Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Halbwertszeit

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Halbwertszeit

Beitrag von Linda »

Ich bin nach den Halbwertszeiten der verschiedenen SSRI gefragt worden. Die Informationen, die mir vorliegen sind:

Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Anzahl von Stunden, die vergehen, bis die Hälfte des Medikaments aus dem Körper ausgeschieden wird.

Fluoxetin 48-72 Stunden

Citalopram 37 Stunden

Sertralin ca. 26 Stunden

Paroxetin ca. 21 Stunden

Fluvoxamin 15 Stunden

Venlafaxin 5 Stunden
Zuletzt geändert von Linda am 06.12.2003 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
ina

Beitrag von ina »

Liebe Linda, :P

vielen Dank für Deine liebe Info.
Es geht mir inzwischen wieder besser, hat aber fast 3 Wochen gedauert.
Ich habe einen Allgemeinmediziner gefunden, der zu meinem Erstaunen
recht aufgeschlossen gegenüber dem Absetzen war. Er wußte von den Absetzsymptomen, die allerdings wohl nicht jeder haben soll. Noch schneide ich jeden Tag ein kleines Eckchen von 20mg ab. Er sagte, es könnte sein, daß man bei einer geringen Dosis bleiben muß, um Rückfälle zu vermeiden. Was meinst Du dazu?
Ich werde versuchen auf die Suspension von Paroxetin umzusteigen, werde es mit dem Arzt beim nächsten Termin genau besprechen.

Liebe Nikolausgrüße an alle in diesem Forum!!!! :lol:
Wir schaffen es, nicht aufgeben!!! :wink:
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Ina,

schön, dass es Dir wieder besser geht! Und noch schöner, dass Du ein Arzt gefunden hast, der aufgeschlossen ist... ein rarer Fund. Möchtest Du mir seinen Namen und Adresse in einer PN zukommen lassen? Wir sind froh über alle Infos über positive Erfahrungen. Ich würde auf jeden Fall die Suspension ausprobieren, da kannst Du viel genauer dosieren. 3 Wochen scheinen wirklich bei Paroxetin irgendwie ein typischer Zeitraum zu sein, das habe ich immer wieder mitbekommen.

Liebe Grüße

Linda
Gesperrt