Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxetin absetzen / Seit 2 Wochen keine Symptome mehr

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Juggonaut

Paroxetin absetzen / Seit 2 Wochen keine Symptome mehr

Beitrag von Juggonaut »

Hallo!

Ich habe aufgrund einer Depression und schweren sozialen Ängsten Paroxetin verschrieben bekommen. Als ich es nach 2 1/2 Jahren absetzen wollte, bekam ich auch diese Probleme wie "Stromschlag"-gefühle beim Kopf umdrehen usw.
Jetzt stelle ich fest, daß ich ohne daran zu denken seit 2 Wochen keine Tablette mehr genommen habe. Ohne irgenwelche Absetzsymptome.
Als ich vor einem halben Jahr verschiedene Therapeuten befragte (keiner von denen hat mir das Medikament verschrieben), sagte man mir, daß es möglicherweise gar nicht absetzbar sei.
Ich weiß, daß 2 Wochen nicht lange ist, aber sonst haben sich die Nebenwirkungen immer schon nach dem 3.Tag ohne Tablette gezeigt.
Und einen Rückschlag was Depris angeht habe ich bis jetzt auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Das es urplötzlich keine Probleme bereitet, das Medikament auch 2 Wochen nicht zu nehmen?

Danke und Gruß,

Jan

PS: Das soll jetzt kein "Hurra, ich bin geheilt" Post sein, sondern lediglich ein kleiner Erfahrungsbericht :)
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Junggonaut,

das ist doch super :D
Hoffen wir dass nicht mehr kommt. Berichte uns weiter, wie es dir geht.

Gruß Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Oft anders ...

Beitrag von Oliver »

Hallo Jan.

Ich bin schon häufig über Erfahrungsberichte gestolpert, die berichten, das Absetzen sei beim ersten Mal problemlos verlaufen und beim zweiten Mal traten dann massive Absetzerscheinungen auf. Andersrum ist mir bisher nicht untergekommen - das kann aber auch daran liegen, dass die meisten nur etwas schreiben, wenn sie Probleme haben. Ich denke auf jeden Fall, dass es nach 2 Jahren Paroxetin besser wäre, sehr langsam auszuschleichen, weil das ja mittlerweile sogar GSK hochselbst rät ... aber was soll's: hoffen wir einfach, dass es bei Dir gut geht.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Juggonaut

Beitrag von Juggonaut »

Hallo!
Ich bin schon häufig über Erfahrungsberichte gestolpert, die berichten, das Absetzen sei beim ersten Mal problemlos verlaufen und beim zweiten Mal traten dann massive Absetzerscheinungen auf.
Es ist das erste Mal, daß ich Paroxetin nehme. Ich habe auch nicht von heut auf morgen aufgehört und auch "Entzugserscheinungen" gespürt (und nicht zu wenig), aber jetzt ist erstaunlicherweise gar nichts mehr. Ich warte einfach mal ab... bin zu oft euphorisch gewesen nur um dann wieder hinzufallen als daß ich jetzt übermütig würde!

Noch eine kurze, nicht-Themen-bezogene Frage: Wie/Wo schreibe ich in ein quote-Tag rein von wem das Zitat kommt?

Danke!
------------------
Gruß Jan
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

BBCode

Beitrag von Oliver »

Hallo Jan.

Zu Deiner Frage: Du schreibst einfach
[quote="Wer-oder-was-auch-immer-das-verzapft-hat"]Text[/quote]

Wichtig ist, dass der Name in doppelten Anführungszeichen (") steht.

Siehe auch BBCode FAQ: http://www.adfd.org/austausch/faq.php?mode=bbcode

Alles Gute
Oliver
Gesperrt