Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Seroxat wieder leicht erhöht

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Cyber72

Seroxat wieder leicht erhöht

Beitrag von Cyber72 »

Hallo zusammen ich war so stolz von 10mg auf 7 mg runterzusein habe zwar bei jedem mg die typischen Absetzsympthome gehabt besonders von 8 auf die 7mg waren sie schon stärker ausgeprägt.Dann kann mir was dazwischen und zwar ist meine Katze sie ist 5,5 Jahre leider nur geworden, heute vor 2 Wochen erstickt.Ich hörte ein Knallen im Flur die andere Katze schon am fauchen war schon im Bett ich aufgestanden und in den Flur gegangen da taumelte sie schon umher den Mund weit auf der Zungengrund schon blau angelaufen habe natürlich meinen Finger bei ihr in den Hals gesteckt weil ich annahm das sie was verschluckt hat war aber nicht sie sprang dann vom Klo runter ich hielt sie in den Händen und dann sackte sie in sich zusammen und war tot es war nur Horror so was mitzukriegen vom Tierarzt weiß ich das sie an einem Kehlkopf Spasmus ind Verbindung mit Herz Kreislauf Versagen gestorben ist sprich sie ist mir erstickt.Seit dem Tage an geht es mir wieder schlechter habe wieder verstärkt Oberbauchbeschwerden und bin jetzt wieder auf 8,6 mg aber so richtig gut geht es mir noch nicht mein Pyschotherapeut meint das käme daher das das für mich ein traumatisches Erlebniss war.Ok ich habe sehr an dieser Katze gehangen und sie fehlt einfach..Tja und aufgrund der anhaltenden Oberbaubeschwerden die richtig heftig ausfallen können und der allgemeinen Abgeschlagenheit habe ich vor Angst das es ein Rückfall ist wieder erhöht aber irgendwie bringt die Erhöhung zur Zeit nicht die Wirkung wie vorher vor dem besagten Freitag.....

Kann das den sein...

Marc
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Cyber, du kannst auch stolz sein auf 7mg runtergekommen zu sein. Tut mir leid mit deiner Katze. Gönn dir ruhig etwas auszeit was das Absetzen angeht. Gerade beim Absetzen ist man besonders Anfällig was Stress angeht, was auch Absetzsymptome verschlechtern kann. Welche genauen Auswirkungen das auf dich hatte kann ich natürlich auch nicht beurteilen - Aber so ein Erlebnis hätte sicher auch einen "normalen" Menschen aus der Fassung gebracht, es muss ja nicht gleich ein Rückfall sein.

Viel Erfolg weiterhin.
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo,
tut mir total leid wegen Deiner Katze.Habe eine Hündin von fast 17 Jahren und merke auch,wie sehr es mich trifft,wenn sie kränkelt.
wie du habe ich nun innerhalb von 3 monaten von 30 mg paroxetin auf 7 mg reduziert.
und mir ging es bis gestern erstaunlich gut.nun aber macht sich auch bei mir die unruhe breit,die leichte lustlosigkeit,verbunden mit ängsten....
bin auch ganz ratlos,ob ich nun wieder erhöhen soll.oder durchhalten.oder die dosis so belassen und insidon hinzunehmen.
8 tage habe ich es mit ca 7 mg gut geschafft....und ich verstehe den kleinen einbruch nun dennoch nicht.
ich wünsch dir weiterhin viel kraft beim reduzieren oder auch beim nun minimalen erhöhen.
und nochmal-tut mit total leid wegen deiner katze.

sei lieb gegrüsst und alles gute
jade
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Cyber,

das Verhältnis zu einem Tier ist das bedingungsloseste, das selbstverständlichste und deshalb wohl auch das treueste was man haben kann. Ich verstehe deine Gefühle um den Verlust nur zu gut.

Du schriebst: "sie ist mir erstickt". Darin sind mir drei Buchstaben bzw. ist mir ein Wort zuviel, das "mir". Das klingt so nach Selbstvorwurf, nach Schuld, nach Versagen.
Cyber, ein solcher Tod ist tragisch, aber auch trotz allem ein Segen, weil er ohne langes Leiden war. Du hättest ihn nicht verhindern können. Sag dir lieber, was für eine schöne Zeit deine Katze bei dir und mit dir hatte. Sie hatte bei dir ein zu Hause. Sie bekam Streicheleinheiten. Sie war gut versorgt. Du tatest ihr gut und sie tat dir gut!

Nun schau nach vorn!
Dein Ziel ist, Seroxat auszuschleichen. Manchmal geht so was phasenweise mit drei Schritten vor und zwei wieder zurück. Aber dann geht es wieder voran.
Cyber, mach mit uns mit! Bitte!
Jade, Uschi, Hope und ich und noch andere, die andere Antidepressiva ausschleichen, haben ähnliches erlebt wie du. Zweite Anläufe, Rückschritte, Enttäuschungen. Kati´s Mann fängt sogar noch mal ganz von vorne an. Du siehst, es ist normal, dass man manchmal alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen sieht. Doch dann geht es weiter!!!
Cyber, bei deiner bereits erreichten Niedrigdosis, wirst du vielleicht sogar der erste in unserer derzeitigen Runde sein, der es schafft.

Ich werde deine weiteren Beiträge hier mit Spannung verfolgen, denn jeder, der einen Schritt weiter ist als ich selbst, ist mir ein willkommenes Vorbild.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass es bald wieder bergauf geht mit dir.

Herzlichst
Astrid
Candy

Beitrag von Candy »

Hey Marc,

nach so einem Schicksalsschlag ist es normal, dass du so etwas wie einen "Einbruch" spürst. Wie CloneX sagte: nimm dir eine "Auszeit" beim Absetzen. Du bist schon sooo weit gekommen mit dem Runterdosieren und kannst dir da ruhig eine "Pause" gönnen und erst mal wieder Kraft tanken.
Ich habe selber zwei Katzen, 13 und 11 Jahre alt, und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr du jetzt trauerst. Diese wundervollen Tiere gehören zur Familie und wenn sie eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen......... Ich hoffe, das tröstet dich etwas: DU warst bei ihr, als sie gehen musste - der, dem sie am meisten vertraut, hat sie in den Minuten nicht allein gelassen. Damit hast du so viel für sie getan!!! Sei dankbar, dass ihr ein Stück des Lebens gemeinsam gehen konntet.
Gestern hat unser Meerschweinmädchen, die Käthe, plötzlich Krämpfe bekommen und angefangen zu bluten. Ich bin mit meiner "Großen" (Jenny, 15 Jahre) sofort mit Käthe zum Tierarzt gefahren, der sich ganz lieb um unser Engelchen gekümmert hat. Er stellte fest, dass sie hochschwanger ist und hat auch gleich Ultraschall gemacht. Er konnte aber keine Herzschläge oder Bewegungen feststellen. Er sagte uns, wenn sie die Kleinen nicht alleine herausbringt, sollten wir heute wieder kommen und dann muß er einen Kaiserschnitt machen.
Wir waren kaum mit ihr wieder zu Hause und haben sie separat in einem Käfig in meinem Schlafzimmer untergebracht (damit sie Ruhe hat), da ging es los. Die Kleine wimmerte und krümmte sich unter den Wehen und da rutschte auch schon das Erste raus. Ich habe ein bischen geholfen (meine erste Geburtshilfe!) und dem Zwerglein die Fruchthülle abgemacht. Es hat nicht geatmet und war kühl. Dann kam das zweite - auch tot. Und später auch noch ein drittes Schweinchen. Es sollte nicht sein - sie haben es nicht in's Leben geschafft. Wir haben die Babies gestreichelt und uns von ihnen verabschiedet. Dann haben wir sie in Tücher gewickelt und im Garten beerdigt. Vorhin war ich mit den Mädchen draussen und wir haben das Grab mit Blumen und Steinen geschmückt. Meine Kleine (Samira, 6 Jahre alt) hat noch ein kleines Bärchen auf's Grab gesetzt. Dann haben wir einen Stein beschriftet: "Unsere Sternenkinder Max, Moritz und Finchen". Dieses Ritual hat uns einfach gut getan. Es ist schrecklich traurig, aber trotz allem sind wir dankbar, dass unsere Käthe bei uns bleiben konnte und ihr nichts passiert ist. Sie ist jetzt immer noch total erschöpft und hat ganz traurige Augen (als wüsste sie, was geschehen ist), aber sie wird sich erholen und es schaffen - da sind wir sicher................
Marc, wenn ich an unsere Sternenkinder denke, schliesse ich deine Katze mit in's Gebet ein. Sie sind jetzt alle jenseits der Regenbogenbrücke und spielen und toben!!!

Ganz viel Kraft dir und gaaanz liebe Grüße! Candy
Symptome: Depressionen, Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume, dissoziative Zustände in allen Ausprägungen, SVV, Essstörungen; Diagnosen: Posttraumatische Belastungsstörung; atypische Anorexie; soziale Phobie; Borderline Persönlichkeitsstörung; rezidivierende, mittelschwere Depression
Medikation: Paroxetin (Paroxetin ratiopharm / Tagonis ab März 2004, 20 mg 2 Monate
>> 40 mg 1 Monat >> 20 mg 1 Monat >> 0); Reboxetin (Edronax ab Juni 2004, 8 mg 3 Monate); Venlafaxin (Trevilor ab Sept. 2004, 225 mg 2,5 Monate))
Zusätzlich: seit Feb. 2004 bei Bedarf 1 - 2,5 mg Lorazepam (Tavor)
Absetzverlauf: Paroxetin wg. gesteigertem SVV problemlos abgesetzt; Reboxetin wg. gesteigerter Aggression und allergischer Reaktion problemlos abgesetzt; Venlafaxin Mitte Dez. 2004 zunächst von 225 mg auf 150 mg, dann ganz abgesetzt (2 Wochen erhebliche Absetzsymptome: Zaps, Schwindel, Übelkeit, Zittern, bis heute noch zeitweise vorhanden).
Seit Ende Dezember 2004 "clean".
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo lieber Marc,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Lass Dir Zeit mit dem Absetzen!
Das mit Deiner Katze tut mir sehr sehr leid! Ich weiß, wie sehr man an so einem lieben Tier hängen kann!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Sina
Sina

Beitrag von Sina »

Hallo liebe Candy,

auch Deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht! Aber Du hast recht: es ist schön, dass die Käthe es geschafft hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie weiß, was passiert ist. Auch Tiere haben eine Seele und denken auch. Zumal sie sicherlich auch wusste, dass sie Junge in sich trägt.

Alles Gute Dir und Käthe!

Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen, welches ich sehr ins Herz geschlossen hatte. Leider konnte es irgendwann kaum noch laufen und zum Schluss nicht mehr alleine fressen. So musste es eingeschläfert werden. Ich war nicht dabei, war bei meiner Oma. Abends rief dann meine Mutter an und erzählte mir, dass sie mit dem Tier beim Arzt war und es jetzt tot war. Ich war sehr traurig. Wäre gerne in Meeris letztem Lebensmoment bei ihr gewesen:-((

Hallo Marc,

ich finde Candys Worte, dass Du Deine Katze in ihren letzten Lebensminuten nicht allein gelassen hast und bei ihr warst, sehr gut. So ist es auch! Ich kann Dich und Deine Trauer verstehen. Mach Dir bitte keinen Stress. Bleibe erstmal bei Deiner Dosis und stoppe das Absetzen bis Du meinst, Du wärst wieder stark genug.

Alles Gute Dir!

Liebe Grüße Euch beiden!
Sina
Candy

Beitrag von Candy »

Hallo Sina,

bist ein Engel - danke für den Trost!!!!!!!
Das war wirklich hart gestern Abend. Erst nachdem alles getan war, habe ich gemerkt, dass ich am Zittern war.
Hat natürlich spät abends dann wieder einen kleinen SVV-Anfall gegeben - ich bin halt z. Zt. so gar nicht belastbar.
Das Käthchen ist noch oben im Schlafzimmer - getrennt von den anderen, weil sie immer noch ganz erschöpft ist. Sie sitzt in ihrem Häuschen, und wenn ich in ihre Augen sehe, liegt da so viel Trauer.
Viele würden jetzt wohl sagen, dass ich mir das einbilde, aber ich sehe es so wie du: Tiere haben auch eine Seele und sie hat es sicher gewusst.......

Ganz, ganz liebe Grüße von der Candy!
Symptome: Depressionen, Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume, dissoziative Zustände in allen Ausprägungen, SVV, Essstörungen; Diagnosen: Posttraumatische Belastungsstörung; atypische Anorexie; soziale Phobie; Borderline Persönlichkeitsstörung; rezidivierende, mittelschwere Depression
Medikation: Paroxetin (Paroxetin ratiopharm / Tagonis ab März 2004, 20 mg 2 Monate
>> 40 mg 1 Monat >> 20 mg 1 Monat >> 0); Reboxetin (Edronax ab Juni 2004, 8 mg 3 Monate); Venlafaxin (Trevilor ab Sept. 2004, 225 mg 2,5 Monate))
Zusätzlich: seit Feb. 2004 bei Bedarf 1 - 2,5 mg Lorazepam (Tavor)
Absetzverlauf: Paroxetin wg. gesteigertem SVV problemlos abgesetzt; Reboxetin wg. gesteigerter Aggression und allergischer Reaktion problemlos abgesetzt; Venlafaxin Mitte Dez. 2004 zunächst von 225 mg auf 150 mg, dann ganz abgesetzt (2 Wochen erhebliche Absetzsymptome: Zaps, Schwindel, Übelkeit, Zittern, bis heute noch zeitweise vorhanden).
Seit Ende Dezember 2004 "clean".
Cyber72

Danke an alle

Beitrag von Cyber72 »

Hallo ersteinmal danke an alle die mir so lieb geantwortet haben...Werde euch auf jeden Fall weiter auf dem laufendem halten.Und Candy das tut mir auch leid ist ja heftig aber das wichtigste ist ja das es der Mutter gut geht.
Bin jetzt auf der Dosis von 8.6 mg Seroxat Liquid sprich 4.3 ml.
Mittlerweile geht es mir auch wieder was besser werde jetzt noch 2 bis 3 Wochen warten und werde dann versuchen auf 8 mg wieder herunterzugehen. Achja hatte eigentlich einer von mit Reizdarm zu tun das merkwürdige bis zur ersten Einahme von Seroxat 2001 hatte ich damit nichts zu tun nach ca 1 Jahr der Einahme fing das plötzlich an kann das mit an dem Medikament liegen weil jedesmal wenn ich 1mg runtergehe habe ich so 2-3 Tage wieder mal Durchfall.......
Achja bin übrigens 31 nur zur Info einmal............
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Marc,

über das unangenehme Thema Reizdarm hatte ich mich mal im Forum geäußert. Bei mir ging das auch erst ein gutes halbes Jahr nach Einnahme von Paroxetin los. Hatte letzte Woche auch erhebliche Probleme damit. Die Auslöser sind vielseitig.
Ich hoffe es geht wieder weg.

Grüße von Astrid
Cyber72

Ja geht wieder

Beitrag von Cyber72 »

Hallo Astrid ja das geht wieder kommt halt immer in Schüben meistens dann wenn ich wieder 1mg absetze.

Schönen Sonntag euch allen noch
Gesperrt