Hallo zusammen!
Ich bin leider in diesem Winter wieder in ein tiefes Loch abgerutscht. Nachdem ich 1998 schon erfolgreich gegen eine Depression behandelt worden bin, dachte ich eigentlich geheilt zu sein.
Leider trat im Okt. 04 eine Panikattacke bei mir auf, die von meiner Psychotherapeutin als Anhang einer wieder aufkommenden Depression gedeutet wurde. Die Panikattacke hat sich inzwischen zu einer Panikstörung entwickelt. Die depressiven Phasen sind nicht unbedingt viel schlimmer geworden.
Von meinem behandelnden Arzt, ein "normaler" Allgemeinmediziner, der sich auf psychosomatische Störungen spezialisiert hat und auch sehr gut ist, bekam ich daraufhin wieder ein AD (Amitriptylin) verschrieben. Das Mittelchen hat aber leider nicht so richtig angeschlagen und ich bekam von einem anderen Arzt (Neurologe) Diazepam 10 verschrieben, was ich mittlerweile abgesetzt habe.
Ich habe meinem guten Arzt nicht getraut und bin deshalb zu dem anderen Doc gegangen, mein Fehler.
Da das Amitriptylin trotzdem nie richtig gewirkt hat, nehme ich seit einigen Tagen abends Mirtazapin ein. Erst drei Tage 15 mg und gesten Abend 30 mg. Das Zeug sediert ganz schön und ich kann endlich wieder sehr gut schlafen. Zusätzlich nehme ich morgens noch 5 mg Paroxetin ein und ich soll eigentlich noch steigern. Jetzt steht aber im Beipackzettel des Mirtazapins aber das SSRI (Paroxetin) nicht dazu eingenommen werden dürfen. Hat da jemand Erfahrung mit ??? Wäre nett einige Erfahrungen lesen zu dürfen.
LG Tom
Bin neu und brauche ein paar Infos. Danke!
Bin neu und brauche ein paar Infos. Danke!
01/98 bis 07/98 Saroten 50 mg
11/04 bis 02/05 Amitriptylin 75 mg und 12/04 bis 01.01.2005 Diazepam 10 mg
seit 14.03.2005 30 mg Mirtazapin-ratiopharm abends
und 5 mg Paroxetin morgens (Paroxetin nur fünf Tage);
seit 10.04.2005 nur noch 15 mg Mirtazepin abends
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wenn du erst drei Tage Mirtazapin nimmst, wieso sollst du dann auch noch zusätzlich Paroxetine nehmen ? Du weisst ja nicht mal ob Mirtaz vielleicht schon alleine wirkt.
Sowohl Paroxetine als auch Mirtazapin erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn. Wenn du diese kombinierst, besonders in höheren Dosen, dann kann es zu einem Serotoninsyndrom kommen, was ziemlich gefährlich ist.
Ich nehme mal an der Arzt will mit Paroxetine der Sedierung entgegenwirken. Gleich mit zwei starken Medikament zu beginnen halte ich für keine gute Idee, auch wegen den genannten Risiken. Diese Medikamente sind keine Zuckerpillen.
Sowohl Paroxetine als auch Mirtazapin erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn. Wenn du diese kombinierst, besonders in höheren Dosen, dann kann es zu einem Serotoninsyndrom kommen, was ziemlich gefährlich ist.
Ich nehme mal an der Arzt will mit Paroxetine der Sedierung entgegenwirken. Gleich mit zwei starken Medikament zu beginnen halte ich für keine gute Idee, auch wegen den genannten Risiken. Diese Medikamente sind keine Zuckerpillen.
Hi!
Deswegen steigere ich ja auch die Paroxetin nicht. Ich denke, dass eigentlich Mirtazapin alleine schon genügt. Habe mich mal ein bischen schlau gemacht und gelesen, dass Mirtazapin ein sehr gutes Mittel sein soll. Ich kenne halt nur Amitriptylin, da waren halt sehr starke Nebenwirkungen. Ich finde die beruhigende Wirkung des Mirtazapins völlig in Ordnung.
Deswegen steigere ich ja auch die Paroxetin nicht. Ich denke, dass eigentlich Mirtazapin alleine schon genügt. Habe mich mal ein bischen schlau gemacht und gelesen, dass Mirtazapin ein sehr gutes Mittel sein soll. Ich kenne halt nur Amitriptylin, da waren halt sehr starke Nebenwirkungen. Ich finde die beruhigende Wirkung des Mirtazapins völlig in Ordnung.
01/98 bis 07/98 Saroten 50 mg