Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

eigenartiges Bedürfniss:eine nebenwirkung

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Katharina,

Du scheinst sehr "typisch" im negativen Sinne auf diese Art von Medikamente zu reagieren. Die Symptome, die Du hast, sind mehrfach belegt.

SelbstVerletzendesVerhalten (SSV) wurde bei der Einnahme von SSRI öfters beobachtet.

Es gibt dazu eine oft zitierte Studie (englisch) unter

http://bjp.rcpsych.org/cgi/content/full/177/6/551
Background: It is not clear if the frequency of deliberate self-harm (DSH) is the same in patients taking different pharmacological classes of antidepressant drugs.

Aims: To compare the frequency of DSH in patients who had been prescribed a tricyclic antidepressant (TCA) or a selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) prior to the DSH event.

Method: This was a prospective study in 2776 consecutive DSH cases attending an accident and emergency department. The incidence of DSH in TCA-treated cases and SSRI-treated cases is expressed as number of DSH events per 10 000 prescriptions of each antidepressant.

Results: Significantly more DSH events occurred following the prescription of an SSRI than that of a TCA (P <0.001). The occurrence of DSH was highest with fluoxetine and lowest with amitriptyline.
Ich übersetze einfach mal den Abschnitt Ergebnisse:

Es gab bedeutend mehr Fälle von SSV nach der Verschreibung eines SSRI als nach der Verschreibung eines Trizyklikums. Es gab die meisten Fälle mit Fluoxetin und die wenigsten mit Amitriptylin.

Ich denke, dass diese Art von Medikament für Dich wirklich nicht gut ist. Ich bin froh, wenn Du es endlich absetzen darfst.

Kopf hoch.

Linda
Zuletzt geändert von Linda am 05.09.2004 10:35, insgesamt 3-mal geändert.
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Katharina,

meine 16-jährige Tochter hat seit September 2003 eine Dosis von 10 mg Cipralex eingenommen. Irgendwann fing sie plötzlich an, sich mit der Hand gegen den Kopf schlagen zu müssen, das hatte sie vorher nie.

Viele Grüße
Sandra
Gesperrt