Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

OMEGA 3 Fischölkapseln von Natrol ! Welche Dosierung

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
yinyang

OMEGA 3 Fischölkapseln von Natrol ! Welche Dosierung

Beitrag von yinyang »

Hallo

ich nehme seit 5 Wochen die oben genannten Fischölkapseln, aber nur 2 Stück am Tag. Ist das zuwenig? Wer kennt sich damit aus? Merke nämlich noch keine Wirkung.

Ich glaube da stand, 2 zu jeder Mahlzeit. Das heisst dann, 6 pro Tag?

Bitte helft mir, denn wenn ich zuwenig nehme, dann hilfts natürlich nicht..

vielen dank :D
Symptome: (Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Burn Out, Unruhe); Diagnose: (Erschöpfungssyndrom)
Medikation: (Dosierung, Dauer) >> (Dosierung, Dauer) >> (Amineurin 25 für 6 Monate, Citalopram für 6 Monate, Trevilor 5 Wochen, Mirtazapin für 5 Tage)
Zusätzlich: (Dosierung, Start (Schilddrüsentabletten, Eisentabletten);
Bisherige Absetzversuche: (Im Februar 2004 kalt abgesetzt, da starke NW wie Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Benommenheit)
Absetzverlauf (Startdatum, Startdosierung): (Dauer, Dosierung) >> (Dauer, Dosierung) >> (3 Wochen nach kaltem Entzug immer noch Unruhe und brennende Nerven in Armen. Jegliche Aufregung nach positiven und negativen Stress löst extreme Nervosität aus. Schlimme Schlafstörungen)
stapla

Beitrag von stapla »

hey kleene,
uiii mal nich privat ;)
ich denke du musst einen bestimmten anteil EPA einnehmen und wenn ich das richtig gelesen habe, sind das 1,2g EPA. jetzt musst du nur noch gucken, wieviel EPA eine kapsel enthält und rechnen :D
die menge von 1,2g EPA habe ich in dem anderen Thread "alles über omega-3-fettsäuren" gefunden, da sind auch noch links aufgeführt, vielleicht findest du da ja noch mehr informationen.
hoffe dir geholfen zu haben :roll:
deine anne

hey, ich habs doch noch genauer gefunden und liege mit den 1,2g EPA genau richtig. hier zum nachlesen für dich:

Die British Nutrition Foundation BNF empfiehlt 1,25g EPA und DHA pro Tag

Die British Nutrition Foundation empfiehlt den täglichen Verzehr von EPA and DHA in Form von 3 bis 4 g Fischöl mit standardisiertem Gehalt von 30% Omega-3 Fettsäuren.
Der Bedarf kann auch durch den wöchentlichen Verzehr von 2 bis 3 Portionen ölhaltigem Fisch gedeckt werden. Eine Nahrung die 2-3 Portionen ölhaltigen Fisch pro Woche enthält entspricht ungefähr der Einnahme von 1.25 g EPA (20:5n-3) + DHA (22:6n-3) pro Tag. Diese offizielle Empfehlung wurde aufgrund epidemiologischer Untersuchungen, welche diesen langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren in der Prävention von Herzgefäss- und Entzündungskrankheiten eine günstige Rolle zuschreibt, gegeben.
Die Ausgangsfettsäure ALA (18:3n-3), zu finden in Pflanzenölen wie Leinsamen oder Rapsöl, wird vom menschlichen Organismus teilweise als Energiequelle, oder als Basissubstanz der Metaboliten genutzt, aber der Umwandlungsgrad scheint unzuverlässig und beschränkt zu sein. Weiterhin zeigen die meisten Untersuchungen an Menschen, dass wenn eine bestimmte, obwohl begrenzte Umwandlung hoher Dosen ALA in EPA auftritt, die weitere Umwandlung in DHA sehr limitiert ist. Beim Einsatz von ALA bei einer Ernährung mit hohem Anteil gesättigter Fettsäuren liegt die Umwandlung in die Metaboliten ungefähr bei 6% für EPA und 3,8% für DHA. Bei einer Ernährung mit hohem Gehalt an Omega-6 Fettsäuren wird die Umwandlung auf 40- 50% reduziert. Es ist deshalb vernünftig und zu beachten, dass Omega-6 zu Omega-3 ein Verhältnis von 4 - 6:1 nicht überschreiten. Die begrenzte Konversion in DHA mag kritisch sein, weil Studien bestätigen, dass dieses langkettige Metabolit ein eigenständige Funktion u. a. im Retinum (Netzhaut des Auge) und dem Sperma (männlichen Samen), wo sie die wichtigste Fettsäure ist, inne hat.
Bei Neugeborenen wir ein Mangel mit Sehschädigung, Abnormalitäten im Elektroretinogramm und der Wahrnehmungsentwicklung in Verbindung gebracht.
Die mögliche Rolle von DHA bei Nervenfunktionen Erwachsener muss genauer untersucht werden. Bei Risikofaktoren der Herzgefässe konnte DHA die Triglyceridkonzentration reduzieren.
Diese Hinweise deuten darauf hin, dass der adäquaten Zufuhr von DHA zukünftig mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, den die Zufuhr kann nur über das langkettige Metabolit zuverlässig erreicht werden.
Symptome: Bulimie damals seit 6 Jahren, Weinkrämpfe, Selbstmordgedanken, Traurigkeit, Zukunftsängste, Einsamkeitsgefühl; Diagnose: Essstörung, Depression (welche usw. hab ich nicht erfahren)
Medikation: Paroxetin 20mg, 3 Jahre
Bisherige Absetzversuche: ein Versuch ohne Ausschleichen, gescheitert nach nur sechs Tagen wegen der Absetzungssymptome
Absetzverlauf: ab 02.062005, 10mg,
ab 16.06.2005, 5mg. (nach 2 Wochen 10mg sollte ich aufhören, weil ich mit Amitriptylin anfangen sollte, wegen starker Kopfschmerzen. Amitriptylin hab ich 2 Wo/ 25mg genommen und dann einfach aufgehört, weil ich nicht das eine durch etwas anderes ersetzen wollte.)
ab 28.06.2005 wieder 10mg Paroxetin (auf Anraten von Hannes es langsamer anzugehen)
ab 08.07.2005, 7,5mg
ab 25.07.2005, 5mg
ab 30.07.2005, wieder 7,5mg (es ging einfach nicht)
ab 17.08.2005, 5mg

zusätzlich dazu:
seit Juni täglich 400mg L-Tryptophaan
seit Anfang August Rosenrot
yinyang

hallo

Beitrag von yinyang »

vielen dank :D

leider stehen auf den omega 3 fischölkapseln epa dha drin, so dass ich das gar nicht teilen kann.

ich habe immer 2 genommen, glaub das ist zu wenig. erhöhe jetzt die dosis auf 4, dann habe ich ca. 1,25 g epa...

hoffe, das ist richtig...

vielen vielen dankkkk
lg :haha:
Symptome: (Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Burn Out, Unruhe); Diagnose: (Erschöpfungssyndrom)
Medikation: (Dosierung, Dauer) >> (Dosierung, Dauer) >> (Amineurin 25 für 6 Monate, Citalopram für 6 Monate, Trevilor 5 Wochen, Mirtazapin für 5 Tage)
Bisherige Absetzversuche: (Im Februar 2004 kalt abgesetzt, da starke NW wie Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Benommenheit)
Absetzverlauf (Startdatum, Startdosierung): (Dauer, Dosierung) >> (Dauer, Dosierung) >> (3 Wochen nach kaltem Entzug immer noch Unruhe und brennende Nerven in Armen. Jegliche Aufregung nach positiven und negativen Stress löst extreme Nervosität aus. Schlimme Schlafstörungen)
stapla

Beitrag von stapla »

dit versteh ich nich... wenn du 1,25g epa hast, hast du doch dann automatisch auch 1,25g dha, oder? und das is doch rischtisch.

brauchst doch ga nix teilen... hm :?

na nimm du ma 4, wird schon stimmen ;)

liebe grüße zurück :haha:
Symptome: Bulimie damals seit 6 Jahren, Weinkrämpfe, Selbstmordgedanken, Traurigkeit, Zukunftsängste, Einsamkeitsgefühl; Diagnose: Essstörung, Depression (welche usw. hab ich nicht erfahren)
Medikation: Paroxetin 20mg, 3 Jahre
Bisherige Absetzversuche: ein Versuch ohne Ausschleichen, gescheitert nach nur sechs Tagen wegen der Absetzungssymptome
Absetzverlauf: ab 02.062005, 10mg,
ab 16.06.2005, 5mg. (nach 2 Wochen 10mg sollte ich aufhören, weil ich mit Amitriptylin anfangen sollte, wegen starker Kopfschmerzen. Amitriptylin hab ich 2 Wo/ 25mg genommen und dann einfach aufgehört, weil ich nicht das eine durch etwas anderes ersetzen wollte.)
ab 28.06.2005 wieder 10mg Paroxetin (auf Anraten von Hannes es langsamer anzugehen)
ab 08.07.2005, 7,5mg
ab 25.07.2005, 5mg
ab 30.07.2005, wieder 7,5mg (es ging einfach nicht)
ab 17.08.2005, 5mg

zusätzlich dazu:
seit Juni täglich 400mg L-Tryptophaan
seit Anfang August Rosenrot
yinyang

hallo

Beitrag von yinyang »

in den kapseln sind verschiedene angaben bezüglich epa und dha...

deshalb nehme ich nicht automatisch auch 1,25 dha zu mir :wink:

ganz seltsam.

naja ich kann ja hoffentlich nichts falsch machen

danke

lg gruss

bis bald *privat*

:roll:
denker

Beitrag von denker »

2 Kapseln am Tag ist vermutlich viel zu wenig. Wie viel g Lachsöl enthält eine Kapsel? Lachsöl besteht in der Regel zu etwa 18 % aus EPA, d.h. bei 5 g Lachsöl bekommst du gerade mal 0,9 g EPA ab.
Gruß
Denker
Gesperrt