Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Die Suche ergab 811 Treffer

von Oliver
28.02.2022 13:57
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Antidepressiva absetzen - Erfolgsgeschichten Sammelthread
Antworten: 172
Zugriffe: 228795

Re: Antidepressiva absetzen - Erfolgsgeschichten Sammelthread

Hallo,

hier ist nicht mehr viel los, Du kannst Dich aber bei psyab.net anmelden und dich da weiter austauschen.

lg
Oliver
von Oliver
21.01.2022 19:39
Forum: Hilfen zum Absetzen von Psychopharmaka
Thema: Forum PsyAb für alle geöffnet
Antworten: 1
Zugriffe: 35540

Re: Forum PsyAb für alle geöffnet

Liebes PsyAb-Team, hat ein wenig gedauert, aber ich werde das dann jetzt auch mal öffentlich anpinnen. Ich sehe gerade keinen akuten Grund, dieses Forum schnell auf Nur-Lesen zu stellen, da hier ja eh schon fast komplette Stille eingekehrt ist, aber wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit und Ruhe ha...
von Oliver
10.08.2021 10:58
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Hi Felia, Ja kein Suchtdruck. selbst das stimmt ja so allgemein nicht. Benzos und viele Schmerzmittel (nicht nur Opiate) etc, können alle im Sinne der eingeengten Definition von Abhängigkeit Suchtdruck / Craving erzeugen. Auch habe ich schon von einigen Menschen gehört, die bei SSRIS ähnliche Effekt...
von Oliver
05.07.2021 16:12
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Moin, Ich habe jetzt den Text 1. „Ist das wirklich Druck, den sie hat? Ist es nicht eher Druck, wenn man kein Essen auf dem Teller hat, wenn man ohne Job eine Familie versorgen müsste?“ 2. (vermutlich an Frau Osaka gerichtet) „Du bist 23, du bist gesund, du bist reich, deiner Familie geht‘s gut – wo...
von Oliver
05.07.2021 13:32
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Hi,

ich kann das nicht lesen, ohne facebook cookies zuzulassen (was ich auf keinem Fall möchte).

Kann jemand bitte den text oder einen facebookfreien link posten?

lg
Oliver
von Oliver
01.07.2021 16:27
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Cornelius hat geschrieben: 01.07.2021 10:59 hier eine neue Webseite zu den Risiken und möglichen Folgen des Konsums von Antidepressiva. Vor allem die Rubrik "Stolen Lives" finde ich dabei sehr interessant:

https://www.antidepressantrisks.org
David Healy - einer meiner Helden ist einer der Organisatoren.

lg
Oliver
von Oliver
25.05.2021 19:34
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Jamies "all in a tumble" Thread
Antworten: 874
Zugriffe: 306402

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Liebe Jamie,

das tut so weh das zu lesen. Ich hoffe so sehr, dass Deine Behandlungen anschlagen und es auch dem Rest der Familie bald besser geht. Mir fehlen echt die Worte ... :(

Liebe Grüße
Oliver
von Oliver
30.03.2021 17:45
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Jamies "all in a tumble" Thread
Antworten: 874
Zugriffe: 306402

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Liebe Jamie,

ich hoffe mit Dir - ich wünschte ich könnte mehr tun :hug:

lg
Oliver
von Oliver
20.02.2021 12:19
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Moin,

neue Studie, die angeblich revolutionäre neue Hinweise gefunden hat, warum Antidepressiva "funktionieren": https://blogs.sciencemag.org/pipeline/a ... rk-at-last

lg
Oliver
von Oliver
31.10.2020 02:28
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Aus der Dlf Audiothek | Wissenschaft im Brennpunkt | Krise der Psychiatrie | Diagnosendämmerung - Die zweifelhaften Befunde der Psychiatrie



https://srv.deutschlandradio.de/dlf-aud ... _id=775890
von Oliver
22.10.2020 18:09
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Kompetenznetz Depression verharmlost Probleme mit SSRI
Antworten: 14
Zugriffe: 16666

Re: Kompetenznetz Depression verharmlost Probleme mit SSRI

Moin,

Hier ist ein interessanter Bericht vom ARD mit der Frage: "Ist die Deutsche Depressionshilfe unabhängig von der Pharmabranche?"

https://youtu.be/2lQs2TQCfx0

lg
Oliver
von Oliver
19.10.2020 12:54
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Kompetenznetz Depression verharmlost Probleme mit SSRI
Antworten: 14
Zugriffe: 16666

Re: Kompetenznetz Depression verharmlost Probleme mit SSRI

Moin, bin ich grad drüber gestolpert: ein podcast mit Herrn Hegerl, wo er immer noch sein altes Liedchen singt: https://www.youtube.com/watch?v=SVR-6vP_QLY Hier ist der Twitterthread dazu, falls jemand dort dazu kommentieren möchte: https://twitter.com/MaschineTV/status/1129284302305415168 Es wird i...
von Oliver
15.10.2020 18:15
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Forum-Umfrage zum Verschreibungsgrund für Psychopharmaka
Antworten: 48
Zugriffe: 14328

Re: Forum-Umfrage zum Verschreibungsgrund für Psychopharmaka

Hallo, Mir wurde zwar einiges diagnostiziert, aber ich habe "Krise" angeklickt. Die Diagnosen waren "technisch" (laut ICD-10) auch nicht vollkommen verkehrt, aber da es sich ja bei allen psychiatrischen Diagnosen um rein symptomatische Diagnosen handelt, lehne ich dieses Konzept ...
von Oliver
11.10.2020 19:14
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Reaktionen von "Fachmenschen" zum Thema Absetzsyndrom?
Antworten: 124
Zugriffe: 42633

Re: Reaktionen von "Fachmenschen" zum Thema Absetzsyndrom?

Moin, Sie sieht das Geschehen genau so wie ich und bestätigte mir, dass sie viele Patienten hat, die ebenfalls unter Absetzsymptomen leiden und leider viel zu wenig oder gar keine Unterstützung seitens ihrer Psychiater erfahren. Dann muss ich da jetzt auch mal ein aktuelles Erlebnis beisteuern. Ich ...
von Oliver
08.09.2020 07:47
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Praktiker in und ausserhalb der Psychiatrie, die Psychopharmaka-Problematiken anerkennen
Antworten: 140
Zugriffe: 65002

Re: Praktiker in und ausserhalb der Psychiatrie, die Psychopharmaka-Problematiken anerkennen

Hallo Dirk,

kannst Du bitte noch die Quelle nennen und einen Link posten, wo Dr. Signerski-Krieger das sagt?

Danke
Oiiver
von Oliver
21.06.2020 16:01
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Jamies "all in a tumble" Thread
Antworten: 874
Zugriffe: 306402

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Liebe Jamie,

auch von mir alles Liebe und ich hoffe sehr, dass der Aufenthalt da zu Deiner Genesung beiträgt :hug:

Liebe Grüße
Oliver
von Oliver
12.06.2020 14:22
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 997
Zugriffe: 187247

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Moin,

bin grad hier drauf gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=oDrG6NBqcnk&t=139s

Erstaunlich differenziert vor allem in der zweiten Hälfte.

lg
Oliver
von Oliver
29.12.2019 22:50
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Artikel in NeuroTransmitter zum Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika
Antworten: 23
Zugriffe: 24023

Re: Artikel in NeuroTransmitter zum Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika

Hallo yellohmellow, Ich hab lediglich den Artikel aus "Neurotransmitter" auszugsweise zitiert, der mir von der Moderatorin Murmeline zur Lektüre empfohlen wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir damit sagen willst, aber du hast Schlussfolgerungen aus diesem Artikel gezogen und hie...
von Oliver
29.12.2019 12:02
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Artikel in NeuroTransmitter zum Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika
Antworten: 23
Zugriffe: 24023

Re: Artikel in NeuroTransmitter zum Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika

Hallo, Für mich auch gut zu wissen, daß bei Fluoxetin kaum Entzugssymptome bekannt sind, mein Ziel ist es ja, dieses Medikament durch eine „gesündere“ Alternative zu ersetzen. Vielleicht recherchierst Du da besser noch ein wenig mehr. Im englischsprachigen Internet wirst Du Dich vor gegenteiligen Er...