Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

3 Jahre Doxepin - jetzt Paroxetin?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Apple1984

3 Jahre Doxepin - jetzt Paroxetin?

Beitrag von Apple1984 »

Hallo!

Nach 2,5 beschwerdefreien Jahren sind vor 2 Wochen meine Angstzustände wiedergekommen - trotz 50 mg Doxepin seit 3 Jahren. Meine Ärztin hat mir nun Paroxetin verschrieben - soll ich die nehmen? Habe so viel negatives gelesen.. Nur gibt es eine andere Alternative?
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 3 Jahre Doxepin - jetzt Paroxetin?

Beitrag von mücke »

Apple1984 hat geschrieben: Nach 2,5 beschwerdefreien Jahren sind vor 2 Wochen meine Angstzustände wiedergekommen - trotz 50 mg Doxepin seit 3 Jahren
Kennst du den Grund? Gab es zusätzliche Belastungen?

Hast du außer der medikamentösen Behandlung auch eine Psychotherapie gemacht?

Wie viele Jahre sollst du denn Medikamente einnehmen? Für immer?
Meine Ärztin hat mir nun Paroxetin verschrieben - soll ich die nehmen? Habe so viel negatives gelesen..

Soll ich es nehmen? Gute Frage. Vielleicht verträgst du das Paroxetin, vielleicht auch nicht. Das kannst du nur über probieren herausfinden. Das heißt, die Entscheidung liegt bei dir.

Meine Meinung: Nein, danke. Ich vertrage keine SSRI.
Nur gibt es eine andere Alternative?
medikamentös:
Johanneskraut
Aminosäuren
Omega 3
homoeop. Mittel z. B. Zinkum valerianicum, Psy stabil u. v. a.
unterstützend: Bachblüten, Schüsslersalze

Testung über Bioresonanz - dadurch erfährst du was wirklich fehlt.

allgemein:
Ausdauersport
basische Kost
Lichttherapie
Akupunktur

Gruss Annette
Apple1984

Beitrag von Apple1984 »

Hallo Annette!
Kennst du den Grund? Gab es zusätzliche Belastungen?
Erstmal danke für Deine Antwort :) ! Hm, ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, dass hauptsächlich der berufliche Stress der letzten Zeit zum Rückfall beigetragen hat.. Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem kleinen Betrieb und muss da praktisch alles machen, es wird viel von mir erwartet und das Betriebsklima ist auch ausgesprochen schlecht. Wenn ich so darüber nachdenke, dann war ich die letzte Zeit immer schnell aggressiv, habe mich über jede Gemeinheit auf der Arbeit sehr aufgeregt (zu Recht) und konnte mich selbst zuhause net wirklich beruhigen :( . Seit August hatte ích dann einen Reizdarm (habe aber erst nach einer Darmspiegelung von 2 1/2 Wochen das endgültige Ergebnis bekommen), ständig fühlbares Herzklopfen, Übelkeit und ein Kloßgefühl im Hals. Wollte die 2 Wochen Urlaub jetzt zur Erholung nutzen, aber dann kamen halt die Attacken wieder :cry: ..
Hast du außer der medikamentösen Behandlung auch eine Psychotherapie gemacht?
Ich war 1 1/2 Jahre in einer "Verhaltenstherapie", von der ich allerdings nicht gemerkt habe, dass es eine ist. Es war so, als würde ich mit 'ner Freundin, meiner Mutter oder einer anderen vertrauten Person reden, aber man merkte nicht, dass die Frau studiert hat, geschweige denn, dass dies eine Therapierung meines Verhaltens sein sollte. War also völlig sinnlos.
Wie viele Jahre sollst du denn Medikamente einnehmen? Für immer?
Naja, nachdem es mir wieder ganz gut ging, wollte mein Arzt das Doxepin eigentlich absetzen. War 'runter auf 25 mg und dann sowas..
medikamentös:
Johanneskraut
Aminosäuren
Omega 3
homoeop. Mittel z. B. Zinkum valerianicum, Psy stabil u. v. a.
unterstützend: Bachblüten, Schüsslersalze

Testung über Bioresonanz - dadurch erfährst du was wirklich fehlt.

allgemein:
Ausdauersport
basische Kost
Lichttherapie
Akupunktur
Danke für die Tipps! Von Bachblüten habe ich schon viel Positives gelesen, probiere ich wohl mal. Johanneskraut, Zincum valerianicum und Schüsslersalze habe ich lange genommen, doch sie zeigten keine Wirkung. Ausdauersport mache ich seit 2 Monaten - hat mir am Anfang voll die Glücksgefühle beschert, aber inzwischen bemerke ich keine Fortschritte mehr und das deprimiert mich etwas. An Lichttherapie habe ich auch gedacht. Aber wo kann man das machen?
Meine Meinung: Nein, danke. Ich vertrage keine SSRI.
Hast du denn schonmal trizyklische Antidepressiva genommen? Die soll man ja besser absetzen können. Doxepin ist ja eines, nur je mehr ich davon nehme, desto müder werde ich :oops: .

Gruß, Maria
Gesperrt