlich um 1mg reduzieren? Hat damit jemand Erfahrung?
Wenn ich damit zu meinem Arzt gehe, setzt er die Dosis wieder auf 20mg. Er meinte bei der geringen Dosierung gäbe es keine Absetzsymotome, da hat er wohl keine Ahnung.
Danke für Antworten
Gruß Leander
Absetzen von Paroxetin
Absetzen von Paroxetin
Symptome: (Angst, Depression, Soziale Phobie...); Diagnose: (Persönlichkeitsstörung...)
Medikation: (Paroxetin 2 Jahre 20mg)
Zusätzlich: (Oxazepam 5mg, Trimipramin 25mg 10 Jahre)
Bisherige Absetzversuche: (Paroxetin vor einem Jahr bis auf 10mg , Absetzsymtome vor allem Angst Verrückt zu werden, Dosis wider erhöht) gescheitert)
Absetzverlauf (Dezember 04 20mg Paroxetin): (wöchentlich reduziert um 2,5 mg)
Bisherige Absetzversuche: (Paroxetin vor einem Jahr bis auf 10mg , Absetzsymtome vor allem Angst Verrückt zu werden, Dosis wider erhöht) gescheitert)
Hallo Leander,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Absetzsymptome die Du beschreibst sind identisch mit meinen, lies mal meine Signatur!
Ich würde Dir raten bleib für etliche Wochen bei den 10mg, bis es Dir wieder soweit gut geht.
Er meinte bei der geringen Dosierung gäbe es keine Absetzsymotome, da hat er wohl keine Ahnung.
Die Ärzte haben keine Ahnung, das hab ich auch erlebt.
Gruß an Dich Uschi
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Absetzsymptome die Du beschreibst sind identisch mit meinen, lies mal meine Signatur!
Ich würde Dir raten bleib für etliche Wochen bei den 10mg, bis es Dir wieder soweit gut geht.
Er meinte bei der geringen Dosierung gäbe es keine Absetzsymotome, da hat er wohl keine Ahnung.
Die Ärzte haben keine Ahnung, das hab ich auch erlebt.
Gruß an Dich Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
Hallo Uschi,
danke für Deinen Hinweis, dann werde ich das so machen.
Hast Du Erfahrungen ob eine pflanzliche Ersatztherapie etwas bringt?
Ich denke da an Johanniskraut, könnte das die Absetzsymptome reduzieren?
Gruß Leander
danke für Deinen Hinweis, dann werde ich das so machen.
Hast Du Erfahrungen ob eine pflanzliche Ersatztherapie etwas bringt?
Ich denke da an Johanniskraut, könnte das die Absetzsymptome reduzieren?
Gruß Leander
Symptome: (Angst, Depression, Soziale Phobie...); Diagnose: (Persönlichkeitsstörung...)
Hallo Leander,
hast Du eigentlich schon unser Info Paket gelesen? Da steht drin wie Du das absetzen unterstützen kannst.
Johanniskraut sollte man nicht zusammen mit SSRIS nehmen, da beide zusammen ein Serotoninsyndrom auslösen können. Aber Fischöl kannst Du probieren, das soll sich positiv auswirken. Ich habe es selbst auch einige Monate genommen, als ich von 40mg runter bis 20mg dosiert habe. Ansonsten solltest Du Dich gesund ernähren, wenig Kaffee, Alkohol usw. zu Dir nehmen. Und einfach auch Deinem Körper Zeit geben, damit er sich erholt.
Und wenn Du Dich wieder bereit fühlst für die nächste Reduzierung dann mache langsam weiter. Gerade die letzten 10mg sind die schlimmsten, nach meinen bisherigen Erfahrungen.
wünsche Dir viel ERfolg Uschi
hast Du eigentlich schon unser Info Paket gelesen? Da steht drin wie Du das absetzen unterstützen kannst.
Johanniskraut sollte man nicht zusammen mit SSRIS nehmen, da beide zusammen ein Serotoninsyndrom auslösen können. Aber Fischöl kannst Du probieren, das soll sich positiv auswirken. Ich habe es selbst auch einige Monate genommen, als ich von 40mg runter bis 20mg dosiert habe. Ansonsten solltest Du Dich gesund ernähren, wenig Kaffee, Alkohol usw. zu Dir nehmen. Und einfach auch Deinem Körper Zeit geben, damit er sich erholt.
Und wenn Du Dich wieder bereit fühlst für die nächste Reduzierung dann mache langsam weiter. Gerade die letzten 10mg sind die schlimmsten, nach meinen bisherigen Erfahrungen.
wünsche Dir viel ERfolg Uschi
Depression mit Angststörung