Hallo,
eine Freundnin von mir war heute beim Neurologen und wollte eigentlich Ihre Medikation ausschleichen, bzw. zusammen mit dem Arzt absetzen, da sie Ihr nicht helfen. Sie nimmt seit August 2004 2x300mg Moclobemid täglich und dazu 1 Tablette Risperdal zum Abend. Das Moclo soll nun abgesetzt werden und in fliessendem Übergang zu Parotexin wechseln. Kann es da zu Problemen kommen (Absetzerscheinungen von Moclo??)?
Die weitere Frage ist, wie hier Eure Erfahrungen beim Absetzen von Moclo und Parotexin sind?!
Letztendlich will sie aber von den Tabletten runter, findet im Umkreis aber keinen Arzt, der mit ihr absetzen würde. Kann vielleicht auch da einer weiterhelfen (Raum MK/Ruhrgebiet).
Vielen lieben Dank schonmal jetzt für die Antworten,
LG, Erdenbuerger
Von Moclobemid auf Paroxetin
-
mücke
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Von Moclobemid auf Paroxetin
HalloErdenbuerger hat geschrieben:Sie nimmt seit August 2004 2x300mg Moclobemid täglich und dazu 1 Tablette Risperdal zum Abend. Das Moclo soll nun abgesetzt werden und in fliessendem Übergang zu Parotexin wechseln. Kann es da zu Problemen kommen (Absetzerscheinungen von Moclo??)?
Ich kann nur wenig konstruktives beitragen. Eines weiß ich aber. MAO-Hemmer dürfen nicht zusammen mit einem SSRI genommen werden. Es sollte hier mindestens eine Pause von 2 Wochen eingehalten werden.
Zum Nachlesen: http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdis ... moclobemid
und/oder http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdis ... _paroxetin
Paroxetin ist ein SSRI u. was Nebenwirkungen, als auch Absetzbeschwerden betrifft nicht ohne. Wenn du über "suchen" gehst wirst du viele Erfahrungsberichte lesen.Die weitere Frage ist, wie hier Eure Erfahrungen beim Absetzen von Moclo und Parotexin sind?!
Gruss Annette
-
Erdenbuerger
Vielen Dank, aber...
...das ist ja unverantwortlich von dem Neurologen, sie direkt auf Paroxetin zu setzen. Was hat es denn, falls das jemand weiss, für Folgen, falls sie wirklich so vorgehen würde, wie Ihr Arzt sagt...sprich das Moclobemid sofort durch Paroxetin zu tauschen?
Da sie drüber nachdenkt, gar nichts mehr zu nehmen, würde ich mich freuen, wenn jemand über Absetzerscheinungen von Moclobemid Bescheid weiss.
Lg, Erdenbuerger
PS: Würd mich immer noch über Adressen, Anlaufstellen bei solch einem Problem freuen
Danke...
Da sie drüber nachdenkt, gar nichts mehr zu nehmen, würde ich mich freuen, wenn jemand über Absetzerscheinungen von Moclobemid Bescheid weiss.
Lg, Erdenbuerger
PS: Würd mich immer noch über Adressen, Anlaufstellen bei solch einem Problem freuen
-
amanda
Im schlimmsten Fall kann es zu einem Seretoninsyndrom kommen wenn man Maohemmer mit SSRI kombiniert oder der Abstand zwischen den Medikamenten nicht groß genug ist. Das muß nicht sein....kann aber sein. Wende dich mal an einen fähigen Apotheker der wird dir ähnliches sagen.
Welche Diagnose hat denn deine Freundin?
Nicht alle seelischen Erkrankungen müssen mit Psychopharmaka behandelt werden.
Lies dir mal die Beiträge über Paroxetin im Forum durch.
Gruß AMANDA
Welche Diagnose hat denn deine Freundin?
Nicht alle seelischen Erkrankungen müssen mit Psychopharmaka behandelt werden.
Lies dir mal die Beiträge über Paroxetin im Forum durch.
Gruß AMANDA