Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Sind das Absetzsymptome?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Kalle

Sind das Absetzsymptome?

Beitrag von Kalle »

Hallo,

bin neu hier. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir jemand einen Rat geben kann.

Ich (männlich) bin 33 Jahre und habe vier Jahre Prozac (Fluctin) 20mg wegen Angsstörungen genommen. Mir ging es damit eigentlich sehr gut. Nun habe ich es vor drei Monaten abgesetzt, innerhalb von drei Wochen, immer die Dosierung reduziert. Seit zwei Wochen geht es mir schlecht, mache mir sorgen über Dinge, die mir sonst egal waren, weine oft, was ich vorher vier Jahre nicht gemacht habe. Sogar bei traurigen Filmen muss ich weinen, was ich noch nie gemacht habe. Bin oft gereizt, oder bin oft beleidigt, wenn jemand was falsches sagt. Bin oft traurig und habe keine Lust mehr weg zu gehen.

Was ich aber am verwirrensden finde, dass ich mich in meine beste Freundin verliebt habe. Wir kennen uns seit drei Jahren, waren Anfangs mal kurz zusammen, habe aber schluss gemacht weil ich keine Gefühle für sie hatte. Seit dem waren wir die besten Freunde, sie war sowas wie eine Schwester für mich. Sexuell anziehend fand ich sie nie, sie war auch überhaut nicht mein Typ. Und jetzt sowas. Ich kann mir das nicht erklähren, ich muss immer an sie denken. Ich würde sie am liebsten umarmen und küssen, wenn ich sie sehe, was ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Wir verstehen uns auch gar nicht mehr, ich reagiere immer sauer oder beleidigt, wenn sie was falsches sagt. Ich bin total eifersüchtig auf ihren Freund. Wir können uns nicht mehr normal unterhalten. Früher hatte sie auch Beziehungen, das war mir das total egal, hab mich sogar gefreut für sie.

Kann das was mit den Absetzsymptomen zu tun haben? Ich bin total verwirrt über meine Gefühle.

Viele Grüße,
Kalle
amanda

Beitrag von amanda »

Hallo Kalle bei mir war es ähnlich !!! Alle EMOTIONEN waren auf einmal STÄRKER. Ich habe z.B. bei einem Film so starke GÄNSEHAUT bekommen dass es richtig weh tat. Leichte Hassgefühle waren auf einmal STARKE Hassgefühle....alle körperlichen Reaktionen waren viel ausgeprägter als vor der Psychopharmakabehandlung. Ich habe die Vermutung dass Antidepressiva wie z.B. Paroxetin,Fluoxetin,Remergil u. Trevilor dass GEFÜHLSZENTRUM IM GEHIRN " LÄHMEN " !!!! Setzt man die Medikamente ab sind ALLE EMPFINDUNGEN viel ausgeprägter als vorher . Bei mir hat sich fast alles wieder NORMALISIERT....aber es hat leider etwas länger gedauert. Bis dahin versuche alles um dein VEGETATIVES NERVENSYSTHEM zu BERUHIGEN. ENTSPANNUNGSTECHNIKEN,Sport, Ernährungsumstellung usw. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Gruss AMANDA
Kalle

Beitrag von Kalle »

Danke Amanda für Deine Antwort. Es hilt bestimmt, wenn ich weiss, daß dieses "Gefühlschaos" bald wieder weg geht. Wie lange hat es denn bei DIr gedauert, bis es wieder normal war? Hast Du dann noch Medikamente genommen?

Grüße,
Kalle
amanda

Beitrag von amanda »

Hallo Kalle ICH habe KEINE Medikamente mehr genommen und würde es auch NIE WIEDER tun....das Risiko noch mal so etwas zu erleben wäre mir zu hoch. Lies mal meine Tips unter dem Thema EINFACH NUR ANGST.....vieleicht ist für dich etwas dabei.
Das Gefühlchaos war nach ein paar Monaten wieder im Normalbereich ....ich habe allerdings auch SELBST sehr viel daran gearbeitet.
Alles Gute AMANDA
Gesperrt