Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Citalopram nach 4 Wochen absetzen

Wenn Antidepressiva abgesetzt werden, kann dies zu schweren und langwierigen Entzugserscheinungen führen. Viele Hersteller und Ärzte verharmlosen diese Problematik leider.
Allergic

Re: Citalopram nach 4 Wochen absetzen

Beitrag von Allergic » Donnerstag, 16.08.18, 12:12

Ihr Lieben,

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich mich hier gemeldet habe. Ich war in einer psychosomatischen Klinik, zwischendurch war ich physisch und psychisch völlig am Ende und nun bin ich in einer Tagesklinik.

Ich habe Citalopram ja immer als Tropfen genommen, was das abdosieren erleichtert hat. Mittlerweile bin ich bei 6mg.
Nun werden diese gar nicht mehr hergestellt und ich muss auf die Tabletten umsteigen.
Das habe ich heute zum ersten Mal versucht. Mit Tablettenteiler und Feinwaage. Wie soll das bitte möglich sein, aus dieser winzigen Tablette die richtige Dosierung herauszufriemeln?
Vorallem wiegt die Tablette mit 10mg Wirkstoff laut meiner Waage nur etwas mehr als neun Milligramm. Wie kann das sein?
In der Apotheke wurde mir gesagt, im Wasser zu lösen würde auch nicht gehen, da die Tabletten überzogen sind.

Wie macht ihr das?
Wäre es sinnvoll auf Cipralex umzusteigen? Die gibt es ja noch als Tropfen.

Ich bin grad wirklich verzweifelt.
29. November - 06. Dezember 10mg Citalopram(Tropfen),
07. Dezember - 14. Dezember 15mg Citalopram,
15. Dezember - 29. Dezember 20mg Citalopram,
30. Dezember runter auf 15mg,
31. Dezember 15mg,
01. Januar 12mg,
02. Januar 12mg,
03. Januar 12mg,
04. Januar 10mg +2mg Tavor dank Panikattacke :(
05. Januar 10mg (Vibrieren und Schmerzen in der Brust, stärker Knopfdruck, Unruhe)
06. Januar wieder rauf auf 12mg,
15.Januar runter auf 11mg (starkes Vibrieren und Schmerzen),
17. Januar Aufdosierung auf 12mg, keine Verbesserung

Tavor als Bedarfsmedikation.

Towanda1
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Towanda1 » Donnerstag, 16.08.18, 13:05

Hallo Allergic,

nein, das kann nicht sein. Was zeigt denn Deine Waage an? 9 mg sind o,oo9g - geht Deine Waage so genau?

Ich wiege die ganze Tablette und errechne im Dreisatz, welches Gewicht ich brauche. Bei mir hat eine 15 mg-Tablette meist 0,115g.
Der Rechenweg ist 0,115 geteilt durch 15 - das ist das Gewicht für 1 mg Wirkstoff, das in meinem Fall mal 12 ergibt das Gewicht der Tablette, das ich brauche.
Ich nehme zum Dosieren eine Nagelfeile. Damit feile ich ganz vorsichtig das weg, was zuviel ist - dazwischen immer wieder wiegen. Wenn ich mal zu viel weggefeilt habe, das passiert ganz schnell, nehme ich eine Leerkapsel, gebe die Tablette und soviel von dem Pulver dazu, das es passt.

LG Towanda

PS: Kannst Du bitte Deine Signatur aktualisieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Towanda1 für den Beitrag:
padma
► Text zeigen
11.02.18 - 22,50 mg Mirtazapin - Zustand stabilisiert sich, NW: leichte Muskel- und Gelenkschmerzen,
aber gut auszuhalten, hin und wieder Kribbelbeine
19.02.18 - Psychiatertermin - bei 22,5 mg bleiben
29.03.18 - 18,75 Mirtazapin
07.04.18 - wegen Gewichtszunahme Intervallfasten begonnen
14.05.18 - Psychiatertermin - Kribbelbeine sind schlimmer geworden, Empfehlung: Mirtazapin auf 15 mg reduzieren
22.05.18 - 15,00 mg Mirtazapin - 3 Tage später leichte Stimmungsschwankungen, 1 x Drehschwindel,
insgesamt nicht so stabil, Tagesschwankungen, aber auszuhalten
26.06.18 - 5 Glob. Ciprofloxacin C30 einmal wöchentlich
30.06.18 - 13,50 mg Mirtazapin - Wasserlösmethode
01.07.18 - 13,50 mg Mirtazapin - Umstieg auf Feinwaage und Nagelfeile :D
03.08.18 - 12,00 mg Mirtazapin
09.09.18 - 10,80 mg Mirtazapin

Weitere Medikamente:
Wegen Fluorchinolone-Schädigung jede Menge NEMs
1 x wöchentlich Ciprofloxacin C30 5 Globuli
1 x tgl. Thyreoidea comp. 5 Globuli

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen

Allergic

Beitrag von Allergic » Donnerstag, 16.08.18, 13:11

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Ich werde die Signatur natürlich noch anpassen.

Mit Dreisatz hab ich auch schon gerechnet, allerdings bin ich noch nicht mit der Nagelfeile dran. Dann geh ich wohl gleich mal in die Apotheke und besorge mir Leerkapseln.
Danke

Angeblich ist die Waage so genau, aber es kann ja einfach nicht sein.
Also rechne ich mit den neun mg.
29. November - 06. Dezember 10mg Citalopram(Tropfen),
07. Dezember - 14. Dezember 15mg Citalopram,
15. Dezember - 29. Dezember 20mg Citalopram,
30. Dezember runter auf 15mg,
31. Dezember 15mg,
01. Januar 12mg,
02. Januar 12mg,
03. Januar 12mg,
04. Januar 10mg +2mg Tavor dank Panikattacke :(
05. Januar 10mg (Vibrieren und Schmerzen in der Brust, stärker Knopfdruck, Unruhe)
06. Januar wieder rauf auf 12mg,
15.Januar runter auf 11mg (starkes Vibrieren und Schmerzen),
17. Januar Aufdosierung auf 12mg, keine Verbesserung

Tavor als Bedarfsmedikation.

Towanda1

Beitrag von Towanda1 » Donnerstag, 16.08.18, 13:26

Hallo Allergic,

zeigt Deine Waage wirklich 0,009 g an, wenn Du eine Tablette drauflegst?

Wenn ja, dann stimmt was nicht. 0,010 g Wirkstoff können nicht 0,009 g wiegen. Nimm doch die Tabletten mit in die Apotheke und bitte die, mal nachzuwiegen.

Leerkapseln brauchst Du nur, wenn Du zuviel weggefeilt hast und Pulver wieder zugeben mußt.

LGTowanda
► Text zeigen
11.02.18 - 22,50 mg Mirtazapin - Zustand stabilisiert sich, NW: leichte Muskel- und Gelenkschmerzen,
aber gut auszuhalten, hin und wieder Kribbelbeine
19.02.18 - Psychiatertermin - bei 22,5 mg bleiben
29.03.18 - 18,75 Mirtazapin
07.04.18 - wegen Gewichtszunahme Intervallfasten begonnen
14.05.18 - Psychiatertermin - Kribbelbeine sind schlimmer geworden, Empfehlung: Mirtazapin auf 15 mg reduzieren
22.05.18 - 15,00 mg Mirtazapin - 3 Tage später leichte Stimmungsschwankungen, 1 x Drehschwindel,
insgesamt nicht so stabil, Tagesschwankungen, aber auszuhalten
26.06.18 - 5 Glob. Ciprofloxacin C30 einmal wöchentlich
30.06.18 - 13,50 mg Mirtazapin - Wasserlösmethode
01.07.18 - 13,50 mg Mirtazapin - Umstieg auf Feinwaage und Nagelfeile :D
03.08.18 - 12,00 mg Mirtazapin
09.09.18 - 10,80 mg Mirtazapin

Weitere Medikamente:
Wegen Fluorchinolone-Schädigung jede Menge NEMs
1 x wöchentlich Ciprofloxacin C30 5 Globuli
1 x tgl. Thyreoidea comp. 5 Globuli

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen

padma
Team

Beitrag von padma » Donnerstag, 16.08.18, 22:53

hallo Allergic, :)
Vorallem wiegt die Tablette mit 10mg Wirkstoff laut meiner Waage nur etwas mehr als neun Milligramm. Wie kann das sein?
Schau mal, was für eine Maßeinheit sie anzeigt. Die Tablette muss deutlich schwerer sein als der Wirkstoff, da sie zusätzlich Hilfs- und Füllstoffe enthält. Vielleicht zeigt sie Gramm an?
In der Apotheke wurde mir gesagt, im Wasser zu lösen würde auch nicht gehen, da die Tabletten überzogen sind.
Das ist nicht richtig. Überzogene Tabletten dürfen nur dann nicht gelöst werden, wenn der Überzug der Retardierung oder der Magensäureresistenz dient. Das ist bei Citalopram nicht so. Ansonsten dürfte sie übrigens auch nicht geteilt werden.

Was sein kann ist, dass der Überzug sich nicht vollständig löst und kleine Krümelchen in der Lösung rumschwimmen. Dies ist jedoch kein Problem

liebe Güsse,
padma
Diagnose: somatoforme Schmerzstörung ,Fibromyalgie
seit 2002 Fluoxetin zur Schmerztherapie

Quasi - Kaltentzug 2012, Wiedereindosierung, schleiche im :schnecke: Tempo aus
Absetzverlauf:
► Text zeigen
1.07.2018: 0,2 mg :schnecke:

Neu: Infos rund um Antidepressiva, Absetzen, Umgang mit Entzug
: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=15490

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Ich bin vorübergehend nicht im Forum aktiv und habe daher meine PN Funktion abgeschaltet. Bitte wendet euch aktuell bei Moderationsangelegenheiten an Murmeline oder Ululu 69

Neverthelessw11

Beitrag von Neverthelessw11 » Freitag, 17.08.18, 22:35

Guten Abend,
Vielleicht postest du mal ein Foto von dem, was deine Waage mit einer Tablette darauf anzeigt? Vllt können wir das Mysterium gemeinsam lösen.

LG Never
Medikamente zu Beginn: Seroquel (Quetiapin retardiert) 150 mg + Seroquel (Quetiapin unretardiert) 25 mg abends bei Bedarf

Grund der Medikamenteneinnahme: Somatisierungsstörung, Angststörung + (daraus resultierende Verzweiflung aka) Depressionen

Psychiatrieaufenthalte:
► Text zeigen
Absetzgründe:
► Text zeigen
Absetzverlauf: :schnecke:-Tempo von Beginn an
Beginn des Absetzens am 24.11.2017 bei 150 mg Seroquel Retardiert
Aktueller Stand des Absetzens: Retardiert: 0 - 0 - 100 + Unretardiert: 0 - 0 - 0
Zwischenstufen (Immer Anpassung an Klausuren und Uniplanung):
► Text zeigen
Experimente mit NEM: Keine Aktiven.
► Text zeigen

Antworten