Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Remergil & schläfrigkeit

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
freaklin

Remergil & schläfrigkeit

Beitrag von freaklin »

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Schläfrigkeit auf Remergil zu reduzieren. Macht es dazu Sinn, vielleicht morgens eine halbe Tablette Anafranil zu nehmen ?
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Wie lange nimmst du das Remergil schon ? Welche Dosis ? Und wann am Tag ?
freaklin

Beitrag von freaklin »

>Wie lange nimmst du das Remergil schon ?

Ca 5 Wochen.

>Welche Dosis ? Und wann am Tag ?

15mg vor dem Zu-Bett-Gehen.
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi,

Remergil ist ein sedierendes Antidepressivum. Müdigkeit/Schläfrigkeit ist deswegen eine Eigenschaft davon. Normalerweise lässt die anfängliche Müdigkeit nach einigen Tagen/Wochen nach und schrumpft dann auf ein eträgliches Maß oder verschwindet ganz. Aber auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Menschen - manche haben selbst am Anfang kaum Müdigkeit und manche werden diese Schläfrigkeit nie richtig los.

Nach 5 Wochen sollte zumindest eine Besserung bemerkbar sein.

Aber es gibt zwei Dinge die man beachten kann:
- Bei Remergil bedeutet höhere Dosis nicht gleich höhere Müdigkeit. Im Gegenzeil. Bei vielen setzt bei höheren Dosen (z.B. 30mg) der belebende Effekt stärker ein und die Müdigkeit nimmt ab. Evtl. mit deinem Arzt absprechen.

- Du kannst Remergil etwas früher am Abend nehmen. Also nicht ganz kurz vor Schlafengehen sondern vielleicht 1-2 Stunden vorher um am nächsten Tag diese 1-2 Stunden gut zu haben.

Die schlaffördernde Wirkung am Abend wird aber immer bleiben denke ich. Mich hat Remergil jedenfalls immer ganz gut ausgenockt 1 Stunde nachdem ich es genommen habe :) Aber am nächsten Tag gings dann meistens. Es gab aber immer ab und zu mal schlechtere Tage was Müdigkeit angeht.
venustus

Beitrag von venustus »

Hi Freaklin,

meine Erfahrungen mir Remergil sind folgende:

hatte letztes Jahr im Herbst ca. 2 Monate lang Remergil genommen
(solo) und nehme momentan 7,5 mg (reduziere gerade) - jeweils
abends, ca. 30 Min. vor dem schlafengehen.

Ich hatte letztes Jahr mit 15 mg begonnen, nach 14 Tagen 30 mg und wiederum nach 14 Tagen 45 mg und dann wieder langsam reduziert, weil:

Die Müdigkeit ist bei mir bis zum Schluß geblieben!
Was mich aber viel stärker belastet hat, waren diese extremen Hungergefühle (obwohl ich zuvor mehr als viel gegessen hatte).
Wenn ich diesen Heißhungerattacken nicht nachgegeben habe,
fing ich an zu zittern, verbunden mit gleichzeitigen Schweißausbrüchen und Kälteschauern. Wenn ich mich dann wieder 'in mich hineingefressen habe' ging das wieder.
Zudem habe ich - was ich jetzt auch wieder feststelle
starke Wassereinlagerungen. Besonders unter den Augen - sehe aus, als wenn ich eine auf's Auge bekommen habe.

Aber nochmal zu Deiner Frage:

Gegen die Müdigkeit habe ich GUARANA-Kapseln genommen. Hilft super!
Hat eine ähnlich Wirkung wie Koffein, ist aber Magen, Herz und Kreislauf -
freundlich.
Guarana wird aus einer Wurzel gewonnen, deren Pflanze im Amazonas wächst.
Guarana macht wach und aktiviet - ohne Chemie!!!
Gibts im Reformhaus, Apotheke oder unter www.biocybernics.com (das Original)

VG
Andrea
Gesperrt