Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Bin neu hier....sag einfach mal hallo...nehm Fluoxetin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Jade

Bin neu hier....sag einfach mal hallo...nehm Fluoxetin

Beitrag von Jade »

Hallo an ALLE,
nun schreibe ich einfach mal hallo.....bin neu hier im Forum.
Nehme nun seit 3 Wochen Fluoxetin,dass ich versuche langsam aususchleichen-was mir erstaunlich gut gelingt(im Gegensatz zu Paroxetin)

Wünsche Euch einen schönen Tag

Jade
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Willkommen Jade!

Beitrag von Linda »

Liebe Jade, willkommen im Forum.

Fluoxetin ist unter den SSRI das Medikament mit der längsten Halbwertszeit. D.h. Absetzsymptome können sogar erst Wochen nach der letzten Einnahme auftreten. Es ist sehr gut, dass Du langsam vorgehst - damit wirst Du am ehesten Probleme vorbeugen. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Liebe Grüße Linda
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo Linda,vielen Dank für Deine Antwort.

Wer grosse Probleme hat Paroxetin auszuschleichen.....vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Alternative auf Fluoxetin umzusteigen und das dann auszuschleichen.
Nach anfänglicher Unruhe vertrage ich nun Fluoxetin sehr gut.
Habe 20 mg jeden 2 Tag genommen und bin jetzt auf 20mg jeden 3.Tag "umgestiegen.Hoffe das ist nicht zu schnell???
Wenn nicht-habe mir auch die Suspension besorgt um das Absetzen vielleicht noch langsamer anzugehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausschleichen von Fluoxetin?

Lieber Gruss

Jade
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Jade,

in unserem Infopaket wird diese Möglichkeit des "Umsteigens" auch beschrieben. Wie gesagt, der Vorteil des Fluoxetins ist die längere Halbwertszeit. Manche vertragen das Umsteigen gut, manche nicht. Fluoxetin wirkt auch eher stimulierend, was manche nicht so ertragen können. Grundsätzlich finde ich diese Methode gut, wenn jemand sehr starke Probleme hat, einen SSRI mit einer kurzen Halbwertszeit wie Paroxetin abzusetzen.

Ich würde an Deiner Stelle bei der jetzigen Dosis mindestens 2 Wochen bleiben, damit sich Dein Körper an die neue Situation gewöhnen kann. Lieber jetzt ein bisschen langsamer, als später die Probleme ausbaden Grundsätzlich gelten die Absetzempfehlungen von Dr. Healy im Infopaket für alle SSRI. Das Geheimnis ist einfach ganz langsam und dem eigenen Wohlbefinden entsprechend vorzugehen. Aber das scheinst Du auch zu machen! :D

Dann bis demnächst und mach's gut!! Linda
Gesperrt