Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Die Suche ergab 101 Treffer

von edgar
28.10.2019 15:46
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie
Antworten: 17
Zugriffe: 20927

Re: Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie

Hallo miteinander, :) herzlichen Dank für die Unterstützung. :group: Es haben hier im Thread zwar nicht viele geantwortet, aber bei über 1.000 Zugriffen gehe ich davon aus, dass doch recht viele vom ADFD die Petition unterstützt haben. Bei der sehr empfehlenswerten Seite "Mad in America" w...
von edgar
12.10.2019 12:18
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie
Antworten: 17
Zugriffe: 20927

Re: Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie

Eine Bitte noch an die Moderatoren: Könnte das Thema in eine öffentliche Bekanntmachung abgeändert werden ?

Vielen Dank.
Edgar
von edgar
12.10.2019 12:16
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie
Antworten: 17
Zugriffe: 20927

Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie

Hallo miteinander, ich möchte Euch auf das sehr wichtige "Berliner Manifest" aufmerksam machen (http://berliner-manifest.de/) und bitte Euch um zahlreiche Unterstützung der entsprechenden Petition: https://www.change.org/p/gesellschaft-politik-in-deutschland-manifest-einer-menschenwürdigen...
von edgar
26.06.2019 12:37
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Positionspapier der DGSP zu Antidepressiva
Antworten: 0
Zugriffe: 20330

Positionspapier der DGSP zu Antidepressiva

Liebe Forengemeinde, :)

der Vorstand und der Fachausschuss der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie haben jetzt zum Thema Antidepressiva Forderungen und ein Positionspapier veröffentlicht.

https://www.dgsp-ev.de/psychopharmaka/a ... ssiva.html

Viele Grüße
Edgar
von edgar
16.05.2019 19:05
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Hallo Pom,

das Feedback der DGPPN war insgesamt sehr, sehr gut mit großem Lob. Allerdings sagte man dort: "Mit Ausnahme der körperlichen Abhängigkeit". Dass dieser Punkt auf Widerstand stößt, war zu erwarten.

Liebe Grüße
Edgar
von edgar
16.11.2018 14:04
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Liebe Annemika, die Depression ist erwähnt auf Seite 8. Lieber Markus, der Aufklärungsbogen ist insgesamt eine Kompromiss-Lösung geworden, mit der ich insgesamt leben kann, weil er sonst gar nicht zu Stande gekommen wäre und wichtige Infos nicht bis zum Patienten vorgedrungen wären. Es stand ein paa...
von edgar
30.08.2018 09:01
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Lieber Markus, zu Deiner Frage, warum wir den Punkt der Wirksamkeit nicht unterbringen konnten: Es ging nicht darum, was wir belegen konnten, was wir ja konnten, wie Du auch ausführst, sondern letztlich darum, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben konnten. Und die anderen Punkte war...
von edgar
09.08.2018 23:07
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Hallo inandout, grundsätzlich rate ich immer dazu, unmittelbar bzw. ohne Vorankündigung mit einem Zeugen die Einsicht in die Krankenakte zu verlangen. Als Patient hat man nach dem Gesetz das Recht auf unmittelbare Akteneinsicht und darf nicht vertröstet werden. Ich bin kein Jurist, vermute aber, das...
von edgar
05.08.2018 21:27
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Der entscheidende Passus daraus: "Das wesentliche Problem bei der Einwilligung des Patienten in den Eingriff liegt in der Frage, ob der Patient diesem konkreten Eingriff zugestimmt hat und ob er genügend Informationen hatte um sich eine Vorstellung von dem geplanten Prozedere zu machen. Es gilt...
von edgar
05.08.2018 21:23
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Liebe LinLina, lieber Weg, was ich oben schrieb, ergibt sich aus den gesetzlichen Grundlagen (Strafgesetzbuch und Patientenrechtegesetz bzw. BGB). Hier ein Link dazu: https://www.lanz-legal.de/home/medizinstrafrecht/k%C3%B6rperverletzung-durch-den-arzt-voraussetzungen-und-beispiele/ Herzliche Grüße ...
von edgar
05.08.2018 16:42
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Hier die Belege, dass eine Aufklärung in der Psychiatrie eine Rarität darstellt: Psychiater praktizieren selten mit dem Patienten in der Behandlungsauswahl eine Partizipative Entscheidungsfindung (Morant et al.,2015). Auch unter Allgemeinmedizinern, die ca. zweidrittel der Antidepressiva verordnen, ...
von edgar
05.08.2018 16:40
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Hallo inandout, es wird sehr bald eine Printversion des Aufklärungsbogens geben, der dann mit ein paar Tausend Exemplaren möglichst breitflächig verteilt werden wird. Letztlich sollte ein jeder von uns auf die Online-Version aufmerksam machen, damit möglichst viele den Aufklärungsbogen zu Gesicht be...
von edgar
04.08.2018 18:19
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Liebe Foris, zur Wirksamkeit oder besser gesagt Nicht-Wirksamkeit von Antidepressiva stelle ich hier einen Entwurf rein, den ich erarbeitet hatte. Diesen Punkt hatten wir ja leider vergeblich versucht noch in den Aufklärungsbogen unterzubringen. Das dies von Psychiaterseite nicht gewollt war, ist ir...
von edgar
04.08.2018 18:09
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Liebe Sybsilon, vielen Dank. Ja, endlich wird u.a. die größte deutsche Organisation von Psychiatern, die DGPPN, sich noch dieses Jahr mit der Thematik der körperlichen Abhängigkeit und der Entzugssymptome, inkl. der persistierenden, auseinanderzusetzen haben bzw. kann diese nicht länger ignorieren. ...
von edgar
03.08.2018 23:51
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Re: Aufklärungsbogen Antidepressiva

Ach ja: Das ADFD ist übrigens auch genannt ! :)
von edgar
03.08.2018 23:47
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Aufklärungsbogen Antidepressiva
Antworten: 29
Zugriffe: 36668

Aufklärungsbogen Antidepressiva

Liebe Forengemeinde, ich möchte Euch auf den weltweit ersten Aufklärungsbogen zu Antidepressiva aufmerksam machen, der in Kooperation mit mehreren Kliniken und Vertretern der Selbsthilfe entstanden ist. Als daran Mitwirkender kann ich sagen, dass es von vornherein klar war, dass natürlich ein Kompro...
von edgar
09.04.2018 16:25
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: Rund ums Herz
Antworten: 17
Zugriffe: 2398

Re: Rund ums Herz

Hallo Guglhupf, ich hatte mich auf Jamies Beitrag bezogen und wollte den Blick für generelle Zusammenhänge zwischen Antidepressiva und anderen Symptomen etwas erweitern, weshalb ich von den indirekten Verbindungen sprach. Vorhofflimmern ist eine ernstzunehmende gesundheitliche Störung. Ich bin mir n...
von edgar
08.04.2018 22:45
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: ambulant psychiatrische Hilfen
Antworten: 10
Zugriffe: 5049

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Guten Abend, es gibt auch das ambulante Betreute Wohnen als Hilfe im psychiatrischen Bereich. Sozialarbeiter/innen besuchen einen zu Hause und helfen u.a. in den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Behördenangelegenheiten, Freizeit, Wohnen. Eigentlich alle wesentlichen Bereiche des täglichen Lebens. Ich v...
von edgar
08.04.2018 22:20
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: Rund ums Herz
Antworten: 17
Zugriffe: 2398

Re: Rund ums Herz

Guten Abend, hier noch ein Nachtrag: Bluthochdruck gehört zu den häufigsten Ursachen für Vorhofflimmern (siehe hier: https://www.vorhofflimmern.de/content/bluthochdruck-eine-der-grossen-gesundheitsgefahren). Da Antidepressiva wie gesagt als unerwünschte Wirkung Bluthochdruck erzeugen können (siehe h...
von edgar
07.04.2018 14:23
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: Rund ums Herz
Antworten: 17
Zugriffe: 2398

Re: Rund ums Herz

Hallo zusammen,

ich möchte kurz anmerken, dass Antidepressiva z.B. durch die unerwünschten Wirkungen auf den Blutdruck, Übergewicht, erhöhtes Diabetes-Risiko indirekt auch ein Vorhofflimmern begünstigen können, denn diese sind u.a. Risikofaktoren für ein Vorhofflimmern.

Viele Grüße
Edgar