Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxetin - Citalopram?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Kriegerin

Paroxetin - Citalopram?

Beitrag von Kriegerin »

Hallo Gemeinde, ich bin wieder da und wie immer mit einer neuen Frage.
Ich nehme jetzt schon jahrelang cialopprahm, allerdings ging es mir mit meinen 30 mg in letzter zeit nicht so gut. Der Arzy hat mich ann auf paroxetin 20 mg umgestellt. Bis jetzt gehts mir ganz gut damit- normale nebenwirkungen durch die umstellung- aber psychisch eben gut. Jetzt meine frage:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Beides sind serotoninaufnahmehemmer. doch wirken die woanders im gehirn????
:sports:
schwere Depression, Schwäche, Müdigkeit, Heulatakken, Agressionen, Wirklichkeitsverlust, Selbstmordgedanken (...);

Major Depression mit Borderline-Störung (2 Jahre Therapie, 4 Klinikaufenthalte, ohne Beschwerden seit 2 Jahren...)

Citalopram (30mg, 6 Jahre)
Paroxetin (20 mg seit November 2005)

Zusätzlich: (Spiropend je nach Befinden zum ausknocken wenns nicht mehr geht));
Hannes Wien
Gründer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Hannes Wien »

Hallo Kriegerin,

schade, dass Du das Absetzen von Citalopram nicht geschafft hast.

Du hättest nach 6 Jahren wirklich sehr langsam vorgehen müssen!

Was ich allerdings noch viel weniger verstehen kann, warum hat Dir dein Arzt Paroxetin verschrieben?

Paroxetin gilt als einer der am schwersten absetzbaren SSRI´s überhaupt.

Liebe Grüße

Hannes
Kriegerin

????

Beitrag von Kriegerin »

Ja, aber was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Kann mich da mal jemand darueber aufklaeren?????

Das absetzen kann ich wahrscheinlich sowieso vergessen, ich habe es schon so oft versucht, auch mit ausschleichen ..... ich habe mich einfach damit abgefunden...

Aber bitte erklaert mir mal den Unterschied! :twisted:
schwere Depression, Schwäche, Müdigkeit, Heulatakken, Agressionen, Wirklichkeitsverlust, Selbstmordgedanken (...);

Major Depression mit Borderline-Störung (2 Jahre Therapie, 4 Klinikaufenthalte, ohne Beschwerden seit 2 Jahren...)

Kriegerin

???

Beitrag von Kriegerin »

Kann mir denn wirklich keiner den Unterschied beschreiben? Bis jetzt komme ich mit dem Paroxetin ganz gut klar. Zwar bin ich nicht mehr so stabil wie mit citaloprahm, dafuer nehme ich auch 10 mg weniger..

Kim

Hallo Kriegerin,

Beitrag von Kim »

kann dir leider den Unterschied nicht erklären. Warum hast du denn gewechselt? Nimmst du jetzt nur noch Paroxetin?

LG Kim
Symptome: Herzprobleme, Schwindel, Muskelkrämpfe, Angst; Diagnose:Herzreizleitungsstörung/VES und Angststörung
Medikation: seit 2000 Paroxetin 30mg
Zusätzlich: 2003 Diazepam 15mg, Beloc-Zok-mite 50mg
Bisherige Absetzversuche: Paroxetin von 30mg seit ca. 2004 auf 15mg, Diazepam auf 3mg
Absetzverlauf: seit 23.5. Paroxetin über 3 Wochen auf 10mg runter; momentan schwere Entzugserscheinungen :-(
24.08.2005 7,5mg Paroxetin, 27.10.2005 10mg Paroxetin wegen schweren Entzugssymptomen :-( Dezember 2005 auf 7,5mg reduziert und das hat geklappt. Seit dem 23.01.06 auf 5mg, noch ein bisschen am schwanken, aber auch das scheint zu funktionieren. Freu!
Seit dem 10.04.06 auf 2,5mg, wieder Entzugssymptome aber langsam gewöhne ich mich daran.....;-) Ich hoffe es klappt.........
Gesperrt