Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Noch ne Neue

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Hasi

Noch ne Neue

Beitrag von Hasi »

Hallo zusammen.

Ich habe heute von meiner Hausärztin Citalopram bekommen und soll die ersten 10 Tage jeweils 10mg nehmen, dann 20 mg. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich, und habe noch nie vorher ADs eingenommen.

Ich leide schon mein ganzes Leben lang unter einer depressiven Grundstimmung, war aber bis jetzt immer der Meinung, dass ich es ohne Medikamente schaffen kann - habe alles an Esoterik und Naturheilmitteln ausprobiert, was man sich vorstellen kann, und dachte immer, ich kann mich selber heilen etc.

Vor ein paar Monaten habe ich mich dann in einen Mann verliebt, der nur mit mir gespielt und mich ziemlich übel abserviert hat, dann sind meine Nachbarn, die wie meine Familie für mich waren, weggezogen, und zu guter letzt ist vor 4 Wochen mein Vater im Alter von 54 Jahren plötzlich verstorben.

Ich hab's dann mal mit Johanniskraut versucht, Wirkung gleich null. Nun war ich heute beim Arzt, um zu fragen, wie es mit einer Psychotherapie aussieht, und sie gab mir diese Tabletten mit (und eine Liste mit Therapeuten).

Jetzt weiss ich nicht, ob ich die nehmen soll? Was ich hier so lese ist ja nicht grade ermutigend in der Hinsicht.... Es geht mir wirklich ziemlich bescheiden, ständig fang ich an zu heulen, in der Arbeit, im Auto, auf der Strasse, ich freu mich über nichts mehr, habe keine Lust auf irgendwas, vernachlässige mein Äusseres, esse entweder gar nichts oder stopfe mich mit Junkfood voll... Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll, aber das letzte, worauf ich jetzt noch Lust habe, ist, von irgendwelchen Tabletten abhängig zu werden, oder die falschen zu nehmen.

Ich wollte eigentlich nur etwas haben, womit ich aus diesem Loch rauskomme, damit ich wieder die Kraft habe, mein Leben in die Hand zu nehmen und mich um mich selber zu kümmern...

Was meint ihr.... ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Hasi :)
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Hasi!
Ich habe heute von meiner Hausärztin Citalopram bekommen und soll die ersten 10 Tage jeweils 10mg nehmen, dann 20 mg. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich, und habe noch nie vorher ADs eingenommen.
Hat dich deine Ärztin auch über die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt und was danach beim Absetzen für Probleme auftreten können?
Vor ein paar Monaten habe ich mich dann in einen Mann verliebt, der nur mit mir gespielt und mich ziemlich übel abserviert hat, dann sind meine Nachbarn, die wie meine Familie für mich waren, weggezogen, und zu guter letzt ist vor 4 Wochen mein Vater im Alter von 54 Jahren plötzlich verstorben.
Ich kann das schon verstehen, sicher nicht leicht zu verkraftende Ereignisse nur deswegen gleich SSRI AD´s ?
Ich hab's dann mal mit Johanniskraut versucht, Wirkung gleich null. Nun war ich heute beim Arzt, um zu fragen, wie es mit einer Psychotherapie aussieht, und sie gab mir diese Tabletten mit (und eine Liste mit Therapeuten).
Mein Vorschlag versuche es doch ohne die AD´s mit einem Therapeuten wenn das nicht hilft kannst du ja noch weiter überlegen!
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll, aber das letzte, worauf ich jetzt noch Lust habe, ist, von irgendwelchen Tabletten abhängig zu werden, oder die falschen zu nehmen.

Schau dir mal "zur Abscheckung" das link:infopaket an !

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung!

Liebe Grüsse

Hannes
Gesperrt