Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Annanas »

Hallo Merlin,
Merlin2019 hat geschrieben: 24.03.2019 18:25 Es sagt schon alles,dass die amerikanischen Psychiater über neue Krankheitsbilder bzw. über Krankheitsbilder,die in den DSM aufgenommen werden sollen,per MEHRHEITSBESCHLUSS ! entscheiden...
Hier gab's eine Kritik dazu - da sieht man, wie potentielle Patienten geschaffen werden:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... psychatrie

Interessant dazu ist auch das Buch von Allan Francis:
"Normal - Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen".

Der Autor plaudert da wirklich aus dem Nähkästchen - er hat noch entscheidend bei der Veröffentlichung d. DSM-IV mitgewirkt u ist jetzt ein überzeugter Gegner.

Es ist erschreckend zu lesen, wie etwas zustande kommt, das als Leitlinie in der Psychiatrie fungiert u damit praktisch das Leben vieler Menschen (negativ) beeinflußt, um nicht zu sagen, schrottet.

VG Anna
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Arianrhod »

Psychiater versus Psychotherapeuten ?

Manfred Lütz schreibt einen Artikel für SPON - fast noch interessanter sind die Kommentare.
es geht um den Vorschlag von J. Spahn, eine Stelle vorzuschalten, die sieht , ob PT überhaupt nötig ist,
und die Antworten der Psychotherapeuten.
Bekommen als psychisch schwer krank diagnostizierte Patienten keine PT- Termine ? Behandeln Therapeuten lieber Befindlichkeitstörungen?

Hier geht es zum Artikel
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
yellohmellow

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von yellohmellow »

Hallo,

Momentan gibt es eine interessante Doku in der ARTE Mediathek mit dem Titel "Todesursache unbekannt".
Es geht um ganz krasse Auswirkungen von Psychopharmaka. Ich fands sehenswert.

https://www.arte.tv/de/videos/083586-00 ... unbekannt/
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Murmeline »

Finchen hat ein lesenswertes Interview mit einem betroffenen Psychiater über Entzug und gegenseitige virtuelle Selbsthilfe übersetzt:
viewtopic.php?f=51&t=16533
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Jamie »

Hallo, was soll dieser Nonsense bei Stern online bedeuten?
Eine Pflegeoma hat das Pflegekind erwürgt. Die Motive bleiben unklar.
Im Artikel steht:
Die Angeklagte übernahm im Prozess zwar die Verantwortung für die Gewalttat - die Frage, wie und warum es dazu kam, beantwortete sie nicht. Für das Gericht lieferte ein Kernspintomograf einen Teil der Antwort: Veränderungen im Gehirn deuteten auf eine depressive Erkrankung hin - eine eingeschränkte Steuerungsfähigkeit sei demnach nicht auszuschließen.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 58346.html

Seit wann kann man Depressionen / depressive Erkrankungen im Kernspin bildlich darstellen?
Entweder das ist medizinischer Murks oder die Dame hat tatsächlich Auffälligkeiten, die dann aber nichts mit einer Depression, sondern einem anderen hirnorganischen Geschehen zu tun haben oder aber ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand (?)
So was ist doch verheerend - den Leuten wird suggeriert, man könne Depressionen im CT anhand Gehirnveränderungen feststellen :x
Towanda
Teamunterstützung
Beiträge: 4713
Registriert: 16.01.2018 18:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Towanda »

Gestern auf 3Sat:

Sucht auf Rezept

LG Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
sl76
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2018 21:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von sl76 »

Hallo,

ich habe diesen Artikel in der "Psychologie Heute" gefunden.
Hier schreibt der Psychiater Stefan Weinmann über den fragwürdigen Einsatz von
Psychopharmaka.

https://www.psychologie-heute.de/gesund ... nicht.html

Liebe Grüße

Sebastian
02/2012 erstmalig Citalopram 30mg in einer psychosomatischen Klinik verschrieben bekommen
Diagnose: mittelschwere depressive Episode
08/2016 erstmalig in kleinen Schritten reduziert auf 25mg (laut Ärztin hätte ich damals
innerhalb von 2-3 Wochen komplett ausschleichen sollen)
01/2017 weiter reduziert auf 20mg (während des Reduzierens erhöhte Reizbarkeit und
Aggressivität)
05/2017 reduziert auf 15mg
08/2017 reduziert auf 10mg
11/2017 reduziert auf 5mg
03/2017 erhöht auf 10mg (fühlte mich erschöpft und angreifbar und ängstlich bei der geringen
Dosis)
04/2017 auf Anraten des Therapeut en und des Hausarztes komplett abgesetzt und durch Beta-
Blocker ersetzt (die ich inzwischen auch nicht mehr nehme, da sie mir wirkungslos
erschienen)
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Arianrhod »

Hallo Sebastian,
schade, dass der Artikel kostenpflichtig ist, aber dennoch danke.

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Murmeline »

Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V.
Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V.

Regio 2019
Manifest zum verantwortungsvollen Umgang mit Psychopharmaka in der psychiatrischen Versorgung

https://lvpebw.org/wp-content/uploads/2 ... armaka.pdf
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Clarissa »

(ergänzt: Arzt rechnet nach 30 Jahren mit seinem Berufsstand ab)
https://youtu.be/jyemPnEstEw
Zuletzt geändert von Jamie am 21.04.2019 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung von Jamie
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Murmeline »

Ein langer Bericht zur Herausforderung beim absetzen von Antidepressiva aus dem New Yorker übersetzt von Finchen findet sich hier:

viewtopic.php?f=51&t=16558
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Arianrhod »

Wie psychiatrische Diagnosen im Vorfeld zu Fehldiagnosen bei somatischen Erkrankungen führen können ...
Causa obscura: Tödliche Halsschmerzen
Tagelang klagt eine Frau über ein seltsames Stechen im Hals. Während eines Fernsehabends mit ihrem Partner verschwindet sie kurz im Bad und kommt nicht wieder. Ihr Freund findet sie tot auf dem Boden......
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... lock=36438

Fazit des Artikels:
In ihrer Arbeit raten sie Kollegen zu einem hohen Maß an Skepsis und zum Vermeiden diagnostischer Bias, wie sie etwa wie in diesem Fall aufgrund psychiatrischer Probleme in der Vergangenheit der Patientin zustande kommen können. Nur auf diese Weise könne man die bestmögliche evidenzbasierte Diagnose erzielen.
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Kaenguru
Teamunterstützung
Beiträge: 2969
Registriert: 05.04.2018 17:58
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Kaenguru »

Hallo,
Los Angeles Die umstrittene Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ hat einer Studie zufolge dazu geführt, dass sich die Zahl der Suizide unter Teenagern in den USA erhöht hat. Die Forscher gehen von knapp 200 Fällen aus.


https://rp-online.de/panorama/ausland/1 ... d-38504909

Schrecklich, der Werther-Effekt ist doch bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt

Traurige Grüße
Sarah
► Text zeigen
Seit 6.8.2018 Alprazolam auf Null
Werde bald anfangen Lamotrigin abzusetzen
HIT !
Klaro
Beiträge: 30
Registriert: 11.12.2018 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Klaro »

Ist zwar schon spät, aber dieses Brexanolon, welches hier erwähnt wurde, wird anhand von zwei Studien als signifkant wirksamer als ein Placebo beschrieben. Also 30% mehr oder was? Zufällig kommt das bei zwei Studien raus und die restlichen Studien waren alle erfolglos, sind aber unveröffentlicht.

30 Tage wurde es getestet. Was passiert danach?

Die Bedingung war, das die Mütter ihre Kinder nur unter Aufsicht sahen. Beeinflusst nicht das schon generell die Postnatale-Depression? Sollte sowas dann nicht generell stattfinden um die Bindung zum Kind zu stärken?

Wer hat diese Frauen diagnostiziert? "Ah sie sind erschöpft und leiden unter Müdigkeit. DEPRESSIV!"

Häufige Nebenwirkung Bewusstosigkeit? Solange irgendwelche Nebenwirkungen angegeben sind, dann kann es ruhig alles sein. Andere Medikamente können dann auch mal Selbstmordgedanken, Diabetes, Blutbildveränderungen (womöglich tödlich), Stimmungschwankungen, Angst und Sachen die man nicht in 30 Tagen testet oder testen kann auslösen, aber die Medikamente vielleicht für Monate oder Jahre oder Jahrzehnte vergibt.

Wissenschaftliche Studien? JA JA
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Arianrhod »

Erst Ritalin , dann depressiv?

ADHSler haben eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit als andere Kinder, im späteren Leben eine Depression zu entwickeln. Die genauen Ursachen kennt man nicht: Sind es die sozialen Umstände oder gar eine Spätwirkung von Ritalin?

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... lock=36564
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Merlin2019

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Merlin2019 »

Hallo,

Menschen,die regelmäßig Amphetamine und andere Aufputschmittel nehmen,werden auch oft depressiv und kraftlos....Ritalin,genauer Methylphenidat,ist eigentlich auch ein Aufputschmittel,chemisch verwandt mit Amphetaminen.

https://www.drugcom.de/?id=drogenlex&sub=18&idx=198

Grüße,Merlin
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Jamie »

Ausgewogener (relativ) Artikel über Absetzsymptome bei doccheck.
Man glaubt es kaum, dass auch doccheck endlich mal was scheibt.

Sogar Prof. Gonther kommt zu Wort.

"Die Zahl der verordneten Antidepressiva hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Unklarheit herrscht allerdings nach wie vor beim Beenden der Therapie: Absetzsyndrome können für Patienten gefährlich werden."

Mehr dazu:

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... lock=36725
Jodie13
Beiträge: 772
Registriert: 21.09.2018 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von Jodie13 »

Jamie hat geschrieben: 21.05.2019 18:52 Ausgewogener (relativ) Artikel über Absetzsymptome bei doccheck.
Man glaubt es kaum, dass auch doccheck endlich mal was scheibt.

Sogar Prof. Gonther kommt zu Wort.

"Die Zahl der verordneten Antidepressiva hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Unklarheit herrscht allerdings nach wie vor beim Beenden der Therapie: Absetzsyndrome können für Patienten gefährlich werden."

Mehr dazu:

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... lock=36725
Hey,

Hab mir mal alle Kommentare unter dem Artikel angesehen. Was ich nicht fassen konnte war die (durchaus interessiert wirkende) Frage eines Arztes an einen Betroffenen (vorangehender Kommentar), wie man denn beim Venlafaxin in kleineren Schritten abdosieren kann, es gibt ja nur minimal 37,5mg. Die. haben. wirklich. keine. Ahnung. Keine. Null. Davon abgesehen kann man das inzwischen sogar einfach googlen. Aber wie man so fern vom dem Zeug was man verschreibt sein kann macht mich einfach immer wieder fassungslos.

Lg Jodie
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von carlotta »

Hallo Ihr,

zum Aufklärungsbogen Antidepressiva gab es kürzlich bei n-tv einen Artikel:
https://www.n-tv.de/regionales/rheinlan ... 60686.html

Auszüge:
Es sei ein wichtiger Meilenstein, "dass erstmals Psychiatriekritiker wie ich und leitende Chefärzte von Kliniken einen gemeinsamen Text formulieren". [Zitat von Peter Lehmann, der am Aufklärungsbogen mitgewirkt hat.]
[...]
Erste Untersuchungen zur Wirksamkeit der neuen Bögen zeigten, dass diese von Patienten als sehr hilfreich bewertet würden, sagte Markus Wakulat, Sprecher des Landeskrankenhauses mit seinen Standorten wie der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach und der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey.
Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Beitrag von carlotta »

Hallo,

hier eine aktuelle Pressemitteilung "Kehrtwendung – Britische Psychiatrie anerkennt die schädigende Wirkung von Antidepressiva":
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... depressiva

Auszüge:
Das Royal College of Psychiatrists gibt zum ersten Mal zu, dass Antidepressiva monatelange, ernstzunehmende Nebenwirkungen verursachen können.
[...]
Die neue Position des Royal College zitiert Beweise, dass laut der Studie, die im Journal of Addictive Behaviours veröffentlicht wurde, 56 Prozent der Menschen unter Entzugserscheinungen leiden, wenn sie versuchen, Antidepressiva abzusetzen. Rund die Hälfte dieser Patienten leidet an bedeutenden Nebenwirkungen und die Entzugserscheinungen können sich über Monate ziehen.

Die Erklärung des Royal College fügte hinzu: "Das Potenzial für und das Vorhandensein von schwerwiegenderen und länger anhaltenden Symptomen, die von Patienten berichtet werden, muss stärker anerkannt und bekannt gemacht werden. Ebenso auch in den klinischen Richtlinien von NICE (National Institute for Health and Care Excellence) und den Patienteninformationen.
"Monate" ist natürlich noch etwas euphemistisch, aber immerhin. Zeit wird's auch für den deutschsprachigen Raum.

Edit: Eben erfahre ich, dass sich "Monate" auf einen Durchschnittswert bezieht, der sich aus dem Review von Davis und Read ergibt (die im Text erwähnte Studie). Da waren auch Verläufe über Jahresgrenzen dabei. Das kommt in dem Text natürlich nicht raus.

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Antworten