Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Clarissa
Beiträge: 4280
Registriert: 24.08.2014 18:37
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von Clarissa »

Hallo.

Ich selbst wurde unter AD suizidal, weil sie bei mir nicht die von allen erwarteten/vorausgesetzten positiven Wirkungen, sondern im Gegenteil nur quälende Nebenwirkungen mit Verschlechterung meiner Gesamtsituation auslösten. Je mehr ich mich darauf einließ, desto schlechter ging es mir! Das war richtig furchtbar.

VG von Clarissa.
► Text zeigen
reddie
Beiträge: 315
Registriert: 28.04.2018 12:00
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von reddie »

Mein Vater hat sich 1999 - drei Tage nachdem er das erste mal beim Neurologen war - das Leben genommen. Wir haben eine angebrochene Trevilor-Packung (Venlafaxin) gefunden. Vorher hatte er allerdings schon eine Weile vom Hausarzt Diazepam verschrieben bekommen. Er hatte schon sehr lange eine Depression. Ein Buch zum Thema Suizidmethoden haben wir gefunden, was dafür spricht, dass er sich schon eine Zeit lang mit dem Gedanken beschäftigte. Aber die Umsetzung erfolgte unter dem Antidepressivum.
► Text zeigen
Seit Mitte 2019 150mg Pregabalin, 3mal täglich

21.07.2021 Nachfolgerin meiner Neurologin will mir Pregabalin und Lorazepam nicht mehr verschreiben. Habe noch Restbestände und dosiere mich jetzt zügig runter. Entgiftung in Klinik pack ich nicht.
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von Quietscheentchen »

Das ist ganz furchtbar, reddie. Tut mir leid!

Ich fühle mich heute, als hätte ich ziemliche Rückschritte gemacht. Ich glaube, diesen Drang habe ich nicht. Aber die Angst vor diesem Drang. Gemischt mit anderen Symptomen...

LG
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
reddie
Beiträge: 315
Registriert: 28.04.2018 12:00
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von reddie »

Liebes Entchen,

es ist ja auch nicht so, dass man wie ferngesteuert durch dieses Zeug sich etwas antut.

Bei meinem Vater war es vielleicht so, dass er zu große Hoffnungen auf eine Besserung durch das Venlafaxin gehabt hat. Damals war man noch viel schlechter informiert. Obwohl ich mich erinnern kann, ihm gesagt zu haben, dass es eine Erstverschlechterung geben kann und es nicht sofort positiv wirkt. Die Gefahr besteht meiner Meinung besonders bei Beginn der Medikation.

Alles Liebe :hug:
reddie
► Text zeigen
Seit Mitte 2019 150mg Pregabalin, 3mal täglich

21.07.2021 Nachfolgerin meiner Neurologin will mir Pregabalin und Lorazepam nicht mehr verschreiben. Habe noch Restbestände und dosiere mich jetzt zügig runter. Entgiftung in Klinik pack ich nicht.
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von Quietscheentchen »

reddie hat geschrieben: 02.02.2019 14:16 es ist ja auch nicht so, dass man wie ferngesteuert durch dieses Zeug sich etwas antut.
Puh, ich glaube aber, genau so hat sich das jetzt bei mir festgesetzt. Danke, dass du das schreibst!

Ja, ich erinnere mich auch an den Beginn. Da wurde ich auch ganz nebenbei gefragt, ob ich denn suizidal wäre, Escitalopram könne das verstärken. :roll:
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von Arianrhod »

Jamie hat geschrieben: 02.02.2019 09:38 Antidepressiva können auch in gesunden Menschen Suizidalität auslösen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Hallo Jamie und @alle,

das ist so furchtbar , das Leid der Familien und der Betroffenen. :cry:
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von carlotta »

Hallo,

dazu hatte ich gerade im Medien-Thread eine Studie gepostet:

"Precursors to suicidality and violence on antidepressants: systematic review of trials in adult healthy volunteers" (von 2016)
von Andreas Ø Bielefeldt, Pia B Danborg, and Peter C Gøtzsche

Zitat:
Conclusions

Antidepressants double the occurrence of events in adult healthy volunteers that can lead to suicide and violence.
Details hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5066537/

Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
roughneck
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019 12:16

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von roughneck »

Ihr lieben,
ich kann euch gar nicht sagen wie ich mich gerade fühle. Ich liege auf meiner Couch und könnte heulen vorlauter Erleichterung. Nicht falsch verstehen, ich wünsche diese Gedanken keinem, nur dachte ich dass ich alleine bin!
Ich habe diese Impulse seit ca. einem Jahr und habe noch NIE mit jemanden drüber gesprochen weil ich dachte ich bin komplett verrückt geworden.
Nun habe ich die Gewissheit dass diese scheusslichen Gedanken vom Paroxetin kommen können.
Ich habe diese Impulse bei Balkonen... und ich dachte wirklich dass ich nun entgültig den Verstand verloren habe.
Ich habe erst heute mit dem Absetzen begonnen, das heisst dass diese Gedanken/Impulse vielleicht auch bei langjähriger Einnahme von Paroxetin auftreten?!
Liebe Grüsse 😘
💊bereits im Alter von 6 erste Attacken mit heftigen
Krampfen, Ärzte tippten auf Kinderepilepsie jedoch bekam ich keine Medis
💊mit 17 wieder heftige Attacken, diesmal Diagnose Migräne mit Krämpfen
💊2005 nach privaten Problemen und erneuten Krampfanfällen selber in ein Sanatorium eingewiesen. Diagnose Angst und Panikattacken
seither Seroxat 40 mg
💊 Medis wirken gut, normales Leben wieder möglich
💊2010 Absetzversuch innerhalb von 3 Monaten
auf 20 mg (starke Symptome wie Stromschlag im
Kopf und Schwindel)
💊wieder auf 40 mg
💊2014 weiterer Absetzversuch
nach zu starken Entzugserscheinungen wieder
auf 40 mg
💊März 2019: neuer Versuch und positiv bleiben
💊27.03.19 ab heute 35 mg Seroxat
💊04.04.19 starke entzugserscheinungen rückfall auf 40 mg
💊10.04.19 die panikatacken und die vielen wellen sind nicht mehr zum aushalten, bin in die notfallambulanz gegangen. habe eine halbe lorazepam bekommen und die anweisung auf 60 mg Seroxat zu gehen.
Für den Notfall 4 Tabletten Lorazepam mitbekommen. Soll ich nur bei Bedarf nehmen
💊11.04.19 Heute geht es mir endlich besser, ich bleibe vorerst aber auf 50 mg Paroxetin und erhöhe nicht auf 60 mg. Das Lorazepam werde ich nicht anrühren, es muss ohne auch gehen
💊05.06.19 immernoch 50 mg Paroxetin
Blutbefund bekommen von Paroxetinspiegelmessung. Wert ist doppelt so hoh wie im therapeutischen Bereich.
Grosse Verunsicherung macht sich breit 😓
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: SSRI-induzierter suizidaler Drang / Impuls

Beitrag von Jamie »

Hallo roughneck, :)

es kann eine wirklich immense Erleichterung sein, wenn man mitbekommt, dass etwas, was man für komplett "gestört" bei sich hält, bei anderen auch so ist.
Ich habe auch schon vor Erleichterung geweint, weil ich mich endlich verstanden fühlte.

In Amerika ist man da schon lange einen Schritt weiter. Da muss sofort am Anfang des Beipackzettels eine dicke schwarz umrandete Box sein, die bei AD als sogenannte "Blackbox-warning" davor warnt, dass diese als Nebenwirkung Suizidalität, Feindseligkeit und Aggressionen auslösen können.
Die Blackbox-warning ist die allerhöchste Warnstufe der FDA und etwas, was man unbedingt wissen muss.

Wir wissen aber auch, dass die Langzeiteinnahme von AD Depressionen erst so richtig chronifizieren kann (tardive Dysphorie) und dann kann auch die Suizidalität ein steter Begleiter sein, die wahrscheinlich gar nicht da wäre, wenn man nicht das doofe AD schlucken würde... :frust:
das heisst dass diese Gedanken/Impulse vielleicht auch bei langjähriger Einnahme von Paroxetin auftreten?!
Ja. Und es kommt häufiger vor als man denkt.
Und nein, Ärzte wollen das nicht hören und wehren sich oft vehement, obwohl die blackbox warning etwas ganz Anderes erzählt.
Übrigens muss auch hier in Deutschland die Suizidalität im Beipackzettel stehen, aber man darf sie dazwischen"mogeln"... So viel zum Thema Patientensicherheit.

Viele Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Antworten