hi!
bin 22, m. und habe vor kurzem über 6 wochen moclobemid (aurorix) genommen. es hat bei meiner sozialen phobie nicht geholfen und ich hatte heute wieder einen termin bei meinem neurologen.
hab ihm gesagt, dass ich gern mal paroxat ausprobieren würde, da ich in einem anderen forum viele pos. berichte bezüglich soz. phobie gelesen habe.
hab nur eine sorge:
bis gestern nahm ich ja noch mocobemid (600mg) und heute schon paroxat.
hab in der packungsbeilage gelesen, dass man erstmal ausschleichen sollte (ca. 2 wochen) sonst könnte es zu einem serotonergen syndrom führen.
jetzt hat mein neuro aber nichts gesagt, dass ich 2 wochen pause machen muss.
hab jetzt auch eine seite gefunden, wo steht das man keine ausschleichphase bei dieser kombination machen müsste.
hab ich da was falsch verstanden oder was meint ihr?
ich danke euch im voraus für gute info!
alex
bin neu hier und würde mal gerne was übe ssri wissen
-
Oliver
- Gründer
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Dann bist Du hier richtig ...
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss 
Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
hallo!
also ich hab jetzt gestern die erste paroxat tablette genommen (20mg) und paar stunden später schon schlimme nebenwirkungen gemerkt.
ich bekamm schüttelfrost- fieberähnlicher zustand, beim gehen hatte ich das gefühl als ob ich was geraucht hätte, mir war total kalt und ich fühlte mich benebelt. hab mir sogar mal kurz sachen eingebildet, die gar nicht passiert sind. zusätzlich habe ich noch in den spiegel geguckt und mich gleich erschrocken. hab riesengroße pupillen!
hab jetzt heute das paroxat nicht genommen-aus angst.
hab vor ab morgen eventl. erstmal mit 10 mg anzufangen.
was meint ihr? kennt ihr diese nebenwirkungen?
haben die vielleicht was mit der vorherigen einnahe von mao-1 hemmer moclobemid zu tun?
heute habe ich immer noch das zittern und die großen pupillen.
ansonsten auch etwas komisches wohlbefinden und schläfrigkeit.
bitte um rat!
mfg
alex
also ich hab jetzt gestern die erste paroxat tablette genommen (20mg) und paar stunden später schon schlimme nebenwirkungen gemerkt.
ich bekamm schüttelfrost- fieberähnlicher zustand, beim gehen hatte ich das gefühl als ob ich was geraucht hätte, mir war total kalt und ich fühlte mich benebelt. hab mir sogar mal kurz sachen eingebildet, die gar nicht passiert sind. zusätzlich habe ich noch in den spiegel geguckt und mich gleich erschrocken. hab riesengroße pupillen!
hab jetzt heute das paroxat nicht genommen-aus angst.
hab vor ab morgen eventl. erstmal mit 10 mg anzufangen.
was meint ihr? kennt ihr diese nebenwirkungen?
haben die vielleicht was mit der vorherigen einnahe von mao-1 hemmer moclobemid zu tun?
heute habe ich immer noch das zittern und die großen pupillen.
bitte um rat!
mfg
alex
-
Oliver
- Gründer
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Hallo.
Dieses Forum ist nicht dafür eingerichtet worden, um Menschen bei der Einnahme von Medikamenten zu assistieren, sondern beim Absetzen.
Mein Rat: nimm erstmal kein Paroxetin bis das Moclobemid den Körper verlassen hat (wie es ja auch im Beipackzettel steht) und nutze die Zeit, Dich über dieses Medikament schlau zu machen, schau Dir die verlinkten Seiten in unserem Portal an und lies Dir die Beiträge in diesem Forum durch (vor allem in der Kategorie Information) und überlege Dir nochmal, ob Du wirklich Paroxetin nehmen willst.
Alles Gute
Oliver
Dieses Forum ist nicht dafür eingerichtet worden, um Menschen bei der Einnahme von Medikamenten zu assistieren, sondern beim Absetzen.
Mein Rat: nimm erstmal kein Paroxetin bis das Moclobemid den Körper verlassen hat (wie es ja auch im Beipackzettel steht) und nutze die Zeit, Dich über dieses Medikament schlau zu machen, schau Dir die verlinkten Seiten in unserem Portal an und lies Dir die Beiträge in diesem Forum durch (vor allem in der Kategorie Information) und überlege Dir nochmal, ob Du wirklich Paroxetin nehmen willst.
Nun - hier und in vielen englischsprachigen Foren kannst Du sehr viele negative Erfahrungen mit Paroxetin lesen. Vielleicht gibt dir das ja zu denken.Alex hat geschrieben:hab ihm gesagt, dass ich gern mal paroxat ausprobieren würde, da ich in einem anderen forum viele pos. berichte bezüglich soz. phobie gelesen habe.
Alles Gute
Oliver
-
PhilRS
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Symptome eines Serotonergen Syndroms:alex_22_ hat geschrieben:zittern und die großen pupillen.
Blutdruckanstieg, Fieber, Tremor (u.a.)
Moclobemid ist ein MAO-Hemmer, was einen Amfetamin-artigen Effekt erwarten ließe: Also Mydriasis (große Pupillen) und u.a. Zittern. Außerdem Unruhe, Schlaflosigkeit etc. - die Schläfrigkeit passt nicht, das "komische Wohlbefinden" (Euphorie?) schon.
Aber das hätte zu Anfang der M.-Einnahme auftreten müssen, oder während der ganzen Zeit.
Theorie: Du hast Dich an das Moclobemid gewöhnt, aber jetzt kann es tatsächlich wg. dem zusätzlichen Paroxetin eine überhöhte Monoamin-Konzentration sein.
Eigentlich fehlen mir für diesen direkten Übergang die Worte, ich halte das für hochproblematisch!
<hr>
Übrigens eine gar-nicht-so-neue Masche des Pharma-Marketings, sich in Foren, Selbsthilfegruppen usw. breitzumachen und Leute anzustiften, bestimmte Medikamente von ihrem Arzt zu fordern.
Schema:
Neuer_User_1: Habt Ihr XY schon probiert? Mir hat sonst nichts geholfen, aber damit geht jetzt alles super!
Neuer_User_2: Danke für den Tipp! War gestern beim Doc, heute schon echt besser!!
... weil es immer -zig Leute gibt, die schon jahrelang alles durchhaben, fängt die Branche gern wieder ein paar neue Kunden.
<hr>
Ich wünsche Dir sehr, dass Du ohne unnötigen Schaden vorankommst.
Alles Gute
-PhilippRS.
Potenzieller Interessenkonflikt: Beamter, Forensische Psychiatrie (Finnland) seit 1/08.
Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Quellen: Medizin allgemein BMJ | JAMA | Lancet | NEJM || Psychiatrie/Neurologie Acta Psychiatr Scand | Am J Psychiatry | Arch Gen Psychiatry | Br J Psychiatry | JAACAP | JCPP | J Clin Psychiatry | J Clin Psychopharmacol | Neurology || Open Access | Ann Gen Psychiatry | BMC Psychiatry | Can J Psychiatry | CMAJ | CNS Spectrums | Depress Anxiety | PLoS Med
Aurorix
Hallo Alex,
ich selbst habe über ein Jahr Aurorix genommen und musste es leider wegen Blutdruckkrisen absetzen.
Ich weiss definitiv, dass Du UNBEDINGT mindestens 14 Tage warten musst, bevor Du zu einem anderen AD, das nicht aus der Gruppe der MAO-Hemmer stammt, wechseln darfst.
Diese Information habe ich sowohl von meinem Psychiater und Therapeuten als auch von zahlreicher Literatur.
Bitte habe Geduld, die Absetzsymptome bei Aurorix sind nicht schlimm (habe jetzt den 12.Tag hinter mir). Nachdem ich aber weiss, dass das bei jedem Menschen verschieden ist, bitte ich Dich trotzdem durchzuhalten, da ein zu rascher Wechsel wirklich problematisch sein kann.
Alles Liebe für Dich
Karina
ich selbst habe über ein Jahr Aurorix genommen und musste es leider wegen Blutdruckkrisen absetzen.
Ich weiss definitiv, dass Du UNBEDINGT mindestens 14 Tage warten musst, bevor Du zu einem anderen AD, das nicht aus der Gruppe der MAO-Hemmer stammt, wechseln darfst.
Diese Information habe ich sowohl von meinem Psychiater und Therapeuten als auch von zahlreicher Literatur.
Bitte habe Geduld, die Absetzsymptome bei Aurorix sind nicht schlimm (habe jetzt den 12.Tag hinter mir). Nachdem ich aber weiss, dass das bei jedem Menschen verschieden ist, bitte ich Dich trotzdem durchzuhalten, da ein zu rascher Wechsel wirklich problematisch sein kann.
Alles Liebe für Dich
Karina
-
Mäusepfote
Vorsicht
Hallo Alex,
nur eine kurze Info von mir, bei MAO-hemmern ist äußerste Vorsicht geboten, da diese ja so einiges anrichten können, wenn man zusätzlich falsche Medikamente oder nur falsche Lebensmittel zu sich nimmt.
Ich kann mich da Karina nur anschließen und Dir auch mitteilen, dass man eigentlich eine Pause von mindestens 14 Tagen einhalten sollte. hat mir auch mein Arzt mitgeteilt und ich hab schon viel darüber gelesen. Aber mehr weiss ich dazu jetzt auch nicht.
Halte ich auch für keine Gute Idee da so eben von einem auf das andere Medikament aus so unterschiedlichen Gruppen zu wechseln.
Dir trotzdem alles Gute und halt die Ohren steif, kommen auch wieder bessere Zeiten
Gruß
Michaela
nur eine kurze Info von mir, bei MAO-hemmern ist äußerste Vorsicht geboten, da diese ja so einiges anrichten können, wenn man zusätzlich falsche Medikamente oder nur falsche Lebensmittel zu sich nimmt.
Ich kann mich da Karina nur anschließen und Dir auch mitteilen, dass man eigentlich eine Pause von mindestens 14 Tagen einhalten sollte. hat mir auch mein Arzt mitgeteilt und ich hab schon viel darüber gelesen. Aber mehr weiss ich dazu jetzt auch nicht.
Halte ich auch für keine Gute Idee da so eben von einem auf das andere Medikament aus so unterschiedlichen Gruppen zu wechseln.
Dir trotzdem alles Gute und halt die Ohren steif, kommen auch wieder bessere Zeiten
Gruß
Michaela