Hallo!
Manchmal frage ich mich ohnehin, wie die Ärzte und Therapeuten die DIagnose stellen...!
Geht es nach den schnellen TEsts, hätte ich mindestens eine mittelschwere bis schwere Depression.
Aber immerhin lebe ich noch *gg*
Meine Therapeutin sagte allerdings, ich hätte zwar so depressive Verstimmungen, aber eine typische Depression nicht.
WAS bitte ist eine typische Depression frage ich mich da.
Immerhin ist so eine Therapie auch eine Kostenfrage.
Zugegeben, wenn ich das hier so manches lese - und leider nicht viel verstehe, da ich ja keine ADs nehme und kenne - geht es mir in dem Moment schon besser. Denn solche Entzugserscheinungen etc. sind sicher schlimmer, als mein derzeitiger Zustand...!
Na ja,...ich glaub ich muss da morgen mit meiner Therapeutin paar Hühnchen rupfen...
LG
Die Depressions-Diagnose
-
Stipe
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
@Stipe: Wenn es dir schlecht geht dann such dir endlich Hilfe, aber lass deinen Frust nicht immer hier aus. Wenn du einen schlechten Tag hast, dann verkneif dir halt solche Kommentare.
@Tinchen:
Ich glaube es ist sehr schwer eine richtige Diagnose zu stellen. Es gibt sooo viele verschiedene Ursachen, Symptome und Unterschiede dass ein Arzt (Psychater) durch 5 Minuten Gespräch sicher nur grob einordnen kann worum es sich handelt. Die Ärzte legen dann ihre zwei, drei Schablonen über deine Symptome und gucken was am besten passt: Depressionen, Ängste, oder sonstwas. Und da sie z.B. keine Schablone für Entzugserscheinungen haben, kommen sie z.B. bei genau diesem Problem schon aus dem Ruder und ordnen dich völlig falsch ein.
Ich glaube letztendlich kannst nur du selber dich richtig einordnen, wenn du dich selber ausführlich informiert hast. Oder vielleicht ein Therapeut mit dem man mehr als nur 5 Minuten redet.
Ich denke eine "typische" Depression gibt es schon in gewisser Weise - so sind Symptome wie "nicht aufraffen können", "alles hoffnungslos", usw. sehr typisch für Depressionen.
Du musst halt sehen wie belastend die Situation für dich ist. Wenn es dir noch nicht soo schlecht geht, dann ist eine Therapie vielleicht das beste (guter Therapeut vorrausgesetzt), damit es bei dir nicht schlimmer wird.
Viel Erfolg.
@Tinchen:
Ich glaube es ist sehr schwer eine richtige Diagnose zu stellen. Es gibt sooo viele verschiedene Ursachen, Symptome und Unterschiede dass ein Arzt (Psychater) durch 5 Minuten Gespräch sicher nur grob einordnen kann worum es sich handelt. Die Ärzte legen dann ihre zwei, drei Schablonen über deine Symptome und gucken was am besten passt: Depressionen, Ängste, oder sonstwas. Und da sie z.B. keine Schablone für Entzugserscheinungen haben, kommen sie z.B. bei genau diesem Problem schon aus dem Ruder und ordnen dich völlig falsch ein.
Ich glaube letztendlich kannst nur du selber dich richtig einordnen, wenn du dich selber ausführlich informiert hast. Oder vielleicht ein Therapeut mit dem man mehr als nur 5 Minuten redet.
Ich denke eine "typische" Depression gibt es schon in gewisser Weise - so sind Symptome wie "nicht aufraffen können", "alles hoffnungslos", usw. sehr typisch für Depressionen.
Du musst halt sehen wie belastend die Situation für dich ist. Wenn es dir noch nicht soo schlecht geht, dann ist eine Therapie vielleicht das beste (guter Therapeut vorrausgesetzt), damit es bei dir nicht schlimmer wird.
Viel Erfolg.
Ich meinte das im Ernst, weil ich gestern eben ein Posting hier im Forum über eine "Falschdiagnose" gelesen habe.
Tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe, aber das wollte ich nicht.
Soviel ich gelesen habe, hat dich kürzlich die Freundin verlassen, richtig?! Vielleicht bist du daher für falsche Auffassungen etwas empfindlich,...
Darf ich vielleicht fragen, wodurch ich dich verletzt habe?
Aber ich muss schon sagen, dass es nicht grad in die Nettiquette eines FOrums gehört, wenn man grundlos so angefallen wird. Ich bin in einem anderen Forum sehr tätig und dort müsstest du bei solchen Aktionen schnell man mit Verwahrnung rechnen.
Nix für ungut, aber das war jetzt von dir nicht ganz ok, aber man kann ja reden.
LG
Hallo Stipe,
Tinchen´s Beitrag hat sicher keinen verletzt. Ich finde es gut, dass Sie sich gegen AD`s entschieden hat, nachdem Sie unsere Probleme die wir beim Absetzen haben gelesen hat. Deinen Beitrag finde ich aber sicher fehl am Platze. Es scheint Dir nicht sehr gut zu gehen, wenn Du Deinen Frust an anderen ausläßt.
Sicher leidest Du immer noch drunter, dass Dich Deine Freundin verlassen hat. Aber dafür können andere nichts, also lass Deinen Frust nicht an Ihnen aus!
Vielleicht solltest Du über eine Entschuldigung nachdenken!
Gruß an Dich Uschi
Tinchen´s Beitrag hat sicher keinen verletzt. Ich finde es gut, dass Sie sich gegen AD`s entschieden hat, nachdem Sie unsere Probleme die wir beim Absetzen haben gelesen hat. Deinen Beitrag finde ich aber sicher fehl am Platze. Es scheint Dir nicht sehr gut zu gehen, wenn Du Deinen Frust an anderen ausläßt.
Sicher leidest Du immer noch drunter, dass Dich Deine Freundin verlassen hat. Aber dafür können andere nichts, also lass Deinen Frust nicht an Ihnen aus!
Vielleicht solltest Du über eine Entschuldigung nachdenken!
Gruß an Dich Uschi
Hallo Tinchen,
über diese Depression Theorie habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich glaube Sie wird manchmal zu oft und zu schnell gestellt. Mein Arzt war vor ca. 20 Jahren als es mit meinen Depressionen anfing, zufrieden als ich zu ihm ging und sagte ich glaub ich habe Depressionen. Und es hat auch seitdem keiner angezweifelt. Aber zu Dir, wenn es bei Dir nicht ganz so schlimm ist, kannst Du mit einer Therapie sicher etwas erreichen. Mir hilft auch immer Bewegung, an Tagen an denen ich laufe, nicht joggen nur schnell gehen, fühle ich mich viel besser. Auch mit Johanniskraut oder Fischöl könntest Du es mal versuchen. Wenn meine Depressionen nicht ganz so schlimm waren hat mir Johanniskraut hochdosiert geholfen. Und auch Fischöl soll ja Antidepressiv wirken. Ein Versuch ist es sicher wert.
Nehm den Angriff von Stipe nicht ganz so schwer, ihm geht es anscheinend nicht so gut.
Du hast hier mit Deiner Frage keinen beleidigt, und wenn Du Dich nach dem lesen unserer Beiträge gegen AD`s entschieden hast finde ich das gut. Es ist nämlich sehr schwer wieder davon wegzukommen.
Gruß an Dich Uschi
Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 28.03. 12,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 31.03. 10 mg Paroxetin und 100mg Opipramo (Insidon)
seit 06.04. 7,5 mg Paroxetin und 100 mg Opipramol ( Insidon)
täglich Fischölkapseln, ab und zu nehme ich Vitamin C, Zink, Magnesium
seit 13.04. kein Paroxetin mehr
seit 16.04 10mg Paroxetin
Absetzversuch fehlgeschlagen!
über diese Depression Theorie habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich glaube Sie wird manchmal zu oft und zu schnell gestellt. Mein Arzt war vor ca. 20 Jahren als es mit meinen Depressionen anfing, zufrieden als ich zu ihm ging und sagte ich glaub ich habe Depressionen. Und es hat auch seitdem keiner angezweifelt. Aber zu Dir, wenn es bei Dir nicht ganz so schlimm ist, kannst Du mit einer Therapie sicher etwas erreichen. Mir hilft auch immer Bewegung, an Tagen an denen ich laufe, nicht joggen nur schnell gehen, fühle ich mich viel besser. Auch mit Johanniskraut oder Fischöl könntest Du es mal versuchen. Wenn meine Depressionen nicht ganz so schlimm waren hat mir Johanniskraut hochdosiert geholfen. Und auch Fischöl soll ja Antidepressiv wirken. Ein Versuch ist es sicher wert.
Nehm den Angriff von Stipe nicht ganz so schwer, ihm geht es anscheinend nicht so gut.
Du hast hier mit Deiner Frage keinen beleidigt, und wenn Du Dich nach dem lesen unserer Beiträge gegen AD`s entschieden hast finde ich das gut. Es ist nämlich sehr schwer wieder davon wegzukommen.
Gruß an Dich Uschi
Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 28.03. 12,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 31.03. 10 mg Paroxetin und 100mg Opipramo (Insidon)
seit 06.04. 7,5 mg Paroxetin und 100 mg Opipramol ( Insidon)
täglich Fischölkapseln, ab und zu nehme ich Vitamin C, Zink, Magnesium
seit 13.04. kein Paroxetin mehr
seit 16.04 10mg Paroxetin
Absetzversuch fehlgeschlagen!