Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Hallo ich bin ganz neu hier

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Amselchen

Hallo ich bin ganz neu hier

Beitrag von Amselchen »

Guten Tag, ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Meine Erfahrungen mit Citalopram:

Ich nehme nun seit März 2005 täglich 30mg Citalopram und (bis auf die anfänglichen Nebenwirkungen) geht es mir seitdem wirklich viel besser. Meine Ärztin sagte damals, ich solle sie nur ein halbes Jahr nehmen, was ja nun vorbei ist. Leider ist diese Ärztin nun an einem anderen Ort und für mich nicht mehr erreichbar.

Irgendwie habe ich Angst, das Medi abzusetzen, ich habe Angst davor, dass ich wieder in den Alten Trott falle.

Ich habe sogar überlegt, die Dosis zu erhöhen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, die Wirkung lässt so langsam nach, traue mich aber nicht, das selbst zu machen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Citalopram ? Wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet.

Ich weiß, weil ich das im Forum gelesen habe, dass hier keine Ratschläge gegeben werden, das muss auch ein Doc machen, denke ich, aber eure Erfahrungen würden mich schon mal interessieren. :o
b]:[/b] (..Depressionen, Müdigkeit, Antriebslos.); DDepressionen: (.Depressionen..)
Medikation: (Citalopram) >> (seit März 2005, 30 mg) >> (...)
Pam

Citalopram

Beitrag von Pam »

Laß es sein Mach es nicht so wie ich. Mir geht es richtig schlecht, hätt ich auch nie gedacht
Seit ca 6Wochen nehme ich Citalopram ein. Anfangsdosis 20mg, zuletzt die Höchstdosis 60mg. Ein Selbstversuch es ganz wegzulassen war deprimierend und erfolglos. Mir ging es sehr viel schlechter als vor der ersten Einnahme. Vor 1Woche habe ich angefangen die Dosis eigenverantwortlich zu reduzieren. Bisher mit Erfolg. Bin jetzt den ersten Tag wieder auf 20mg, wobei ich die Tablette halbiere. Mir ist bewußt, daß ich dieses Medikament wenigstens ein halbes Jahr einnehmen muß, um nicht wieder diese Panikattacken zu bekommen. Ich möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen, um mit deren Hilfe mein Leben wieder besser in den Griff zu bekommen.
Zeitenklang

Beitrag von Zeitenklang »

Amselchen hat geschrieben:Ich habe sogar überlegt, die Dosis zu erhöhen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, die Wirkung lässt so langsam nach, traue mich aber nicht, das selbst zu machen.
Ich grüße Dich Amselchen,
ich glaube nicht, dass die Wirkung von Citalopram nachlässt. Vielleicht stimmt einfach die Dosierung noch nicht ganz, oder aber es liegt an Deiner Lebenssituation. Evtl. hast Du einiges geändert, was Du zuvor nicht gemacht hast. Warum ging es Dir denn damals, also anfänglich (wenn ich das recht verstehe) sehr viel besser als heute ? Im übrigen würde ich die Dosierung wirklich nicht eigenmächtig umstellen. Ich denke aber, dass hier einige Erfahrungen damit haben und Dir Hilfestellung geben können
molder411

citalopram 40 mg

Beitrag von molder411 »

hallo amselchen
ich nehme seit 2 monate citalopram 40 mg und die wirkung ist wirklich gut
habe auch fast keine nebenwirkungen und so, am anfang hatte ich auch citalo 20 mg genommen dann sagte aber mein arzt ich könne ruhig auf 40 mg erhöhen und er verschrieb mir gleich citalopram 40 mg

gruss molder
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Falsches Forum...?

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Molder! :)
molder411 hat geschrieben:ich nehme seit 2 monate citalopram 40 mg und die wirkung ist wirklich gut
habe auch fast keine nebenwirkungen und so, am anfang hatte ich auch citalo 20 mg genommen dann sagte aber mein arzt ich könne ruhig auf 40 mg erhöhen und er verschrieb mir gleich citalopram 40 mg
Das ist ja schon für Dich, andere haben viele Monate nach dem Absetzen noch starke Absetzsymptome!

Deswegen wird niemand hier, die Einnahme von AD oder sogar eine Dosissteigerung empfohlen!
am anfang hatte ich auch citalo 20 mg genommen dann sagte aber mein arzt ich könne ruhig auf 40 mg erhöhen und er verschrieb mir gleich citalopram 40 mg
Hat Dir Dein Arzt auch gesagt, dass Du jedes mg was Du mehr einnimmst (offensichtlich unnötig) auch wieder absetzen musst?

Hast Du Dir schon einmal was dieses Forum ist und was es nicht ist durchgelesen ?

Hannes
Gesperrt