Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

abstzsymptome, obwohl ich nicht absetze?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
maja hh

abstzsymptome, obwohl ich nicht absetze?

Beitrag von maja hh »

hallo liebe leute,

hab da mal ein problem.... :(
also:
ich nehme seit ca. 2 jahren seroxat, 20 mg täglich
anfangs klappte es ganz gut, hab ja auch eingeschlichen ml für ml
dann kam die wirkung, und ich kann nur sagen GENIAL
fühlte mich so ca. ein halbes jahr primstens
und dann ganz langsam schlich sich die angst wieder bei mir ein
und nun die eigentliche frage:
kann es sein, dass man so eine art toleranz gegenüber dem seroxat entwickelt und dass man die dosis erhöhen muss?
ich les in diesem und ähnlichen foren immer von "stromschlägen"...die habe ich seit monaten schon obwohl ich weiter brav meine 20 mg nehme. auch habe ich oft diesen schwindel bei augenbewegung, und schweissausbrüche, intensive träume..... naja eigentlich die ganze palette absetzsymptome, obwohl ich ja gar nicht absetze
hat da jemand eine erklärung für?
ach ja.... und noch eine frage
kann es sein, dass antibiotika die wirkung vom paroxat mindern oder gar auflösen?
hab verzweifelt nach einer antwort auf diese frage "gegoogelt", konnte aber leider keine antwort diesbezüglich finden

ich freue mich auf eure antworten, und bedanke mich im voraus schon recht herzlich dafür

liebe grüsse
maja
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo Maja,

Es ist bekannt dass es bei manchen Menschen, die SSRI wie Seroxat nehmen, zu einem "poop-out" kommt, also die Wirkung nachlässt. Ob es zu einer Tolleranz kommt kann ich nicht sagen. Aber ich habe schonmal von anderen gehört, denen es ähnlich ging.

Es kann natürlich auch sein, dass die Antibiotika die Wirkung mindern. Zu solchen Wechselwirkungen steht ja auch meistens was im Beipackzettel ? Dann müsstest du evtl. die Dosis erhöhen um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Ich würde allerdings mal mit einem Arzt sprechen was der dazu sagt, insbesondere der Wechselwirkung - auch wenn die meisten Ärzte leider rel. wenig über SSRI und Nebenwirkungen, insbesondere Absetzsymptome, wissen.

So wie du dass beschreibst klingt das wirklich wie Absetzssymptome.
Gesperrt