Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

3 Monate ohne Trevilor - wie lange dauert der Entzug noch?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Eva24

3 Monate ohne Trevilor - wie lange dauert der Entzug noch?

Beitrag von Eva24 »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ohne diese Seiten hätte ich schon längst wieder geglaubt depressiv zu sein und schon längst wieder zu Trevilor gegriffen. Dank einer Therapie, die ich schon seit 2 Jahren mache, habe ich es geschafft, das Trevilor runterzudosieren und schließlich ganz abzusetzen. Natürlich unter ärztlicher Betreuung. Allerdings traten sofort viele der von Euch beschriebenen Entzugserscheinungen auf: Übererregung/Nervösität, Übelkeit, Ohrengeräusche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, etc. Das war in den ersten Wochen sehr schlimm, konnte nur mit 1/4 Lorazepam schlafen. Dann wurde es besser, konnte wieder zur Uni gehen. Seit ein paar Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Teilweise sind neue Symptome dazu gekommen (habe das Gefühl im Kopf krampft sich etwas zusammen, Stromschlagähnlich, zusammen mit extremer Unruhe), da hilft mir in dem Moment nur 1/4 Lorazepam.
Meine Psychiaterin (zu der ich allerdings nur noch wenig Vertrauen habe) hat gesagt, dass sie nicht sagen kann, ob es der Entzug ist oder die Depression. Sie hat mir gegen die Unruhe Promethazinhydrochlorid verschrieben. Das ist ein Antihistaminikum, wirkt sedierend, macht aber nicht abhängig. Hat jemand Erfahrung damit?
Habe mein "normales Leben" praktisch aufgegeben, habe meine Prüfungen abgesagt, wohne bei meinen Eltern, da mir diese Symptome so Angst machen. Ich fühle mich bei meinen Eltern sicherer und geborgener und habe das Gefühl, diese Symptome alleine nicht ertragen zu können. Irgendwie habe ich das Vertrauen in meinen Körper verloren. Habe Angst vor neuen Symptomen, Angst, dass was Schlimmes passieren könnte. Angst, dass es die Depression sein könnte.
Aber das kann doch kein Dauerzustand werden? Wie lange, glaubt Ihr, muss ich noch durchhalten? Ich habe ja mit Unterbrechung fast 5 Jahre AD genommen. Meine letzte Dosis war 1/4 37,5 mg Trevilor, also ca. 9 mg.
Woran erkenne ich, dass es eine neue Depression ist? Ohne diese Symptome geht es mir eigentlich gut. Kann es eine lavierende (körperliche) Depression sein?
Ich war schon oft an dem Punkt, wo ich gesagt habe, gebt mir einfach irgendwas, hauptsache, es geht mir wieder besser. Also ehrlich gesagt, stehe ich das lange nicht mehr durch. Welche Gefahren bestehen, wenn ich jetzt wieder anfange ein AD zu nehmen? Habe Angst vor Nebenwirkungen. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder ein AD zu nehmen...!
Gruß
Eva
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Eva,

willkommen im Forum!
Übererregung/Nervösität, Übelkeit, Ohrengeräusche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, etc. Das war in den ersten Wochen sehr schlimm, konnte nur mit 1/4 Lorazepam schlafen.
Lass bitte die Finger vom Lorazepam es ist wirklich das Benzo was am schnellsten Abhängig macht und eine Benzoabhängigkeit ist x mal schlimmer als SNRI !!

Zum Schlafen kannst du ja trizyklisches AD nehemen.
Dann wurde es besser, konnte wieder zur Uni gehen. Seit ein paar Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Teilweise sind neue Symptome dazu gekommen (habe das Gefühl im Kopf krampft sich etwas zusammen, Stromschlagähnlich, zusammen mit extremer Unruhe), da hilft mir in dem Moment nur 1/4 Lorazepam.
Lass lieber das Semester sausen bevor du Benzo´s nimmst, den Karmpf im Kopf und die Zaps kenne ich auch gut vom Zoloft (Sertralin).
Meine Psychiaterin (zu der ich allerdings nur noch wenig Vertrauen habe) hat gesagt, dass sie nicht sagen kann, ob es der Entzug ist oder die Depression.
Zu Psychiater habe ich schon sehr lange ALLES Vertraunen verlohren ...... so was von keine Ahnung was sie da verschreiben.... und was es alles anrichten kann!

Sie hat mir gegen die Unruhe Promethazinhydrochlorid verschrieben. Das ist ein Antihistaminikum, wirkt sedierend, macht aber nicht abhängig. Hat jemand Erfahrung damit?
Ein Neuroleptika hat 500 Nebenwirkungen, manche vertragen es auch !
Habe Angst vor neuen Symptomen, Angst, dass was Schlimmes passieren könnte. Angst, dass es die Depression sein könnte.
Sind ganz sicher nur Entzugserscheinungen ließ mal das SSRI Infopaket.

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=853

Ein Auszug:
LEIDE ICH AN ABSETZERSCHEINUNGEN?

David Healy

Es gibt drei Indikatoren, um zwischen Absetzerscheinungen und dem Wiederauf-tauchen der ursprünglichen Symptomatik zu unterscheiden:

1. Wenn das Problem kurze Zeit nach einer Dosisreduktion oder dem Absetzen auftritt (das können je nach Patient Stunden, Tage oder sogar einige Wochen sein) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um ein Absetzsymptom handelt. Das erfolgreich behandelte ursprüngliche Problem sollte eigentlich nach dem Absetzen über Monate oder sogar Jahre nicht mehr auftauchen.
2. Wenn die Symptome (siehe Absetzsymptome) nach erneuter Einnahme oder Erhöhung der Dosis wieder verschwinden, deutet dies ebenfalls auf ein Absetzsymptom hin und nicht auf ein Wiederauftauchen der ursprünglichen Symptomatik. Wenn es echte Krankheitssymptome wären, würde es länger dauern, bis Sie wieder auf die Behandlung ansprechen. Die kurzfristige Reaktion der Symptomatik auf die Behandlung weist auf ein Absetzproblem hin.
3. Es ist durchaus möglich, dass sich ihre Absetzsymptome mit den Symptomen ihrer eigentlichen Krankheit überlappen. Beides enthält Elemente von Unruhe, Angst und Depressionen. Ebenso oft treten beim Absetzen aber auch völlig neue Symptome auf wie: kribbelnde Gefühle, elektrische Schocks, Schmerzen und ein grippeähnliches Gefühl.

Vor dem Absetzen eines SSRI sollte man sich vergegenwärtigen, dass viele Menschen keine Probleme haben werden. Einige werden minimale Probleme haben, die möglicherweise nach ein paar Tagen ihren Höhepunkt erreichen, um dann wieder nachzulassen. Die Symptome können allerdings auch einige Wochen oder sogar Monate andauern. Manche Menschen werden größere Probleme haben, denen mit den nachfolgenden Absetzplänen geholfen werden kann.
Schließlich wird es aber eine Gruppe von Menschen geben, die das SSRI schlicht und einfach nicht absetzen können. Es ist wichtig, diese letzte Möglichkeit anzuerkennen, damit Sie sich in diesem Falle nicht unnötig quälen. Ärztliche Hilfe mag für manche Angehörigen dieser Gruppe hilfreich sein, um den Nebenwirkungen der SSRI zum Beispiel dem Verlust der Libido, medikamentös entgegenzuwirken.

Ich war schon oft an dem Punkt, wo ich gesagt habe, gebt mir einfach irgendwas, hauptsache, es geht mir wieder besser. Also ehrlich gesagt, stehe ich das lange nicht mehr durch. Welche Gefahren bestehen, wenn ich jetzt wieder anfange ein AD zu nehmen? Habe Angst vor Nebenwirkungen. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder ein AD zu nehmen...!
Versuche durchzuhalten, jetzt weißt du ja das es KEIN Rückfall ist!

Mit dem besten Grüßen

Hannes
Gesperrt