Ja erstmal n guten Tag an alle!
Ich hoffe ich werde nicht direkt wiedr rausgeschmissen, wenn ich sage, dass ich persönlich eigentlich gar kein problem damit habe, Psychopharmaka zu nehmen. Ich will hier auch niemanden von meiner meinung überzeugen, finde eine ganz und gar kritische Seite zum thema einfach nur nicht unspannend.
Ich tu mich immer schwer damit, meine irgendwann mal gestellte Diagnose hinzuwerfen und zu sagen, so das bin ich jetz. Sagen wir es mal so, ich hatte immer ein stark depressives Empfinden, probleme mit mir und zwischenmenschlichen beziehungenund der Realität an sich, war mit 14/15 das erste mal in der klapse und danach immer mal wieder. Mein Leben war mehr flucht als genuss, irgendwann kamen dann die Drogen und letztlich bin ich 2001 im absoluten tief bei 48kilo (ich war immer dick, wog sogar mal über 90kilo) ner "leichten" Psychose und eben dem totalen Wahnsinn angekommen. Es ging gar nix mehr, in meinem Kopf schien ein Monster zu wohnen und ich war einfach nicht mehr da.
Ich kam dann in ein wahnsinnig gutes Akutkrankenhaus, bzw. Psychiatrie in der meiner meinung nach sehr verantwortungsvoll mit dem Thema Medikation umgegangen wird. Zunächst wurde mir klar gemacht, dass alles meine eigene Entscheidung ist, ich selbstverantwortung zu tragen hab (ich kam mir erst sehr verar***t vor, niemand wollte mir bspw sagen, "Drogen sind böse, du darfst keine Drogen mehr nehmen", aber heut weis ich, sie wollten einfach nur dass ich selbst drauf komm, dass ICH die entscheidung treffe), ausserdem wird nach dem prinzip "immer so wenig wie möglich, aber eben auch so viel wie nötig" gearbeitet und man versucht auf abhängigkeitspotenzielle medis gänzlich zu verzichten.
Ich bekam also SSRI und Neuroleptika und kann nur sagen, das war eine gute entscheidung. Anfänglich war alles ein grosses treppauf, treppab, es war zwar etwas besser, ich war viel weniger wahnsinnig und auch klarer, aber es war immernoch doof, da ich aus meinem Umfeld nicht rauskam. Vor fast drei Jahren ist es mir gelungen mein Leben wirklich zu ändern, mich von meinem Freund und Umfeld zu lösen und ich habe dafür ein ganz tolles neues Umfeld gefunden inklusive dem besten Mann der mir je begegnet ist.
Es war zwar immernoch eine echte schwerstarbeit an mir selbst (...nein Frau...nicht in alte muster verlaufen...usw usf) aber seit dem ging es mit mir nur noch bergauf und mit der dosierung nur noch bergrunter...
Mein hauptaugenmerk lag primär immer auf den neuroleptika, aber sicher wollt ich auch net ewig Antidepressiva schlucken. Ich habe mir selbst viel zeit dafür gegeben und darauf geachtet wenig aber kontinuierlich runter zu kommen.
Anfangs hatte ich mehr probleme damit als heute, aber es hat funktioniert und ich habe nie wirklich drastische Konsequenzen tragen müssen. Sicher merk ich -meist so nach zehn tagen-, dass etwas passiert, ich bspw schlechter schlaf, arg seltsam träume, oder mich 'was doof fühle oder auch 'was depressiv, aber ich hab mich nicht davon erschrecken lassen und gemerkt, dass es sich letztlich auch schnell wieder auf nem normalen Level einpendelt.
Mein Ziel ist es nächstes Jahr komplett medifrei zu sein und mein Doc (chef der akutklinik wo ich immer noch ambulant bin) meint das wäre eine gute realistische einschätzung.
Insgesamt hab ich dann 5 Jahre Medis genommen, das ist ein gutes 20stel meiner Lebenszeit, für das was ich damit erreicht hab, find ich das echt vertretbar.
Vielleicht wär es auch schneller gegangen, aber ich dachte mir wenn ich das jetzt schon so durchzieh, dann mach ichs auch richtig und geb mir die benötigte Zeit zum ausschleichen. Von der letzten Neuroleptika runterdosierung hab ich überhaupt nix gespürt. Ich hab diese Woche begonnen statt 100mg nur noch 75mg als übergang und ab in zwei wochen so, nur noch 50mg zu nehmen. Bis jetzt merk ich nix, man wird sehen, aber ich glaub das wird schon gut gehen...
So das wars erstmal von mir....
LG sternsche
Aloha!
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Aloha !
Wenn jemand die Psychopharmaka gut verträgt, wir hier keinem etwas ausgeredet. Wie kommen die Leute bloß immer auf sowassternsche hat geschrieben:Ich hoffe ich werde nicht direkt wiedr rausgeschmissen, wenn ich sage, dass ich persönlich eigentlich gar kein problem damit habe, Psychopharmaka zu nehmen. Ich will hier auch niemanden von meiner meinung überzeugen, finde eine ganz und gar kritische Seite zum thema einfach nur nicht unspannend.
Mit knapp 100 Jahren bist du dann wohl das älteste Mitglied hiersternsche hat geschrieben: Insgesamt hab ich dann 5 Jahre Medikamente genommen, das ist ein gutes 20stel meiner Lebenszeit, für das was ich damit erreicht hab, find ich das echt vertretbar.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg mit dem Absetzen der Psychopharmaka.
Nee war mal gerade optimistisch erwartet, bin erst 26 geworden... meine family ist ziemlich langlebig und dabei lang fit, ich glaub ich hab gute chancen nicht mit 65 schon den löffel abzugeben, auch wenn 100 mit sicherheit sehr optimistisch ist...
LG !!

LG !!
Zoloft seit 2001 150mg : seit 2004 100mg : seit april 2005 75mg
Hab runterdosierung immer gut vertagen
nun 7/05
50mg zoloft, 50mg seroquel
immer noch fit fröhlich frei ohne absetzsymptomatik
nun 7/05
ich nochmal
hallooo!
wollt nur nochmal sagen dass ich jetzt schon länger auf je 50mg bin und es auch diesmal keine probleme gab
Ich will niemand seine schlechten erfahrungen weg nehmen, aber sicher ist es nicht falsch, gerade hier auch menschen anzuführen bei denen es keine probleme damit gibt
Also holla, hier bin ich, das beispiel, dass es auch gut funzen kann!!!!
Ich wünsche euch allen ein ganz feines WE und all denen die nicht so viel glück mit den medis haben, ganz viel Kraft und gelassenheit!

wollt nur nochmal sagen dass ich jetzt schon länger auf je 50mg bin und es auch diesmal keine probleme gab
Ich will niemand seine schlechten erfahrungen weg nehmen, aber sicher ist es nicht falsch, gerade hier auch menschen anzuführen bei denen es keine probleme damit gibt
Ich wünsche euch allen ein ganz feines WE und all denen die nicht so viel glück mit den medis haben, ganz viel Kraft und gelassenheit!
nun 7/05
nun 7/05
-
Oliver
- Gründer
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Hallo.
Na Du schleichst ja auch langsam aus ... das geht bei den meisten gut. Es gibt aber immer noch mehr als genug Ärzte die selbst nach mehrjähriger Einnahme das Medikament abrupt absetzen lassen - oder einen lächerlich kurzen Zeitraum (z.B. zwei Wochen) zum "Ausschleichen" ansetzen.
Oliver
Na Du schleichst ja auch langsam aus ... das geht bei den meisten gut. Es gibt aber immer noch mehr als genug Ärzte die selbst nach mehrjähriger Einnahme das Medikament abrupt absetzen lassen - oder einen lächerlich kurzen Zeitraum (z.B. zwei Wochen) zum "Ausschleichen" ansetzen.
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss 
Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
hey oliver
Ja ich glaube das ist eh super wichtig, langsam auszuschleichen!
Ich hab auch mal so n prima arzt exemplar kennengelernt..
Ich wollte einen therapieplatz, also für die gesprächstherapie... War ne neue gemeinschaftspraxis in der gegend, eheleute, er neurologe, sie für therapie an sich. Bekam erstmal bei ihm n termin. Zu erst sagte er, n therapieplatz gibts nicht, sind voll. Dann sagte er, ah sie nehmen medikamente, das find ich ja nicht gut, sie sind noch jung und sehen fit aus (nach exact drei minuten, wie kompetent...). Naja er beschloss, ich solle innerhalb von zwei wochen alles absetzen (damals nahm ich 150mg Zoloft und 7,5 Zyprexa). Im selben Atemzug erklärte er, dass sie jetzt erstmal drei wochen komplett Praxisurlaub hätten und ich könnt mich in nem monat oder so mal melden.. Hallo???? klar ich setz in zwei wochen alles ab und wenn was schief geht, ja pech, keiner da...
Er sagte dann noch ich solle bessere Noten in der Schule schreiben, das würde meine stimmung schon heben (meine noten waren net mal so schlecht, schnitt 2,5) ......
Zum glück hatt ich da schon wieder so viel selbstbewusstsein, dass ich mir sagte, der hat sie nicht mehr alle, das mach ich nicht und mich auch net mehr meldete.....
LG
Ps.: Dein ps in der signatur ist echt gut gesagt!
Ich hab auch mal so n prima arzt exemplar kennengelernt..
Ich wollte einen therapieplatz, also für die gesprächstherapie... War ne neue gemeinschaftspraxis in der gegend, eheleute, er neurologe, sie für therapie an sich. Bekam erstmal bei ihm n termin. Zu erst sagte er, n therapieplatz gibts nicht, sind voll. Dann sagte er, ah sie nehmen medikamente, das find ich ja nicht gut, sie sind noch jung und sehen fit aus (nach exact drei minuten, wie kompetent...). Naja er beschloss, ich solle innerhalb von zwei wochen alles absetzen (damals nahm ich 150mg Zoloft und 7,5 Zyprexa). Im selben Atemzug erklärte er, dass sie jetzt erstmal drei wochen komplett Praxisurlaub hätten und ich könnt mich in nem monat oder so mal melden.. Hallo???? klar ich setz in zwei wochen alles ab und wenn was schief geht, ja pech, keiner da...
Zum glück hatt ich da schon wieder so viel selbstbewusstsein, dass ich mir sagte, der hat sie nicht mehr alle, das mach ich nicht und mich auch net mehr meldete.....
LG
Ps.: Dein ps in der signatur ist echt gut gesagt!
nun 7/05
nun 7/05