Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Gruss an alle - Cipralex Byebye?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Ursus

Gruss an alle - Cipralex Byebye?

Beitrag von Ursus »

Ich wollte mich ueber die Moeglichkeit zur Abhaengigkeit von Cipralex informieren und bin bei Euch gelandet. Nach einiger Lektuere bin ich bereit es ein zweites Mal zu versuchen meine Dosis von 10 mg auf 5 mg zu reduzieren. Wuerde mich freuen wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen koennte.
Mein erster Versuch zur Reduktion (im Dezember 2004) war nicht von Erfolg gesegnet, ich aber auch gerade sehr geduldig. Ich lass es euch wissen wie es diesesmal wird.

:cry: :) :(
Symptome: Weinkraempfe; Diagnose: Depression, Anpassungschwierigkeit.
Medikation: Cipralex, 10 mg, seit Herbst 2003
[Bisherige Absetzversuche: Dezember 2004 auf halbe Pille, einfach nach dem ersten Weinkrampf aufgegeben. Heute gehe ich wieder auf "Halbe Portion"...
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Ursus,

willkommen im Forum!
Mein erster Versuch zur Reduktion (im Dezember 2004) war nicht von Erfolg gesegnet, ich aber auch gerade sehr geduldig.
Dezember 2004 auf halbe Pille, einfach nach dem ersten Weinkrampf aufgegeben.
Weinkrämpfe gehören unter anderen zu den SSRI Entzugserscheinungen, das hat mit einem wiederauftreten deiner Ausgangserkrankung nix zu tun!

Hast du dir schon das SSRI Infopaket durchgelesen da ist das sehr gut beschrieben!

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=853

Liebe Grüße

Hannes
Ursus

Danke!!

Beitrag von Ursus »

Lieber Hannes,

war ein gutes "input". Ich bin noch mitten drinnen im Lesen, aber ich meine doch bereits verstanden zu haben, dass ich es mit "Entzugserscheinungen" zu tun haben werde. Das ist Euer Verdienst. Mein Arzt stimmte der Halbierung der Dosis zu, hatte mich aber nicht vorgewarnt. Also wenn es dann wieder losgeht mit dem Heulen, dann werd ich diesesmal sicherlich versuchen fuer einige Tage da "durchzutauchen".
Dir alles Liebe - Ursula
[Bisherige Absetzversuche: Dezember 2004 auf halbe Pille, einfach nach dem ersten Weinkrampf aufgegeben. Heute gehe ich wieder auf "Halbe Portion"...
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Ursula,
Mein Arzt stimmte der Halbierung der Dosis zu, hatte mich aber nicht vorgewarnt. Also wenn es dann wieder losgeht mit dem Heulen, dann werd ich diesesmal sicherlich versuchen fuer einige Tage da "durchzutauchen".
Die Ärzte haben in der Regel auch 0 Ahnung das es Entzugerseinungen bei SSRI + CO gibt.

Gleich auf eine halbe Tablette reduzieren kann für viele zu schnell sein.

Es gibt Cipralex mittlerweile auch flüssig, so könntest du langsam, immer wenn es dir gut geht, um 1 mg runtergehen über viele Wochen.

Liebe Grüße

Hannes
Ursus

Halb ist halbe Sache

Beitrag von Ursus »

Lieber Hannes,

soviel ist weiss gibt es Cipralex bei uns (Israel) nur in pillenform. Mir waere es jetzt auch lieber, wenn ich es langsamer angehen koennte. Denn jetzt meine ich doch, dass es mir nicht so gut geht. Einwenig schwindlig, und irgendwie ist alles recht weit weg. Aber da komm ich schon noch durch. Danke dir von Herzen fuer die Hilfe, deine Zeit udn den Hinweis, werde mich doch nochmals umhoeren, ob ich was "fluessiges" bekommen kann.
Melde mich wieder - Ursula
Gesperrt