Paroxetin und Antibiotikum
Paroxetin und Antibiotikum
Ich habe gehört, dass sich manche Antibiotika nicht mit Paroxetin vertragen und die Einnahme sogar gefährlich sein kann. Hat schon jemand etwas davon gehört? Und wenn ja, welche Antibiotika dürfen bei gleichzeitiger Einnahme von Paroxetin genommen werden? Danke für Eure Info!
Seroxat 20 mg Anfang 1998
nach 1 Jahr reduziert auf 10 mg
seit ca. 4 Jahren 5 mg
seit 3 Wochen reduziert auf 1,8 ml
1 Kapsel Fischöl täglich
seit 16.12.04 wieder auf 5 mg Paroxetin (Tabletten)
nach 1 Jahr reduziert auf 10 mg
seit ca. 4 Jahren 5 mg
seit 3 Wochen reduziert auf 1,8 ml
1 Kapsel Fischöl täglich
seit 16.12.04 wieder auf 5 mg Paroxetin (Tabletten)
-
Hannes Wien
- Gründer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
PhilRS
- Danksagung erhalten: 48 Mal
es gibt mehrere denkbare Wechselwirkungsprinzipien, aber "Antibiotika" ist zu allgemein - die unterscheiden sich doch ziemlich. Genauer Wirkstoffname wäre hilfreich.
Ansonsten würde ich pragmatisch rangehen und mich an den Beipackzettel halten. Da sollten wenigstens die häufigen und die gefährlichen WW drin stehen.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Schweizerische Fachinformation zu Paroxetin einzusehen, da steht mehr drin als im Beipackzettel (die deutschen Fachinfos sind für Nicht-Fachpublikum unzugänglich, darum würde der Link nichts nützen).
Schweiz. Fachinfo also hier.
Ins Suchfeld Paroxetin eingeben, unten [x] Wirkstoff anklicken und "Suche". Nach 2 Klicks kommt eine Präparateliste, davon eins auswählen (PDF).
... es wäre sinnlos, wenn ich hier jetzt eine theorielastige Abhandlung über Paroxetin-WW schreiben würde. Bei konkretem Antibiotikum sähe das anders aus.
Gruß von
-PhilRS.
es gibt mehrere denkbare Wechselwirkungsprinzipien, aber "Antibiotika" ist zu allgemein - die unterscheiden sich doch ziemlich. Genauer Wirkstoffname wäre hilfreich.
Ansonsten würde ich pragmatisch rangehen und mich an den Beipackzettel halten. Da sollten wenigstens die häufigen und die gefährlichen WW drin stehen.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Schweizerische Fachinformation zu Paroxetin einzusehen, da steht mehr drin als im Beipackzettel (die deutschen Fachinfos sind für Nicht-Fachpublikum unzugänglich, darum würde der Link nichts nützen).
Schweiz. Fachinfo also hier.
Ins Suchfeld Paroxetin eingeben, unten [x] Wirkstoff anklicken und "Suche". Nach 2 Klicks kommt eine Präparateliste, davon eins auswählen (PDF).
... es wäre sinnlos, wenn ich hier jetzt eine theorielastige Abhandlung über Paroxetin-WW schreiben würde. Bei konkretem Antibiotikum sähe das anders aus.
Gruß von
-PhilRS.