Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Gewichtszunahme nach AD´s bzw. Zyprexa

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
nana

Gewichtszunahme nach AD´s bzw. Zyprexa

Beitrag von nana »

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Nana und ich bin neu hier. Zu meiner persönlichen Geschichte habe ich schon im Ordner "neu hier" gepostet.

Ich habe bis März diesen Jahres ein halbes Jahr diverse AD´s (Cipramil oder so, Paroxetin, Trevilor etc.) mit oder ohne Zyprexa ausprobiert und ausser Nebenwirkungen keine Wirkung bemerkt. Auf meinen Wunsch hin haben wir die Therapie dann abgebrochen.

Zunächst mit dem Wunsch, erstmal die 10 Kilo (!) wieder abzuspecken und dann weiterzusehen.

Zum einen habe ich mich nach dem Absetzen mehrere Wochen wirklich depressiv gefühlt (was ja vorher nicht der Fall war) und habe gedacht, das könnte von der Gewichtszunahme kommen, die mir wirklich sehr zu schaffen macht.

Nachdem ich aber hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht eine Nebenwirkung sein könnte nach dem Absetzen. Zuletzt habe ich Paroxetin und Zyprexa gleichzeitig genommen, was nicht ausgeschlichen wurde. (Nicht nötig lt. meinem Doc)

Jedenfalls trage ich immer noch 6 dieser 10 Kilo mit mir rum und habe festgestellt, dass mein vorher sehr guter Stoffwechsel nun wirklich voll daneben ist. D.h. egal wie wenig ich esse und wieviel Sport ich mache: Ich nehme einfach nicht ab !!!!! Echt horror.

Zum einen möchte ich von Euch wissen, ob Ihr die Depris für eine Nebenwirkung des Absetzens haltet und zum anderen wäre ich sehr dankbar für Infos bzw. Tipps bezüglich Abnehmen nach Zyprexa/ AD´s. Gibt es etwas, das man beachten kann oder wird man die Kilos erst mit der Zeit wieder los ?

Ich finde dieses Forum klasse und bin sehr froh, auch mal kritisches über AD´s zu lesen.

Sorry für dieses lange Mail und danke für Euer Interesse.

Ganz liebe Grüsse

Nana :)
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Nana, :)

ich hab durch das Paroxetin auch 10kg zugenommen, ich bin noch beim ausschleichen vom Paroxetin. Ich kann das bestätigen, dass man die zugenommenen Kilos nur schwer wieder los wird. Du hast schon mal 4kg abgenommen. Ist doch super! Mach einfach weiter. Mit Sport kannst Du Deinen Stoffwechsel noch zusätzlich aktivieren. Im übrigen hast Du sehr schnell einfach abgesetzt, das kann dann schon Depressionen auslösen. Wenn ich zu schnell absetze reagiere ich auch depressiv. Ist eben auch ein Absetzsymptom. Auch das zusätzliche Gewicht macht nicht gerade glücklich, das ging mir genauso. Erst seit ich es jetzt einfach mal für mich akzeptiert habe, daß ich nun mal mehr wiege geht es mir auch psychisch besser. :roll:

lieben Gruß an Dich und herzlich willkommen hier im Forum
Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
nana

Danke !

Beitrag von nana »

Liebe Uschi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss da durch und einfach am Ball bleiben. (Gehe gleich wieder schwimmen)
Auch wenn ich mich mit dem Gedanken mehr zu wiegen als vorher überhaupt nicht anfreunden kann. Ich hab´s probiert, aber es klappt nicht.

Ich wünsche Dir auch alles Gute beim Absetzen und viel Erfolg beim Abnehmen der Kilos.

Danke für die netten Worte.

Lieben Gruss

Nana
Gesperrt