starlit hat geschrieben:meine mutter ist 62. die exakte diagnose kenne ich nicht.
Evtl. bist Du da nicht der Einzige, Du verstehst was ich sagen will.
ein "eigentlich hochpotentes "NL"... das klingt ja nach sehr starkem mittel.
NEIN! Deshalb hatte ich extra die Sache mit der Blut-Hirn-Schranke geschrieben, Entschuldigung falls missverständlich.
Es wirkt nicht stark, außer in Hochdosierung!
auf der packung steht "meresa 50 mg". ist das ein starkes mittel, das sie nimmt? kann man daraus schließen, daß sie starke depressionen hat?
1. Nein.
2. Im Gegenteil (s.u.).
Bei Depressionen werden Dosierungen "bis zu 400mg" verwendet, bei 50ern also wären das 8 Stück - d.h. wenn es so gedacht wäre, würde man eine größere Einheit verwenden.
Das Missverständnis hätte sich vermeiden lassen, wenn ich die Dosierung gleich gewusst hätte:
In 50mg-Einzeldosen wird das gegen Schwindel verwendet (v.a. bei Morbus Meniere). Das kann man mehr oder weniger mit allen Neuroleptika tun, es hängt eher davon ab, inwiefern sich der Hersteller um die Indikation und diesbezügliche Zulassung kümmert.
Der Doc wollte wohl was geben, womit er im Zweifelsfall möglichst wenig Schaden anrichtet. In dieser (Niedrig-)Dosierung gilt Sulpirid auch über lange Zeiträume eingenommen als sicher.
Also was Deine Befürchtungen angeht, erstmal Entwarnung.
Für mich heißt das aber: Ich muss mich kräftig zusammenreißen, um nicht mit Infos, die mglw. gar nicht sinnvoll sind, unnütz Beunruhigung auszulösen.
Es tut mir leid, wenn ich Dich verunsichert haben sollte: Ich habe an dieser Stelle und wg. der Art Deiner Frage einfach angenommen, es ginge um einen Einsatz als AD. Das ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber selbst
wenn, dann ist es in dieser Form kein Grund, deshalb die Pferde scheu zu machen.
(...zerknirscht...)
Wird mir eine Lehre sein.
<hr>
Wenn Du aus sonstigen Gründen Bedenken gegen die lange Einnahme hast, sprich wenn möglich mit Deiner Mutter.
Ich gehe davon aus, dass der verschreibende Arzt wusste, was er tut: Das bedeutet, dass z.B. ein Neurologe die unterschiedlichen Formen von Schwindel unterscheiden kann. Also einen Schwindel, den man ohne Med. wegbekommt (benignen Lagerungsschwindel) auch erkennt usw.
Alles Gute für Euch
-PhilippRS.